Warum funktioniert der Befehl Format c: nicht?

Hallo,
um das Windows 10 neu zu installieren, will ich die Festplatte c: formatieren. Ich gebe also in die Suchleiste ‚format c:‘ doch es tut sich nichts. Was mache ich falsch?

Dir fehlen die Rechte, die Festplatte zu formatieren.

Und es ist auch komplet überflüssig. Das lässt man Win10 während der Installation machen. Man wählt auf Nachfrage nicht eine Partition zur Installation aus, sondern geht auf „erweitert“, löscht alle Partitionen und wählt dann den gelöschten, jetzt freien Bereich für die Installation aus. Dann macht der Installer das alles so, wie er das braucht. Inklusive einer Formatierung.

Ich habe übrigens keine Ahnung, warum man überhaupt Win10 neu installieren müsste. Und ich habe auch keine Ahnung, was das mit ASP.NET zu tun haben könnte.