Warum fühlt sich meine katze drausen nicht wohl

Guten Tag,ich habe schon immer katzen gehabt die nach draußen konnten. die letzten jahre wohne ich allerdings im zweiten stock. als ich mir in dieser wohnung wieder eine katze holte habe ich sie immer runtergetragen, nach einiger zeit rief ich sie vom balkon und wenn sie in der nähe war, kam sie und mauzte, dann habe ich sie hochgeholt. nach einiger zeit, lief sie die treppen schon alleine rauf und runter. sie ging immer raus sommer, winter bei sonne regen oder schnee. leider ist sie eines tages nicht wiedergekommen. nun irgentwann wollten wir eine andere katze, sie war 8wochen. als sie drei monate alt war bin ich mit ihr, einige male raus und blieb immer dabei. ich hatte aber noch zuviel angst sie ganz allein draußen zu lassen, wegen meiner anderen katze(ich befürchte das sie vielleicht jemand einfach behalten hat) also blieb sie von da an erst mal drin. nun ist sie geschippt,ein und ein halbes jahr und ich wollte sie wieder an das leben draußen gewöhnen. sie machte schon theater beim runtertragen. draußen schaute sie sich ca. 5min. um und versteckte sich dann, in der nähe der kellertür, im dichten hohem gras. mann konnte sie gar nicht mehr sehen. wenn ich sie gerufen habe kam sie langsam raus und ließ sich streicheln, als sie aber merkte das ich sie nicht nach oben trage, ging sie wieder in ihr versteck. das ging jetzt schon 3mal so. ich weiß nicht was mit ihr los ist. eigentlich lieben katzen es doch, draußen zu jagen und die gegend zu erkunden. es war auch kein schlechtes wetter die sonne schien und allzu kalt war es auch nicht. seitdem habe ich sie nicht wieder runter gebracht, weil ich mir nicht vorstellen konnte das sie sich bei der ganzen sache wohlfühlt. ich glaube wenn sie ertmal wüßte wie schön es draußen sein kann, würde es ihr auch gefallen. was soll ich denn jetzt machen? ich bin für jeden eurer hinweise dankbar.

Leider kann ich nicht sehr weiterhelfen. Ich denke, dass du es weiter probieren solltest, jeden Tag, nur kurz und dann immer etwas länger und mit Leckerli aus der Ecke locken… viel Geduld. Wir hatten auch einen Kater, den wir zu spät rausgelassen haben (auch zweiter Stock). Er war auch super ängstlich und es hat lange gedauert bis er sich nahezu normal draußen verhalten hat. Viel Glück!
Kati Köstner

hi, warum willst du sie zwingen? ich habe fünf katzen, zwei davon wollen nicht raus.
sie sind zufrieden und ich muss nicht um sie bangen.
liebe grüße
anja