Warum funktioniert meine Heizung nicht?

Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Heizung und hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann. Das Problem ist folgendes: Ich habe vor ca einem halben Jahr einen Wohnung gekauft. Es gibt in der Wohnung eine ältere Gas-Heizung von Viessmann Pendola BJ 99 und ein Temperaturrergler auch von Viessmann im Wohnzimmer. Wenn es draußen etwas kälter wird, so ca -5 oder kälter, geht die Heizung aus. Heißes Wasser gibt es, aber die Heizkörper heizen nicht mehr, egal wie viel Grad man am Temperaturregler einstellt. Wird es draußen wieder wärmer, funktioniert die Heizung einwandfrei. Ich dachte zuerst, dass es am Temperaturregler liegt. Nach dem Austausch der gleichen Modell hat sich leider nichts geändert. Ich hoffe, dass jemand davon eine Ahnung hat, woran das liegen kann und hoffe, dass ich nicht die Heizung austauschen muss, weil ich das passende Kleingeld im Moment nicht habe:smile:
Danke im voraus!

Lena

Hallo Lena,

wissen Sie ob es sich bei Ihrer Heizungsanlage um ein raumluftunabhängiges Gerät handelt?
Schauen Sie mal auf das Typenschild der Anlage und mailen Sie die Herstellnummer des Pendola.

Gruß E. Pfeifer

Ich weiß es leider nicht, ob das Gerät raumluftunabhängig ist. Die einzigen Nummern, die ich gefunden habe sind A 4279 und 5270376. Ich hoffe, dass eine von denen die Hersteller Nummer ist. Und ich habe mich vertan die Heizung ist noch älter, BJ 92.
Gruß Lena

Hallo,
jetzt habe die richtigen Nummern gefunden:
Typ Bauart B11BS
Herstell.-Nr 752052409231
Typ 1670 301
MfG

Hallo Lena,

ich hab die Nummer erhalten. Es handelt sich dabei um ein raumluftabhängiges Gerät!
Wahrscheinlich fällt das Gerät aus, weil der Wasserdruckschalter nicht richtig funktioniert.
Welchen Heizungsanlagendruck können Sie auf dem Druckmanometer ablesen?

Gruß E. Pfeifer

Ist es das mit bar? Wenn ja dann habe ich 1 und dann noch 3 von 5 Strichen. Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung von Heizungen:smile:

Hallo Lena,

füllen Sie, wenn Sie das können, die Heizungsanlage auf und zwar auf 1,8 bis 2 bar.
Sollte es dann nicht funktionieren mailen Sie mir bitte Ihre Email-Adresse um direkt Kontakt aufnehmen zu können.
Gruß E. Pfeifer

Ist es das mit bar? Wenn ja dann habe ich 1 und dann noch 3
von 5 Strichen. Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung von
Heizungen:smile:

Danke! Hab heute morgen aufgefüllt und es scheint zu funktionieren! Kaum zu glauben, dass es an ein wenig Wasser lag:smile: