Warum funktioniert mein WLAN nicht mehr?

Hallo liebe User,
folgendes Problem: Ich habe meiner Mum ein Notebook gekauft (Lenovo Thinkpad T43), bei MIR zuhause hat das Notebook eine WLAN-Verbindung hergestellt. Dann Notebook zu Mum geschickt --> Notebook kann dort KEINE WLAN-Verbindung herstellen.
Bisher hat meine Mum unter meiner Anleitung folgendes gemacht: Router neu gestartet, alle Kabel zum DSL-Splitter bzw. WLAN-Modem überprüft, mit dem Smartphone ERFOLGREICH ins WLAN eingewählt. Also liegt es schon mal weder am Router, noch am Netzwerkschlüssel.
Der Netzwerkschlüssel wurde auch am Computer richtig eingegeben, ganz sicher.
Dann habe ich auf MEINEM Notebook geschaut, wie sich dieser sonst immer mit dem WLAN bei meiner Mum verbindet und welche Netzwerkauthentifizierung und Verschlüsselung verwendet wird --> diese beim Problem-Notebook eingestellt - ohne Erfolg.
Dann habe ich verschiedene andere Netzwerkauthentifizierungen und Verschlüsselungen durchtesten lassen - ohne Erfolg.
Was mache ich falsch???
Allerbesten Dank für eure Tipps!!!

Beste Grüße
Michael

Hallo Michael,
findet das Problem-Notebook das WLAN gar nicht oder kanns nicht verbinden?
Falls es kein WLAN findet: Hat das Problem-Notebook einen separat abschaltbaren WLAN-Adapter? Ist der an?

grüße
Andy

er findet das WLAN, kann nur nicht verbinden!

Seltsam. Irgendwelche Fehlermeldungen?

ISt in den TCP/IP Config auch DHCP eingeschaltet? Läuft der Dienst „DHCP-Client“

Installiere mal Wireshark und sniffe die Verbindungsverhandlung.

Folgender Ablauf:
DHCPDISCOVER: Ein Client ohne IP-Adresse sendet eine Broadcast-Anfrage nach Adress-Angeboten an den (Router) im lokalen Netz.
DHCPOFFER: Der Router antwortet mit entsprechenden Werten auf eine DHCPDISCOVER-Anfrage.
DHCPREQUEST: Der Client fordert (eine der angebotenen) IP-Adresse(n), weitere Daten sowie Verlängerung der Lease-Zeit von einem der antwortenden DHCP-Server.
DHCPACK: Bestätigung des DHCP-Servers zu einer DHCPREQUEST-Anforderung

Schau mal bitte mit Wireshark, wie weit der Client die Verhandlung durchführt?

Welches Betriebssystem ist das?

Gruß
Fachidiot

Hallo,

hängt noch ein anderes Gerät am WLan? Dann nimm mal alle anderen Geräte raus und versuche es dann mit dem Problemrechner und den Standardeinstellungen.

Gruß
Oliver