Hallo Checkitout,
ich kann dir keine konkrete, und wirklich richtige Antwort geben, sondern nur eine Vermutung.
An sich gibt es keinen Gegenstand, der kein licht reflektiert. Reflektionsgesetz greift auch nur bei einem „Punktlicht“, und das triff nur für genau ein Photon zu. Laserstrahlen, aber auch allgemein Licht kommt aber nicht in einem sauberen strahl voller Photonen vor in einer geraden Linie vor… Dementsprechend gibt es immer eine kleine Stellen, die nun gerade das Licht wieder genau so zurück wirft, wie es angekommen ist.
Der „Nachweis“ dafür ist ja recht einfach:
Deine Augen sind ja letzlich auch sensoren. Nimmt man einen Laserpointer, und strahlt irgendwo im Raum rum, sieht man den Lichtpunkt trotzdem immer, weil ausreichend Licht an den Stellen reflektiert wird. Selbst, wenn man auf einen Spiegel „schießt“ sieht man auch direkt auf dem Spiegel den Lichtpunkt.
Es wäre technisch sogar möglich, wenn man nur Wände messen möchte, eine „Wasserwaage“ einzubauen. Abhängig vom Winkel wird nicht die eigentlich gemessene Strecke angezeigt, sondern auf Basis vom Winkel die entfernung auf der horizontalen berechnet.
…--------
…|._…|
a|…X._.|
…|-------|Gewünschte Strecke (b)
…|…|
…--------
An X sitzt der Lasermesser, schießt Laser in beide Richtungen (links hoch und rechts runter)
Man möchte die Strecke oben oder unten, also
„--------“
Da es sich immer um ein Rechtwinkliges Dreieck handelt, reicht uns die Länge einer Seite und ein Winkel, da ein Winkel 90° und sich der andere Winkelt ergibt (180° = 90° + gemssenerWinkel + UnbekannterWinkel)
und der Sinus von Alpha Winkels ist die Stecke a (unbekannt) durch c (bekannt); sinus von beta ist b / c - Man kann also alles berechnen, was man will, und ich denke, dass sich die Winkel recht genau messen lassen sollten…
Man kann es aber auch noch Toppen. Man kann dank Interferenz den Winkel auf Basis des wieder eintreffenden Lichtes berechnen, weiß aber nicht, wie sich das technisch umsetzen lassen würde - ich vermute, man müsste den schärfsten Winkel nehmen, der bei der Rückreflektion noch ankommt, das wissen aber sicherlich andere Leute ^^
Viele Grüße, und ich hoffe, dass dir das weiter geholfen hat.