Warum funktioniert mein DVD Laufwerk nicht mehr?

Seit einiger Zeit funktioniert das DVD-Laufwerk meiner beiden Laptops nicht mehr. (Betriebssystem Windows)
Es ist als ob irgendetwas den Lauf der DVD blockieren würde, die DVD hängt fest. Es ist ein scharrendes Geräusch zu hören.
Jetzt habe ich mir ein externes DVD-Laufwerk angeschafft, aber das startet erst gar nicht, da erscheint die Meldung, legen Sie einen Datenträger ein (obwohl ich einen eingelegt habe).
Dabei hat es bis vor einiger Zeit noch gut funktioniert, ich konnte Filme damit ansehen.
Ich habe mir schon überlegt, ob dieser Defekt auf die Installation einer Programmier-Software zurückzuführen ist, die ich aber wieder deinstalliert habe, jedoch war der Defekt damit nicht behoben.
Was kann ich tun?

ich kann nur vermuten. Du solltest das Laufwerk aus dem Laptop ausbauen.
Meistens ist nur eine Schraube dafür notwendig.

Dann versuche eine Original DVD oder Musik CD in Deinem externen abzuspielen. Es kann sein das sich Deine gebrannten DVD´s langsam auflösen.

the Raccoon

Reden wir hier von einer ganz konkreten DVD, oder von mehreren DVDs? Das in mehreren Laufwerken auftretende Geräusch lässt vermuten, dass an einer ggf. mehreren DVDs Schäden vorhanden sind, und es nicht an den Laufwerken liegt. Haben die DVDs ggf. mal zu viel Somme abbekommen, und sind jetzt nicht mehr vollständig plan? Oder wurden Aufkleber angebracht, die DVDs mechanisch bearbeitet? Mehrere DVD-Laufwerke mit einem identischen mechanischen Fehler wären höchst ungewöhnlich, und die Tatsache, dass das neue externe Laufwerk die DVD(s) auch nicht mag, zeigt ebenfalls in Richtung DVD.