Warum funktioniert 'poweroff' nicht?

Hallo,

Mein Rechner, unter Mandrake 9.0, schaltet sich nach dem Runterfahren nicht selber aus.

Theoretisch müßte das gehen. Mein Mainboard ist ein recht neues Gigabyte-Board, und das Netzteil ist ein ganz normales Standart-300W-Netzteil. Unter Windows funktioniert ja auch alles.

Unter Linux fährt er alle Dienste herunter, es funktioniert alles wunderbar, und am Ende steht da „poweroff“, ein Klicken ertönt, und das war’s. Der Rechner bleibt an.

Ich habe die Befehle „Halt“ und „poweroff“ ausprobiert. Mit beiden geht es nicht.

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? (Vielleicht fehlen ja irgendwelche Treiber oder so?)

Viele Grüße

Bernhard

Hallo,

Mein Rechner, unter Mandrake 9.0, schaltet sich nach dem
Runterfahren nicht selber aus.

Haben sie es einmal mit den apm-Kernelparametern beim booten versucht ? Also im Lilo (oder anderem bootmanager) ein
apm=power-off
oder
apm=realmode-power-off

nach dem Namen des Kernel-Images anzufügen ?

Wenn das zum Erfolg führt, kann man den Parameter in die lilo.conf (falls lilo verwendet wird; als append=) eintragen.

Alexander

Hat leider nicht geklappt :frowning:
Hallo,

Unter Lilo gebe ich normalerweise „linux“ ein, um linux zu starten. Nach dem Tip habe ich „linux apm=power-off“ und ein anderes mal „linux apm=realmode-power-off“ probiert. Leider ohne Erfolg.
Trotzdem bedanke ich mich vielmals für diesen Tip. Mal sehen, was ich noch so rausfinden kann.

Viele Grüße

Bernhard