Warum funktioniert das Wlan auf dem Handy, aber nicht auf Tablet und PC?

Liebe Experten,

ich bin vor einigen Monaten umgezogen und habe ständig Ärger mit dem Internet. Mein Anbieter meinte, der Router stünde zu dicht an der Stereo-Anlage, weshalb das Signal gestört wäre. Aber warum klappts dann mit dem Handy?

Tablet sagt, es hätte ein Authentifizierungsproblem. An meiner Hardware kann es auch nicht liegen, denn wenn ich mein Handy zum Hotspot mache, funktioniert ja auch beides.

Würde ein Verstärker helfen, und wenn ja, welcher?

Besten Dank im Voraus und LG aus Berlin

Shakesbier

Servus,

kann es eventuell sein, dass dein Router auf 5 GHz sendet, dein Tablet oder PC aber nur auf 2,4 GHz empfangen?

LG

Hallo,

keime Ahnung, jedenfalls hat das ja alles schon mal funktioniert. Und mein Anbieter sacht natürlich, bei ihm sei alles in Ordnung.

LG

Shakesbier

Blöde Frage, aber es funktioniert wirklich das WLAN beim Handy, und du gehst nicht über Mobile Daten ins Internet? Soll heißen: hast du auch dann Internet am Handy, wenn du Mobile Daten abschaltest?

Das sagt er doch immer :wink:

Wohnst du jetzt in einem dichter besiedeltem Gebiet? Das 2.4 GHz Netz ist anfälliger für Störungen und ältere Geräte empfangen oft nicht 5 GHz. Lad dir mal eine App runter, die WiFi Signale analysiert (ich verwende WiFi Analyzer). Da kannst du dann ausprobieren, ob und auf welcher Frequenz dein Router sendet. Kannst du vielleicht noch sagen, welchen Router du hast bzw. welche Modelle dein Handy und dein Tablet sind? Weißt du eventuell auch, welche Netzwerkkarte dein PC hat?

LG

Ja, sowohl als auch funktioniert, das ist ja das Komische. :flushed:

Ja, wohne ich. Das Andere sind leider alles böhmische Dörfer für mich. :flushed:

Dann wollen wir das mal ändern. Zumindest diese Frage:

solltest du beantworten können. Bitte auch beim Router das genaue Modell angeben, nicht nur den Hersteller.

Im Grunde geht es darum, dass ein 2.4 GHz Netz zwar einige Vorteile hat, aber nur wenige Kanäle zur Verfügung stehen. Wenn du also viele Nachbarn mit WLAN Modem/Router hast, kann es ganz schnell zu Störungen kommen. Neuere Geräte senden daher auch auf 5GHz, wo es deutlich mehr Kanäle gibt.

Wie oft hast du geprüft, dass der WLAN-Schlüssel wirklich ohne Tipfehler eingegeben wurde?

Hast du mal versucht, eine Anmeldung mittels „WPS“ zu versuchen?
(Nenne Modellbezeichnung von Tablet und Router und den Namen des Betriebssystems vom PC, dann kann man dir erklären, wie und ob WPS funktioniert)

Manchmal „mögen“ Geräte exotische Sonderzeichen im WLAN-Schlüssel nicht.
Kannst ja mal den WLAN-Schlüssel in der Routerkonfiguration ändern.
H4nS1mGlueCkw1llg3rn31nt3n3T ist auch ein recht sicherer Schlüssel - ganz ohne Sonderzeichen.

Dazu brauchst du keine App, du gehst einfach über den Browser direkt in das Menu deines Routers.
Könnte durchaus sein, das dein Router nur auf 5GHz sendet. Um das zu ändern musst du dann sowieso in das menu.

Der Router wird vom Tablet gefunden, aber beim Verbinden passts nicht? Autentifizierungsproblem??? Einfachste Sache - hast du das PW richtig eingegeben, evtl. im Router ein neues festlegen, wenn du das alte nicht mehr weißt, dann aber im Handy und Tablet ändern.

Sollte es doch mit der Signalstärke zusammenhängen (die wird dir ja auch bei den Verbindungsversuchen angezeigt) - Das die Sterieoanlage stört, klingt unwarscheinlich. Ich hatte schon mal den Fall, das ein älteres Gerät nicht mit dem Router verbunden werden kann, weil das Signal zu hoch war. Ging ich ins Treppenhaus, und hatte ein paar Wände zwischen dem Router und mir, war die Verbindung OK.
Bei den meisten Routern ist die Sendeleistung einstellbar. hier evtl. mal auf die geringstmögliche Stärke gehen.

Zum Test würde ich auch mal das PW im Router komplett abschalten und erst mal so testen. Dann aber keinesfalls vergessen, die Sicherheit wieder hochzustellen.