Warum funktioniert DSL nicht über Glasfaser?

Hallo zusammen,

ich würde gern einmal wissen warum DSL über Glasfaserkabel im Moment nicht funktioniert. Ich hab’ jetzt 2 Stunden gegoogelt aber immer nur Aussagen gefunden wie: DSL funktioniert mit Kupferkabeln, deswegen nicht mit Glasfaser. Aber warum? Wo ist der technische Knackpunkt?

Ich hab’ gelesen das für DSL höhere Frequenzen benutzt werden als fürs Telefonieren, liegts daran? Kann man bei Glasfaser keine höheren Frequenzen verwenden? Oft wird auch gesagt das im Boden Glasfaser liegt, die Abzweigung zum Haus aber ein Kupferkabel ist. Das heisst doch das man die Signale vom Kupferkabel so umwandeln kann das sie im Glasfaserkabel verwendet werden können. Wo hängst dann mit den DSL-Signale?

mfG

verwirrter McStone

Hallo zusammen,

ich würde gern einmal wissen warum DSL über Glasfaserkabel im
Moment nicht funktioniert. Ich hab’ jetzt 2 Stunden gegoogelt
aber immer nur Aussagen gefunden wie: DSL funktioniert mit
Kupferkabeln, deswegen nicht mit Glasfaser. Aber warum? Wo ist
der technische Knackpunkt?

Das Problem ist nicht „Glasfaser“, das Problem sind die Umwandler von Glasfaser auf Kupfer. Die können nur maximal 2xISDN (4x?) und kommen gar nicht mit DSL klar. Bei der von der T-Kotz verbauten Glasfaservariante können die Umwandler auch nicht „einfachso“ ausgetauscht werden (da die teilweise unter Strassen verbudelt worden sind).

Die Teile alle auszutauschen kostet ein Heidengeld, besonders weil die Fasern selbst auch noch schlechter Qualität sind. (Die sind nur für 2x ISDN ausgelegt)

Kann man bei Glasfaser
keine höheren Frequenzen verwenden?

Bei guten Glasfasern kommt sehr locker über DSL…

Das heisst doch das man die Signale vom
Kupferkabel so umwandeln kann das sie im Glasfaserkabel
verwendet werden können.

Sprachsignale ja, aber keine DSL-Signale. Selbst wenn die Umwandler bis zu den DSL-Frequenzen gepuscht werden könnten würds immernoch nicht gehen: die Antworten (Ack’s) müssen bei DSL in einem sehr kruzen Zeitfenster zurückkommen, das kann man aber nicht einhalten wenn die Signale zwischendurch schon über zig km Glasfaser gelaufen sind.

cu

Hi,

dsl ist nunmal eine Technik, die mehr aus einer symetrischen Kupferleitung holt. punkt. deshalb kann sie nicht mit glasfaser funktionieren. punkt.

um in einme hytas/isis/opal netz dem kunden höhere bandbreiten zu verschaffen, müssen die glas-kupfer umsetzer das können. sie können es nicht und müßten ausgetauscht werden (wenn überhaupt). das ist teuer und wie jedes unternehmen muß die telekom rechnen um ihren eignern (zb dem staat) ordentlich kohle zu bringen. es besteht keine versorgungspflicht für breitband sondern nur für telefonie.

grüße

matthias

off topic…

überhaupt). das ist teuer und wie jedes unternehmen muß die
telekom rechnen um ihren eignern (zb dem staat) ordentlich
kohle zu bringen. es besteht keine versorgungspflicht für
breitband sondern nur für telefonie.

wenn die telekom rechnen würde, hätte sie nicht alle gelben telefonzellen durch graue ersetzt, um diese fünf jahre später durch telefonsäulen zu ersetzen.

gruß

michael

Hallo pumpkin,

danke erstmal für die Antwort, das war mal echt aufschlussreich! Eine Frage hätte ich aber noch:

Sprachsignale ja, aber keine DSL-Signale. Selbst wenn die
Umwandler bis zu den DSL-Frequenzen gepuscht werden könnten
würds immernoch nicht gehen: die Antworten (Ack’s) müssen bei
DSL in einem sehr kruzen Zeitfenster zurückkommen, das kann
man aber nicht einhalten wenn die Signale zwischendurch schon
über zig km Glasfaser gelaufen sind.

Geschieht der Datentransfer über Glasfaserkabel den nicht mit Licht? Oder machen die Umwandler hier einen Strich durch die Rechnung weil sie „zulange“ zum umwandeln brauchen?

mfG

McStone

PS: Sorry das ich erst jetzt antworte, war die letzten Tage geschäftlich unterwegs.

Moin

Geschieht der Datentransfer über Glasfaserkabel den nicht mit
Licht?

Doch, schon klar. Worauf willst du hinaus ? Licht in GF ist auch nicht wirklich schneller als Strom im Kupferkabel (10-20% Unterschied)

Oder machen die Umwandler hier einen Strich durch die
Rechnung weil sie „zulange“ zum umwandeln brauchen?

Techenisch ausgedrückt;
Die Umwandler funktionieren wie Soundkarten: Sie wandel das Eingangs-Signal in ein digitales, warten bis Platz auf der GF-Leitung frei ist und schicken die Daten als Block weg. Das rezeugt beide Probleme:

1. Die wandeln nur Frequenzen bis 35-40kHz sauber um. DSL fängt bei ±30kHz an und benutzt (geschätzt) 50kHz Bandbreite.

2. Suma-summarum erzeugt das ganze Umgewandel, auf-freie-Leitung-warten und Vergeleite 5ms Latenz mehr als Kupfer zum nächsten Sammelpunkt. Fällt bei Gesprächen keinem auf, dem DSL-Modem aber sehr wohl.

