Warum funktioniert ein Expertenforum?

Was ist die Motivation der Fragenden, was
der Antwortenden?

Mein Menschenverstand sagt, dass Fragende
eigentlich nur Neugier (gutes Motiv) treiben
kann, wobei Antwortende entweder edle Motive
wie Hilfsbereitschaft oder aber
unedle Motive wie Geltungsbedürfnis
und Besserwisserei treiben könnte.

Aber der gesunde Menschenverstand kann
sich ja irren :smile:

Was glaubt Ihr? Was sagen Psychologen dazu?
Gibt es dazu Untersuchungen mit
verlässlichen Zahlen?

Gruss,
Marco

Na, weil es auf beiden Seiten genausoviele Idioten gibt… :wink:))

Hi Marco,

Was ist die Motivation der Fragenden,

Man hat 'ne Frage. Wollte es womöglich schon immer wissen und traut sich erst in den anonymen Weiten des Netz-Universums.

was
der Antwortenden?

Man hat 'ne Antwort auf die Frage. Hat vielleicht keine andere Möglichkeit, sein wertvolles Wissen an die Menschheit zu bringen.

In meinen Augen ist es nicht anders als im RL.

Grüße

Renee

Für mich ist es das Gesetz von Geben und Nehmen.
Du gibst mir und ich geb Dir. Was Du nicht hast hab ich, was ich nicht hab, hast vielleicht Du. Auf Wissen bezogen. Ein Tausch . Austausch .

Gruß
Merkur

Oooch, ich bin ganz unedel… :wink:
… naja, manchmal *g*

Hi!

wobei Antwortende entweder edle Motive

Ich antworte (zumindest im Medizin-Brett) oft (nicht nur *g*) aus eigennützigen Gründen:
An den Fragen merk’ ich beim Antworten oft, wieviel ich ich von dem Themengebiet noch weiß - also Lernkontrolle für mich bzw. ich werde gezwungen, etwas nochmal nachzuschlagen - und lerne dabei :wink:

Außerdem wird man immer wieder bei Themen auf neue Aspekte gestoßen oder auf etwas, von dem man trotz gegenteiliger Meinung doch noch nicht alles wußte oder es verstanden hat.

Wie auch immer - ich lerne dabei immer wieder dazu :wink:

Im übertragenen Sinne gilt das natürlich auch für andere Bretter. SElbst wenn man nur für andere recherchiert - lernen tut man dabei fast immer.

Doch ob ich nun antworte oder nicht, im allgemeinen gilt, das Lesen bildet. Und das umso mehr, je informativer und nützlicher der Inhalt ist. Groschenromane zählen nciht dazu *g*
Und was könnte im Internet informativer, nützlicher und umfassender sein, als solch ein Expertenforum?

Gruß,
Sharon

hi!

für mich is das ne ähnliche situation, wie wenn jemand aus meiner klasse kommt und sagt: kannste nich nochma erklärn? kannste ma kontrolliern? kannste mir ma helfen?
da fühl ich mich immer geehrt, das er mich für dazu in der lage hält.
und hier freu ich mich immer, wenn ich möglicherweise ne antwort weiß (is aber nich oft der fall *G*)
gruß
yvi

Hi,

was mich brennend interessieren würde: was verstehst Du unter
Bessewisserei?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass es leider Leute gibt,
die darunter alles verstehen, was nicht ihrer eigenen Meinung entspricht. Täuscht mich mein gesunder Menschenverstand da etwa am Ende.

Z.B Leute, die es als selbstverständlich erachten, anderen für ihre Vorurteile Ohrfeigen auszuteilen, aber Probleme damit haben, gleiches Recht für alle gelten zu lassen und dann laut schreien, sobald jemand ihre eigenen Fehler genauso angeht, wie sie die Fehler der anderen.

Ist also Besserwisserei all das, was man leider als sachlich unwiderlegbar erkennt, es einem aber leider überhaupt nicht in den Kram der eigenen Interessen passt?

Wäre nicht der Vorwurf der Besserwisserei in diesem Falle an sich schon ein unedles Motiv für eine Beteiligung an einem Diskussionsboard? Unedel deshalb, weil es nicht die unvoreingenommene Diskussion unterschiedlicher Ratschläge zulässt, sondern darauf abzielt, Alternativen, oder Einwände ohne sachliche Diskussion per Schlagwort abzuwürgen?

Ist der Vorwurf der Besserwisserei nicht selbst schon eine Besserwisserei?

Und bevor mich jemand jetzt der Besserwisserei bezichtigen möchte: Ich weiss hier zunächst mal gar nichts, sondern stelle nur Fragen :wink:

ciao

unimportant

Aber der gesunde Menschenverstand kann
sich ja irren :smile:

verlässlichen Zahlen?

