Warum funktioniert css bie firefox 2.0.011 nicht?

hi

ich bin an meiner webseite (html und css) und hab folgendes prob:
ich hab mit css ein dropdown menü gemacht und mit css das layout von tabellen definiert (breite, höhe, hintergrund, bild, ect)
und in ie6, ie7 und opera9 geht alles 100% super. aber der bl¨de firefox will einfach nicht!!! weder das menü funktioniert noch der hintergrund ect der tabelle :frowning:
ka wieso.
hier der code:

css:

.menu {display:none; }
.menubox {position: relative; height: 24px;}
#menue { position:absolute; top: 186px; left: 3px;}
#menue .outer, .outer:visited {color: tan; width:146px; height:23px; background:images/linkliste2.gif; border:1px solid #000; margin-right:1px; text-align:center; float:left; text-decoration:none; font-family:tahoma, garmond, garmond, garmond; font-size:14px; line-height:23px; overflow:hidden}
#menue .outer:hover {height:auto; color: #000; background: #a7a359;}
a.inner, a.inner:visited {display:block; width:146px; height:23px; border-bottom:1px solid #000; text-decoration:none; background:#000; color:#D2B48C; font-family:garmond, garmond, garmond, garmond; font-size:13px; text-align:center}
a.inner:hover {background:#a7a359; color:#000;}
a.menutag, a.menutag:visited { display: block; color:tan; text-decoration:none; }
a.menutag:hover { display: block; color: #000; text-decoration:none; }

table#table38 { border:1px; border-color: black; background-image: url(kachel2.JPG); width:720px; height:400px; text-align: justify; font-size: 15px;}
table#table40 { border:1px; border-color: black; background-color: #a7a359; width:720px; height:400px; }
table#table38 td { width:50%; }
table#table39 { width:900px; border: 0; text-align:center; }
img#img1 { border-color: white; }
img#img2 { border-color: white; }

table#table41 { border:1px; border-color: black; background-image: url(kachel2.JPG); width:720px; height:400px; text-align: justify; font-size: 15px;}
table#table41 td { width:50%; }
img#img3 { border-color: white; }
img#img4 { border-color: white; }

table#table42 { border:1px; border-color: black; color: black; background-image: url(kachel2.JPG); width:720px; height:400px; text-align: justify; font-size: 15px;}
table#table42 td { width:50%; }
img#img5 { border-color: white; }
img#img6 { border-color: white; }

html:

Home
Deutsch 
Portugues 
English 
Aktuell

News
News
Aufbau
Desing
Produktiong
Produkte
Bilder
Über uns

Kontakt

Home
Deutsch 
Portugues 
English 

Aktuell

News
News
Aufbau
Design
Produktion

Produkte
Bilder

Über uns

Kontakt

text text

**text text

.

**

text trext

text text

text text

**text text

**

html code sollte io sein. hab ihn testen lassen.
gruss
sam

Hallo
Bitte mal den Quelltext *so* einbinden:

prehtml>

/prehtml>

Ausserdem ging aus Deinem Beispiel nicht hervor,
wo genau die Deklarationen liegen (body,head) und
welchen Doctype Du benutzt.

Na ja, beim ersten Draufschauen sehe ich Konstrukte wie a.inner, a.inner:visited {

font-family:garmond, garmond, garmond, garmond;

}und

Hallo
Bitte mal den Quelltext *so* einbinden:

prehtml>http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd“>

/prehtml>

ok werde ich mal versuchen.

Ausserdem ging aus Deinem Beispiel nicht hervor,
wo genau die Deklarationen liegen (body,head) und
welchen Doctype Du benutzt.

benutze html 4.01

Na ja, beim ersten Draufschauen sehe ich Konstrukte
wie a.inner, a.inner:visited {

font-family:garmond, garmond, garmond, garmond;

}und

Hallo

was soll ich da bitte in ordnung bringen??

• einen Font ‚garmond‘ gibt es nicht, da hilft es auch nichts, diesen bis zu vier mal hinzuschreiben,

• zwischen background: und color: fehlt ein Semikolon, ein Brauser „darf“ hier die CSS-Verarbeitung abbrechen

• ein ist innerhalb … nicht (mehr) erlaubt (HTML 4), die Ergebnisse variieren von Brauser zu Brauser und von Sonne zu Mond :wink:

und zudem hab ich gesagt der „html“ code sei io. ob der css
code richtig ist weiss ich nicht da es keinen tester gibt :frowning:

Aha!

Grüße

CMБ

Hallo Sam,

und zudem hab ich gesagt der „html“ code sei io. ob der css
code richtig ist weiss ich nicht da es keinen tester gibt :frowning:

Lass deine css mal hier testen:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/validator.html.de

Du kannst so einen Validator auch als Firefox-Addon einbinden:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2289

Viele Grüße
Marvin

jetzt gehts!..kaum zu glauben^^
hi
habe mein css code testen lassen und jetzt die meisten fehler korrigiert. nun gehts!!! kaum zu fassen aber logisch :wink: wenn der code falsch ist dann… sollte es eg¨nicht funktionieren. das verwirrende und blüde ist das die anderen browser es trotzdem anzeigen…naja jetzt sind wir schon wieder beim thema browser^^.
also danke ich werde jetzt immer meine codes testen :wink:
noch eine frage:
für was steht „PREHTML“ in gewissen html codes??

gruss
sam

habe mein css code testen lassen und jetzt die meisten fehler
korrigiert. nun gehts!!! kaum zu fassen aber logisch :wink: wenn
der code falsch ist dann… sollte es eg¨nicht funktionieren.

Leider machen sich viele Browser die Arbeit, mögliche Fehler selbst zu korrigieren. Aber das kann natürlich zu unerwünschten Effekten kommen. Das passiert aber auch beiom Programmieren. Wenn Du Syntax-Fehler machst, merkt das der Compiler. Wenn syntaktisch alles richtig ist, läuft das Programm zwar, Du kannst aber viel schlimmere Fehler drin haben.
Die Lösung für beides ist: Schreibe fehlerfreien Code :smile: Auch bei HTML und CSS, sonst kriegst Du u.U. ein Ergebnis, das Du nicht willst. Und der IE ist dafür bekannt, dass er aus falschem Code was macht, was dem Laien zunächst gefällt.

noch eine frage:
für was steht „PREHTML“ in gewissen html codes??

Das gilt nur hier in WWW und leitet dann die Anzeige von HTML-Code ein. Es handelt sich dabei nicht um ein HTML-Tag.

Gruß,
-Efchen

Das gilt nur hier in WWW und leitet dann die Anzeige von
HTML-Code ein. Es handelt sich dabei nicht um ein HTML-Tag.

ok thx.

gruss sam

ps übrigens hab ich die seite als test bei lycos tripod raufgeladen und nichts hat mehr funktioniert^^ anscheinend unterstützt tripod kein css. nicht malie konnte die site richtig anzeigen :frowning:
naja hab sie jetzt bei einem bezahlten account von lycos raufgeladen und alles lief 100%ig :smile:

anscheinend unterstützt tripod kein css.

Das halte ich für ausgeschlossen. Server können kein CSS, sie müssen es nur ausliefern. Und ich glaube nicht, dass irgendein normaler Server kein CSS ausliefert. Denn CSS wird rein clientseitig interpretiert, also in Deinem Browser.

Der Fehler liegt woanders.

nicht mal ie konnte die site richtig anzeigen :frowning:

„nicht mal“? Wer fehlerfrei arbeitet, wird feststellen, dass der IE der ist, der als erstes die Grätsche macht.

Gruß,
-Efchen