Warum funktioniert mein DVD Decoder nicht mehr?

Liebe EDV-Experten,

als ich nach einigen Monaten wieder eine DVD am Computer ansehen wollte, hat keiner meiner Player (Windows Media Player, Sony Media Bar) mehr DVDs lesen können (auch alternativ ausprobierte DVDs nicht). Früher haben dieselben DVDs auf meinem Computer (Sony Vaio RX-202) funktioniert. Ich bin auch nicht auf ein anderes Betriebssystem umgestiegen (immer Windows XP), aber ich habe recht regelmäßig die Windows-Updates installiert. Jetzt habe ich einen neuen DVD Decoder (PowerDVD) gekauft und es geht wieder mit allen, auch den oben genannten, Playern. Ich würde aber grundsätzlich gern meinen ursprünglich installierten Decoder (Mediamatics) wieder zum Leben erwecken. Denn damit konnte ich über den Media Player auch gerippte VOB-files lesen, was ich jetzt nicht mehr kann. (Letzteres Problem könnte aber auch mit dem Umstieg auf den neuen Media Player 9 zusammenhängen, oder?) Aber vor allem interessiert mich grundsätzlich, woran es gelegen haben kann.
Vielen Dank und schönen Gruß
Holger

Hallo,

das die gerippten files nicht mehr laufen liegt ganz sicher am WMPlayer9. Mit powerDVD müssten doch gerippte dateien laufen. Man kann nicht genau beurteilen warum die DVDs nicht mehr liefen, aber es liegt sicher an den Windows Updates, diese haben auch auf meinem Computer ein Chaos veranstaltet…

Gruß
wipeout

Hi Holger,

Such mal in der Linksammlung nach Direct Show Filtern für MPEG 2.

Die bekommt man, wenn man einen DVD Software Player installiert wie Power- / Win- DVD

Gruß Ann-Kathrin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]