Warum funktioniert das nicht?

Hallo, ich hab da mal ne Frage:

Warum funktioniert die Schaltung nicht bzw. wie kriege ich das Ding ans laufen.

Die Schaltung: www.elcomportal.de/leddim.jpg

Die Betriebsspannung beträgt 5V.

Habe es erst mit einem NPN Transistor probiert aber der Spannungsabfall ist zu gross, die LEDs sind dann nicht schön hell.
Warum geht das nicht mit dem MOS FET?
Das Poti hat 10k, das ist auch nicht zu ändern!

Bitte helft mir schnell.

Viele Grüsse
Torsten

Hallo Torsten,

Mosfets brauchen normalerweise an die 10V um leitend zu werden außer es sind logic-level Typen, die schalten auch bei 5V.

Gruß Hans

Hi,

Warum funktioniert die Schaltung nicht bzw. wie kriege ich das
Ding ans laufen.

deine Schaltung enthält einen PRINZIPIELLEN Aufbaufehler, darum wird sie nie _richtig_ funktionieren können.
Du versuchst die Helligkeit der LEDs durch die angelegte Spannung zu regulieren, du musst aber den STROM regulieren! Das ist nun mal bauteilvorgegeben…

Ich weiß, dass es jetzt etwas theoretisch wird, aber schau dir bitte mal die Kennlinie einer LED an:
http://www.peter.lampe.claranet.de/LED-Kennlinie.gif

Ganz kleine Veränderungen der Spannung, sagen wir mal von 3,5-4V, haben eine enorme Stromveränderung zur Folge.

Ich möchte jetzt nicht zu weit ausholen, aber die Lösung mit den eingebauten Vorwiderständen kannst du vergessen. Die sind für eine bestimmte Spannung und basta. Außerdem werden die ganzen LEDs so auch nie gleich hell sein können.

Lösung:
-LEDs über den Strom steuern, je nach Betriebsspannung mehrere LEDs (die normalen OHNE Vorwiderstand) in REIHE schalten

J~

Nimm einen P-Kanal Mosfet
Hallo Thorsten,

für Deinen Aufbau mußt Du einen PNP oder einen P-Kanal Mosfet nehmen. Und beim Mosfet auf eine Gatespannungsdifferenz von

Hallo Du,

Du hast eine Spnnungsgegenkopplung gebastelt. :smile:

Dein Mosfet braucht eine Bestimmte Spannung am Gate um Durchzusteuern.
Genauer Gesagt eine Bestimmte Spannung zwischen GATE UND SOURCE !!.

Lege das SOURCE direkt auf Masse und deine LED´s Bringst du direkt an den PLUS und denn anderen Pol ans DRAIN.

Dann sollte sich etwas tun.

Aber !! : Wie eineige Kollegen schon sagten. Helligkeitsregelung solltest du mit einer Stromregelung machen.

Es geht aber auch anders. Du nimmst dir ein NE555 Zeitgeber und baust dir nen Frequenzgenerator mit Steuerbaren PULS/Pausen verhältniss. Passiert das Ganze schnell genug ist das Auge zu träge und die Helligkeit wird gedimmt.

Ich habe es so bei einigen Uhren mit LED Anzeigen gemacht. Vorteil : Du Verbräts keine Energie und deine Batterien halten länger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]