Gruss,
Marco

Hallo, Marco,
spannende Frage und ich bin mal in mich gegangen und habe mich gefragt, was mich hier motiviert. Zunächst ich habe sehr wenige Fragen, weil ich selbst sehr viele Möglichkeiten habe aus eigener Kraft an Antworten zu kommen.
Warum ich antworte? Überwiegend um anderen zu zeigen, dass ich eine Antwort habe. Also reine Selbstbestätigung. Um das ein wenig vor mir selbst zu veredeln, rede ich mir aber meist ein, dass ich es aus Altruismus tue :smile:

Letzendlich ist aber der Grund egal, wenn es dem, der die Antwort braucht, helfen kann.

Gruß
Eckard

Warum funktioniert Wissensaustausch ?
Hallo,

Da bei „Open Source“- Projekten die Geber (hier. Programmierer) ähnlichen Aufwand haben, wie die Experten hier, hab ich mich mal mal auf dieser Schiene umgeguckt.

verlässlichen Zahlen?

Dem ersten Anschein nach könnten die ersten Links durchaus brauchbar sein:
http://www.google.de/search?as_q=motivation+mitarbei…

Da ich z. Zt. Steine klopfe, komme ich jetzt nicht zum intensiven lesen.

ciao maxet.

Ich für meinen Teil antworte, sofern die Fragen mir zusagen aus Spass. Spass an der Kommunikation mit anderen und speziell mit Fremden. Auch die Sternchen finde ich in gewisser Weise motivierend bzw. ein kleines Dankeschön bekommt

Fragen, fragen tue ich eigentlich nur aus Langeweile. Wenn mir eine Frage über den Weg läuft auf die man kurzfristig keine Antwort findet ist es schön sich halb – anonym zu outen und andere zu BITTEN behilflich zu sein.

Viele Grüsse aus Hamburg
MeToo

Warum hast du denn die Frage gestellt ?

Hallo Du geflügelter Bote,

das kann man treffender nicht ausdrücken - drum gibt es für den sonnennächsten Planeten einen eigenen Stern

Liebe Grüsse
Katrin

Ich habe die Utopie, dass irgendwann einmal ein Wissenspool entsteht, in welchem das gesammte Wissen der gesammten Menschheit gespeichert ist, und auf den jederman freien Zugriff hat. Ich antoworte auf Fragen im Forum, weil ich der Meinung bin, dass jede Art von Wissensveröffentlichung uns diesem Ziel einen Schritt näher bringt.

Nennt mich einen Spinner, Ihr seid nicht die ersten…

Gruss: Christian

Lieben Dank Katrin,

war doch eine total merkurische Antwort… Merkur ist das handelnde
und kommunikative Prinzip ( und noch einiges mehr, was ich aber doch lieber für mich behalte )

Ave
Merkur

Hallo GMarco,

Was ist die Motivation der Antwortenden?

Zum einen teile ich gerne mein Wissen.
Zum anderen habe ich hin und wieder Antworten gefunden, die mir selbst geholfen haben.

Gruß
Monika

Hallo,
verhält sich bei mir ähnlich (Mathe, Informatik).

Doch ob ich nun antworte oder nicht, im allgemeinen gilt, das
Lesen bildet. Und das umso mehr, je informativer und
nützlicher der Inhalt ist. Groschenromane zählen nciht dazu *g*

doch unbedingt - wahre Quellen der Tiefsinnigkeit sind z.B. die Soldato Bände von Al Conroy *g*.

Gruss
Enno

Warum funktioniert ein Expertenforum?
Gute Frage:wink:

Informationsaustausch ist doch ein Bedürfnis der Menschen,denn wenn ich mal an die Trommeln bei den Urahnen:wink: denke, scheint es das schon immer gegeben zu haben, sei es aus etwa: Ich trommle um Hilfe zu bekommen oder Ich trommele um jemanden zu warnen. So inetwa auch heute: Ich stelle eine Frage um etwas zu Wissen(Hilfe zu bekommen)oder ich Antworte um zu Helfen (zu warnen).
Was Besserwisserei sein soll wüßte ich allerdings auch nicht (da würde ich sagen kann jemand Urteile/Meinungen von anderen nicht Akzeptieren und passt nicht in die Schublade, bekommt aber mit diesem dann zumindest einen Stempel drauf gedruckt)Da kann man sich natürlich dann auch seine Meinungen zu bilden…
Genauso geht es ja aber auch in der Politik zu, wo darüber diskutiert wird wie kann geholfen werden, wie kann es weiter gehen, es werden Antworten gegeben…
Da fällt mir ein war Hitler nicht auch einer der andere in die Kategorie Besserwisser reinstampfen wollte, weil NUR aber auch NUR sein Weltbild passte?
Leute die darauf beharren jemand anderes sei ein Besserwisser, könnte man auch als engstirnig bezeichnen…

gruß Pegasus

Habe noch mal drüber nachgedacht, ich bin zwar kein Psychologe aber ich würde sagen, einer der jemanden als Besserwisser bezeichnet, sagt im Grunde:open_mouth:K, ich habe verloren,ich weiß das auch, aber ich beleidige Dich nochmal! Womit er ja nochmal verliert, da es in der Gesellschaft ja nicht gerade als angesehen gilt!

Pegasus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]