Warum funktioniert mein W-LAN nicht?

Hallo zusammen,
ich bin unmgezogen und habe ein neues Speedport von der Telekom bekommen. Seitdem komme ich mit meinem 2. Laptop nicht mehr über W-LAN ins Internet. Nur über LAN funktioniert es noch. Habe den Sicherheitsschlüssel überprüft und Windows komplett neu installiert aber nichts zu machen. Das Netzwerk wird zwar gefunden aber der Verbindungsaufbau funktioniert nicht. Habe auch schon einen W-LAN Stick versucht…keine Chance. Nun bin ich ratlos. Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben?! Danke sehr!

Hallo,

hast du dich schon in den Router über die Loginseite angemeldet und überprüft, ob das W-LAN überhaupt an ist? Leuchtet am Gehäuse die W-LAN LED?

Grüße Roman

Falls Du Win XP nutzt, hast Du das WPA2 Update installiert?

Also, ich benutze Windows 7 (vorher Vista aber da ging es auch schon nicht). Verbindung ist WPA2 und das ist auch so eingestellt. Wie gesagt, mit dem anderen Laptop klappt es problemlos und alle Einstellungen sind gleich. Zum Haare raufen! Überlege schon ob der Sicherheitsschlüssel wohl falsch ist. Weil auf dem Rechner, an dem ich jetzt sitze ist der Schlüssel 8-stellig und ich habe mir einen mit 15 Stellen aufgeschrieben. Das kann ja dann irgendwie nicht angehen. Kann man den irgendwie neu anlegen weil ich keine Ahnung habe wie ich den herausfinden soll!

Du musst auf deinen Router gehen.
Wie komme ich auf den Router?
Windowstaste + R drücken. In das Feld cmd eingeben. Dann erscheint ein Dosfenster. Dort musst du ipconfig eingeben. Es erscheint ein Standardgateway. Dieses gibst du im Browser ein. Dann gelangst du zum Router. Passwort beim Router ist 0000, falls es nicht geändert wurde. Dort musst du dann unter „Sicherheit“, dann unter „SSID & Verschlüsselung“ und dort schauen was für ein Key eingegeben ist.

Außerdem schau mal unter „Sicherheit“, ob die „Mac Filterung“ aus ist.

Gruß

Fachidiot

Vielen Dank für eure Tipps! Leider hat alles nicht geklappt…bin am verzweifeln. Ich finde den Fehler einfach nicht!