Liebe/-r Experte/-n für Notebooks.
Ich habe ein Notebook HP Compaq nx6325 gebraucht bekommen. Festplatte war nicht vorhanden. Nachdem ich mir eine besorgt und Win 7 installiert habe, merkte ich anschließend, dass die USB-Eingänge nicht funktionierten. Handelt es sich hier um einen Hardware-Fehler, muss im Bios etwas geändert werden oder müssen sie auch Treiber haben? Der Kartenleser funktioniert. Im Gerätemanager wird eine perfekte Funktion bestätigt. Was ist los? Ich kenne mich nicht so gut aus.
MfG. Pedro 66
Hi!
Die Firma HP hat bei Notebooks so seine Schwierigkeiten, was die Kompatibilität der Hardware angeht. Ich gehe mal davon aus, dass die Anschlüsse keinen Defekt haben - also mache bitte folgendes:
- Die Treiber von der HP Homepage herunterladen. Achte darauf , dass Du die Treiber für die richtige Windows-Version hast.
- Die Treiber entpacken und nacheinander installieren.
An dieser Stelle sei Dir gesagt: Lade Dir am Besten sämtliche Hardware-Treiber für Dein Notebook-Modell
herunter und installiere diese nacheinander !
Abschließend würde ich an Deiner Stelle im BIOS generell
alles auf „Sytem default“ stellen ! Mache dies allerdings nur, wenn Du weißt, was Du da umstellst, ansonsten FINGER WEG !!! Im schlimmsten Fall würde Dein Gerät bei einer Falscheinstellung im BIOS nicht mehr starten. — Dann hast Du ein richtiges Problem!
Arbeite Dich einfach langsam durch alle Treiberinstallationen von HP und Du wirst sehen, dass Dein Gerät vollkommen OK ist und auch funktioniert!
Gruß René
Hallo,kontrolliere bitte ob die Maus mit USB geht.
Wenn auch nicht,überprüfe ob der Eintrag
USB Legace Emulation in TSetup ( Bios ) auf Enabled
gesetzt ist.So funktioniert es bei Toshiba,was anderes
kann ich leider nicht anbieten.
MfG-Balduin-5936
Haste die Chipsatztreiber schon installiert?
Kann der PC den Win 7 odeer ist er für XP ?
Wenn es keine Chipsatztreiber für 7 gibt kann es nicht drauf !
Hi René
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Bei Win XP hatte ich schon so meine Probleme und Sucherei mit den Treibern. Da hatte ich zuerst das USB-Problem festgestellt. Nachdem ich gedacht habe, das Win 7 ja die Treiber selbst aus dem Netz suchen kann, hatte ich mit der Lösung des USB-Problems gerechnet,-war aber nicht. Im Bios ist die USB-Option auf „aktiviert“ gestellt. Der PC gibt auch den Anschluss an, nur er kann ihn nicht aktivieren. Ich werde mal weitere Versuche machen. Villeicht komme ich zu einem Ergebnis. Werde es dir mitteilen.
Danke nochmals.
Gruß Peter
Hi Frank
Danke für deine schnelle Antwort.
Nach der Sucherei mit Treibern bei XP habe ich Win 7 installiert, weil es sich die Treiber selbst aus dem Netz sucht. Hatte es auch gemacht, nur den USB-Treiber nicht. Der PC Zeigt, dass etwas angeschlossen wurde, er ragiert, kann aber nicht aktivieren. Werde weitere Versuche machen, soweit meine Kenntnisse es erlauben und dich informieren.
Gruß Peter
Haste die Chipsatztreiber schon installiert?
Kann der PC den Win 7 odeer ist er für XP ?
Wenn es keine Chipsatztreiber für 7 gibt kann es nicht drauf !
Hallo Balduin
Er reagiert ja auf Anschlüsse, nur er kann sie nicht auswerten oder aktivieren. Im Bios ist die USB-Option aktiviert, also ok. Win7 holt sich die Treiber ja selbst aus dem Netz. Beim USB tut er es nicht. Werde noch weitere Versuche machen und die Ergebnisse mitteilen.
Danke für deine schnelle Antwort und Hilfe.
Gruß Peter
win 7 versucht die treiber zu finden wenn es denn welche gibt… was ist das baujahr des PC ? vor win 7 ?
Hallo Peter, habe im Internet was ganz interessantes gefunden.Rufe einfach „USB geht nicht windows 7“
auf.Manchmal hat man Glück das es passt.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
Ganz interessant, danke Dir. Werde das mal durchschecken. Jedenfalls läuft jetzt schon mal die USB-Maus an zwei Anschlüssen, an den anderen nicht. Nach aktualisieren, hat er mir den Treiber aus dem Netz gesucht. Sticks gehen aber noch nicht. Werde mal alles durchprobieren was da steht. Melde mich wieder.
Gruß Peter
Hallo Peter, habe im Internet was ganz interessantes
gefunden.Rufe einfach „USB geht nicht windows 7“
auf.Manchmal hat man Glück das es passt.
Gruß Jürgen
Hi Frank
Notebook ist ca 4 Jahre alt. Jetzt geht wenigsten die USB-Maus duch aktualisieren an zwei USB-Anschüssen, an einem nicht. Hat Win 7 sich aus dem Netz gesucht. USB-Sticks funktionieren noch nicht. ich versuche weiter Treiber zu finden. Melde mich wieder.
Gruß Peter
win 7 versucht die treiber zu finden wenn es denn welche
gibt… was ist das baujahr des PC ? vor win 7 ?
Moin Pedro,
bei HP auf der Seite unter Support mit den genauen Angaben die auf dem Aufkleber der Unterseite stehen nach den Systemtreibern für das entsprechende Betriebssytem suchen. Diese dann installieren.
Begründung; das was aussen bei HP drauf steht bedeutet bei Hp nur die allgemeine Modellbezeichnung, nicht etwa gleiche Hardware. Selbst wenn die Standardtreiber keine Probleme anzeigen; bedeutet das nicht, dass sie gut funktionieren.Deshalb empfiehlt sich nach der Betriebssysteminstallation, die Systemtreiber zu installieren.
Grüße
thomas-morus
Hallo Thomas
Danke dir für deine Antwort und Hilfe. Deinen Tipp werde ich ausprobieren. Das Ergebnis sende ich dir zu.
Gruß Pedro