Hi,
Mein Menschenverstand sagt, dass Fragende
eigentlich nur Neugier (gutes Motiv) treiben
kann, wobei Antwortende entweder edle Motive
wie Hilfsbereitschaft oder aber
unedle Motive wie Geltungsbedürfnis
und Besserwisserei treiben könnte.
was mich brennend interessieren würde: was verstehst Du unter
Bessewisserei?
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es leider Leute gibt,
die darunter alles verstehen, was nicht ihrer eigenen Meinung entspricht. Täuscht mich mein gesunder Menschenverstand da etwa am Ende.
Z.B Leute, die es als selbstverständlich erachten, anderen für ihre Vorurteile Ohrfeigen auszuteilen, aber Probleme damit haben, gleiches Recht für alle gelten zu lassen und dann laut schreien, sobald jemand ihre eigenen Fehler genauso angeht, wie sie die Fehler der anderen.
Ist also Besserwisserei all das, was man leider als sachlich unwiderlegbar erkennt, es einem aber leider überhaupt nicht in den Kram der eigenen Interessen passt?
Wäre nicht der Vorwurf der Besserwisserei in diesem Falle an sich schon ein unedles Motiv für eine Beteiligung an einem Diskussionsboard? Unedel deshalb, weil es nicht die unvoreingenommene Diskussion unterschiedlicher Ratschläge zulässt, sondern darauf abzielt, Alternativen, oder Einwände ohne sachliche Diskussion per Schlagwort abzuwürgen?
Ist der Vorwurf der Besserwisserei nicht selbst schon eine Besserwisserei?
Und bevor mich jemand jetzt der Besserwisserei bezichtigen möchte: Ich weiss hier zunächst mal gar nichts, sondern stelle nur Fragen 
ciao
unimportant
Aber der gesunde Menschenverstand kann
sich ja irren 
Was glaubt Ihr? Was sagen Psychologen dazu?
Gibt es dazu Untersuchungen mit
verlässlichen Zahlen?
Gruss,
Marco