Ich habe ein riesen Problem.
Mein PC friert ständig ein.
Unter XP hauptsächlich bei Spielen und bei MP3 wiedergabe.
Bei Suse und Ubuntu friert der PC sogar schon beim hochfahren ein.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Nun zu meiner Hardware:
CPU: AMD X2 6000+ 89W
MB: MSI K9N Neo V2
RAM: 2x 2GB DDR2 800MHz
GraKa: Radeon HD 4350
Hallo,
ständiges Einfrieren beim Spielen deutet auf ein Temperaturproblem hin. Prüfe mal nach, ob deine Lüfter noch alle ordentlich funktionieren und reinige mal gründlich deinen PC-Inneraum, insbesondere die Kühler mit dem Rüssel eines Staubsaugers.
Wenn es schon beim Hochfahren passiert, ist es vermutlich kein Hitzeproblem. Es klingt aber, als wäre irgendein Bauteil beschädigt. Das kann aber echt alles sein, Netzteil, Speicher, Grafikkarte, Meinboard, etc. Geh zu einem Fachhändler, der kann dir weiterhelfen.
Säubern wird keine änderung bringen, denn alle Teile sind noch neu und erst seit zwei Wochen verbaut.
Hitzeproblem schließe ich aus, denn der CPU wird nicht sehr heiß, da ich einen Großen Pipe Kühler gewählt habe, und laut Software nicht heiß wird
Leider haben wir keinen Fachhändler in der Nähe, der sich besser mit Computer auskennt als ich.
Wie kann ich denn selber rausfinden was kaputt ist?
LG
PS: Kann das auch sein, dass mein Netzteil mit 450 Watt und „nur“ 20er Pin zu alt und zu klein ist?
Wenn es schon beim Hochfahren passiert, ist es vermutlich kein
Hitzeproblem. Es klingt aber, als wäre irgendein Bauteil
beschädigt. Das kann aber echt alles sein, Netzteil, Speicher,
Grafikkarte, Meinboard, etc. Geh zu einem Fachhändler, der
kann dir weiterhelfen.
Leider haben wir keinen Fachhändler in der Nähe, der sich
besser mit Computer auskennt als ich.
Wie kann ich denn selber rausfinden was kaputt ist?
Rückbau, bzw. austauschen von Komponenten bis Du nen stabilen Zustand hast udn damit die karputten Bauteile identifizierst. Das wird bei Dir zu Hause aber möglicherweise schwierig, weil Du kein ‚Ersatzteillager‘ zu Hause hast.
Du hast erwähnt, daß die Teile noch neu sind. Wo hast Du Die denn her? Du mußt die doch irgendwo gekauft haben. Wenn Du den PC als ‚komplett Paket‘ gekauft hast, müßtest Du den doch irgendwem auf den Tresen kanallen können…
Also ich würde mal auf ein Speicherproblem tippen:
Spiele benötigen in der Regel viel RAM. Solange XP hochfährt läufts noch weil der defekte Bereich im Arbeitsspeicher noch nich verwendet wird. Wenn du das Spiel startest wird der Speicher erstmal ordentlich vollgeschrieben. Iwann erreicht das Spiel den kaputten Bereich, versucht Daten zu schreiben, das klappt nich und der PC verabschiedet sich erstmal „zur Sicherheit“.
Wenn du versuchst das Linux zu booten versucht er offenichtlich gleich am Anfang einen defekten Bereich zu schreiben.
Um zu testen ob es sich wirklich um einen defekten RAM handelt, gibt es das Tool MemTest. Das kriegst du entweder hier http://www.chip.de/downloads/MemTest_13007829.html als graphische Version für XP oder es ist auf der Installations CD von SuSE im Bootmeü zu finden.
Ich persönlich würde dir die Variante von der BootCD empfehlen, weil du ja nicht siehst was das Problem ist wenn er dir während des Tests unter XP abstürzt
führ das mal ein paar stunden durch und sag was dabei rauskommt