Hallo,
dieses Board hat mir als stiller Mitleser schon oft weitergeholfen, aber jetzt stecke ich grad ratlos in einer Sackgasse. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Anliegen:
Ich versuche gerade, eine Anwesenheitsliste automatisch generieren zu lassen. D.h. ich habe eine Zeile, in der vom jeweiligen Monat und Wochentag die Daten stehen (also für Montag im Januar 2011 der 03., 10. usw.) und unten drunter Kästchen, in denen man später, in der ausgedruckten Liste, die Anwesenheit bestimmter Schüler ankreuzen kann.
Nun möchte ich das generieren dieser Listen so vereinfachen, dass Ferien- und Feiertagstermine automatisch erkannt werden und in den entsprechenden Listenfeldern direkt als „F“ angegeben werden.
Funktioniert in der Theorie auch, bzw. praktisch auch mit einem Ferientermin. Ich kann also sagen: wenn das Datum kleiner ist als der 9. Januar, dann soll ein F erscheinen. Klappt gut.
Jetzt möchte ich aber gerne SÄMTLICHE Ferien- und Feiertagstermine des ganzen Jahres in eine Formel packen. Das sollte doch mit einer Wenn-Oder-Formel gehen, oder? Es klappt aber nicht…
Hallo Leila, ich würd die Ferientermin auf keinen Fall in die Formel packen. Lege hierzu ein spep. Arbeitsbaltt an in dem die Ferientermin hinterlegt sind. Du kannst Dann die Formel für jedes Jahr verwenden musst nur das Blatt mit den Ferienterminen neu anpassen.
Hallo Leila,
so wird das nichts.
In deiner ODER-Bedingung fragst Du an einer Stelle ab, ob ein Datum im Januar kleiner als der 1.5. ist. Das ist aber für alle Daten der Fall.
Lösung geht mit der ZählenWenn-Funktion und einer Feiertagstabelle:
Angenommen in der Zelle A2 steht das zu prüfende Datum und es gibt einen Bereich mit dem Namen Feiertage.
Dann sollte die Formel:
=Wenn(ZählenWenn(Feiertage;A2)>0;„F“;"") das gewünschte Ergebnis bringen.
Hallo,
dieses Board hat mir als stiller Mitleser schon oft
weitergeholfen, aber jetzt stecke ich grad ratlos in einer
Sackgasse. Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Mein Anliegen:
Ich versuche gerade, eine Anwesenheitsliste automatisch
generieren zu lassen. D.h. ich habe eine Zeile, in der vom
jeweiligen Monat und Wochentag die Daten stehen (also für
Montag im Januar 2011 der 03., 10. usw.) und unten drunter
Kästchen, in denen man später, in der ausgedruckten Liste, die
Anwesenheit bestimmter Schüler ankreuzen kann.
Nun möchte ich das generieren dieser Listen so vereinfachen,
dass Ferien- und Feiertagstermine automatisch erkannt werden
und in den entsprechenden Listenfeldern direkt als „F“
angegeben werden.
Funktioniert in der Theorie auch, bzw. praktisch auch mit
einem Ferientermin. Ich kann also sagen: wenn das Datum
kleiner ist als der 9. Januar, dann soll ein F erscheinen.
Klappt gut.
Jetzt möchte ich aber gerne SÄMTLICHE Ferien- und
Feiertagstermine des ganzen Jahres in eine Formel packen.
Das
sollte doch mit einer Wenn-Oder-Formel gehen, oder? Es klappt
aber nicht…
Hallo Leila,
leider habe ich mit der Oder Funktion noch nicht gearbeitet aber die WENN Funktion erwartet ja eine Bedingung um dann entscheiden zu können, welcher der beiden Werte in der Zelle erscheinen soll.
Die Oder funktion hat ja ganz viele Argumente?
Vielleicht solltes Du mehrere WENN Funktionen mit OR verbinden? Etwas so WENN(G$15DATUM(2011;4;17) AND G$15DATUM(2011;7;24)AND G$15DATUM(2011;10;23) AND G$15
der Fehler liegt in der ODER-Funktion. Die ODER-Funktion gibt ein wahres Ergebnis zurück, sobald eine der vielen Bedingungen erfüllt ist. Wenn jetzt „kleiner als 01.05.“ oder „größer als 17.04.“ abgefragt wird, hat man schon das ganze Jahr drin, unabhängig von den anderen Bedingungen.
Du kannst das machen mit geschachtelten WENN-Funktionen.
Die Grundform ist wenn;dann;sonst. An Stelle von sonst kannst du wieder wenn;dann;sonst einsetzen und so weiter, aber maximal 10 Schachtelungen.
Es sollte auch gehen so ähnlich, wie du das gemacht hast, aber mit einer Verknüpfung von UND-Funktionen und ODER-Funktionen, also immer einen geschlossenen Zeitraum mit UND beschreiben und dann die Zeiträume und Einzeltermine mit ODER verknüpfen.
Ich denke das kriegst du so hin. Wenn nicht, melde dich nochmal. Ich helfe gern, wo ich kann.
Es gäbe noch eine elegantere Alternative mit Matrixfunktionen. Da trägt man alle Feiertage in eine Liste ein und fragt mit der Matrixfunktion die ganze Liste ab. Das hätte den Vorteil, dass man die Liste jederzeit verändern kann, ohne alle Formeln zu ändern.
Und als ganz großes Highlight kann man diese Liste nach den jeweiligen Gesetzmäßigkeiten generieren.
Das würde ich aber auch nicht aus dem Stegreif schaffen. Da müsste ich ein bisschen fummeln und basteln und in die Hilfe schauen.
Vielen Dank, das ist es!! Meine Logik hinkt leider immer etwas hinterher bei sowas, aber: NATÜRLICH!! Mit einer Kombination aus UND und ODER geht es!!
Danke für die schnelle und tolle Hilfe!!
Also, meine neue Formel sagt jetzt in etwa aus: Wenn das Datum kleiner ist als der 9. Januar ODER größer als der 17. April UND kleiner als der 23. April, ODER…
So geht es. Ich hatte vorher die Argumente alle mit oder verbunden.
Für Matrizen reichen meine Excel-Kenntnisse auf keinen Fall aus. Die Lösung mit dem extra Datenblatt hört sich auch elegant an, kann ich mir aber in der Praxis noch nicht vorstellen?
Ich denke auch, dass ich so gut zurecht komme. Ich muss mich dann einmal im Jahr hinsetzen und die neuen Ferien- und Feiertagstermine in eine Formel stricken, aber das ist ja schnell gemacht.