Warum funktioniert das Empfangen von Sendern nicht

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Ich habe in einen 3er BMW ein neues Radio eingebaut. habe den Original Stecker von BMW abgeschnitten und die einzelnen Leitungen dann mit Klemmleisten an das neue Radio angeschloßen. Leider funktionierte das Radio dann nicht richtig. Das Empfangen von Sendern hat nicht funktioniert. Der USB-Anschluß aber schon. Habe dann wieder das alte Radio eingebaut: die Leitungen wieder mit Klemmleiste verbunden, da ich es abgeschnitten habe. Und komischerweise funktioniert das Empfangen von Sendern hier jetzt auch nicht mehr. Weiß jemand von euch woran das liegen kann? Hat es was mit Klemmleiste zu tun oder gibt es da einen anderen Grund für warum die einzelnen Sender nicht empfangen werden.
Bin für jeden Rat und jede Hilfe dankbar.

Hi,

ich habe keine Ahnung was Du da vermurkst hast.
Wenn eine elektronische Empfangsantenne (Antenne mit Verstärker) im Fahrzeug eingebaut ist, hast Du diese nicht richtig angeschlossen oder die Sicherung beim Herumstochern ausgelöst.

nicki

Hallo, Alexandros24!

Vermutlich war eines der abgeschnittenen Kabel das Antennenkabel. Es sieht aus wie einadrig, ist aber ist zweiadrig. Es besteht aus einer innen liegenden Seele (= Antenne) und der umgebenden Abschirmung (= Fahrzeugmasse). Wenn du das einfach abschneidest und gemeinsam in einen Pol einer Klemmleiste steckst, hast du das Antennenkabel kurzgeschlossen und folglich keinen Empfang.

Gruß
Peter