Warum funktioniert mein digitaler Tacho nicht?

Ich habe an mein Motorrad einen Koso digital Tacho montiert. Während der Fahrt bis ca. 45 km/h funktioniert er, dann springt er auf 0 über. Alle Magnete und der Sensor sind fachgerecht montiert, auch den Raddurchmesser habe ich eingestellt. Weiß jemand, woran es liegen kann und wie ich es in den Griff bekomme? Habe leider die Rechnung nicht mehr um ihn umzutauschen.

Hallo Frank,

sicherlich weist Du aus eigener Erfahrung das eine Fehlerdiagnose aus der Ferne immer sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist. Dazu kommt, das ich bislang an keinem meiner Motorräder einen solchen Digitaltacho montiert hatte…

Ich weis nur von Kollegen, das die beiden Magnete einen nur geringen Abstand zueinander haben dürfen und der Gebermagnet (der am Rad) absolut bombenfest sitzen muß.

In Deinem Fall sehe ich aber nur die Möglichkeit der Fehlersuche via Ausschlußverfahren… heißt : ein identisches Modell zu besorgen, den Tacho an den breits verbauten Kabeln und Sensoren anschließen und testen… funktioniert dieser auch bei Geschwindigkeiten über 45 km/h dürfte wohl ein Defekt an Deinem Gerät vorliegen. Zeigt der „neue“ Tacho das gleichen Fehler, auch die Kabel inkl. Magnete austauschen.

Sprich doch mal mit dem Verkäufer, vieleicht kennt er sogar das Problem und kann Dir weiterhelfen!?

Sorry, das ich nicht mehr dazu beitragen kann, hoffe aber, das Du das Problem gelöst bekommst!

Grüße

Thomas