Das wär wie ein DSL-Anschluss an einer 15km Kupferleitung. Das geht auch nicht. DSL geht nur wenn weniger als 5-6 km Kupferleitung ziwschen Gegenstelle und Modem liegen.

Wie die anderen auch geschrieben haben: es lohnt sich nicht all diese Umwandeler auszugraben und auszutauschen. Wenn DSL 200-300 Euro p/m kosten würde und eine Mindestlaufzeit von 3 Jahren hätte: ja, kein Thema, die würden morgen anfangen mit budeln.

Aber bei den aktellen Preisen: nein. Wenn sich die GF-Technik in 10-15 Jahren bezahlt gemacht hat und die ersten ernsten Probleme auftretten wird ausgetauscht. Aber bis dahin haben wir GF im Haus (so wie es in USA teilweise gemacht wird: OC3’s für Privat)

Für Hardcoresurfer in den GF-Gebieten bleiben nur 2 Möglichkeiten: Sat (http://www.astranet.lu) oder WiFi zum nächsten DSL-versorgten Haus (http://www.oedingen.de/modules/news/article.php?stor…). Beides geht schneller als auf die T-kotz warten.

cu

Hallo,

ich würde gern einmal wissen warum DSL über Glasfaserkabel im
Moment nicht funktioniert. Ich hab’ jetzt 2 Stunden gegoogelt
aber immer nur Aussagen gefunden wie: DSL funktioniert mit
Kupferkabeln, deswegen nicht mit Glasfaser. Aber warum? Wo ist
der technische Knackpunkt?

ADSL ist analog, wie der Name schon sagt - Glasfaser digital. Gut das wäre kein Problem da Glasfaser viel höhere Geschwindigkeiten zulassen würde, ABER die Telekomiker möchten nicht mehr mit den Firmen zusammenarbeiten die damals die Technik für die Glasfasernetze geliefert haben. Deswegen werden teilweise sogar Glasfaser wieder durch Kupferkabel ersetzt (oder ergänzt?). Das ist regelmässig Thema bei http://www.chaosradio.de finde nur gerade nicht die passende Sendung.

Gruss Jan

Hi pumpkin,

Licht in GF ist auch nicht wirklich schneller als Strom im Kupferkabel (10-20%
Unterschied)

Da liegt mein Denkfehler, hab’ nicht die Geschwindigkeit des Stromes berücksichtigt.

Nochmal ganz herzlichen Dank für die wirklich erleuchtenden Ausführungen! :smile:

mfG

McStone

Thx @ all! Bin wiedermal schlauer! :wink: (owt)
Wie gesagt, owt.

Moin

ADSL ist analog, wie der Name schon sagt

*räusper* ADSL = „Asymmetric Digital Subscriber Line“. Es gibt auch SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line)

Gut das wäre kein Problem da Glasfaser viel höhere
Geschwindigkeiten zulassen würde, ABER die Telekomiker möchten
nicht mehr mit den Firmen zusammenarbeiten die damals die
Technik für die Glasfasernetze geliefert haben.

Bei den Preisen kein Wunder.

cu

Mea Culpa! owT

Moin

ADSL ist analog, wie der Name schon sagt

*räusper* ADSL = „Asymmetric Digital Subscriber Line“. Es gibt
auch SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line)

es ist trotzdem analog!

warum sollte die telekom nicht mehr mit KE, ECI usw zusammenarbeiten? der kupferüberbau hat etwas mit managebarkeit der technik und deren preis zu tun!

grüße

matthias

ps: ich kenn mich nicht genau mit der übertragung in opal/isis/hytas aus, einige technische erläuterungen scheinen mir hier aber fragwürdig!

Telekom will Geld verdienen
Ist doch ganz einfach: Erstens ein Port, was das DSL-Signal am Knotenpunkt von Glasfaser für die Kupferleitung umwandelt ist 10mal so teuer wie ein gewöhnlicher DSL-Port. Ich bekomme von der Telekom auch kein DSL, obwohl ich sogar eine Unterschriftenaktion in unserem Westerwalddörfchen gestartet habe, wo über 20 User unterschrieben haben, daß DSL sofort bestellt würde sollte es endlich verfügbar sein. Die Telekom verdient an unseren ISDN-Zugängen doch mehr wie wenn sie auf DSL umschalten würde. Was ich immer lustig dabei finde, ist, daß monatlich bei jedem Dorfbewohner und auch in den umliegenden Dörfern, wo es kein DSL gibt, Postwurfsendungen von t-online schweisstreibend vom Postboten verteilt werden, in dem steht mal sollte doch endlich auf DSL umsteigen, es würden doch zur Zeit keine Anschlußgebühren entfallen usw. .
Allein die Werbeaktionkosten würde uns schon den DSL-Port finazieren.

Gruß
Thomas ohne DSL

Moin, Moin.

Frag doch mal bei der T-Com nach, wieso in dem Ort Schloß-Holte Stuckenbrock mit der Vorwahl 05207 jetzt DSL geht, obwohl dort auch ein Prob mit dem Kabelnetz war. Dort werden jetzt Umwandler gesetzt, die das letzte Stück, was wieder Kupferkabel ist DSL zu ermöglichen.

alf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]