Warum funktioniert unser digitales Fernsehen nicht

Guten Morgen!!
Vielleicht kann mir einer weiter helfen. Wir haben normalerweise digitales Fernsehen über eine SAT-Anlage. Nun läuft nix mehr. Morgens bekommen wir ca. 3 min Bild und dann ist alles schwarz. Vorgestern hatten wir im Haus einen Kurzschluss. Kann das damit zusammenhängen?
Über Antworten würde ich mich freuen!!

Hallo,

normalerweise kann ein Kurzschluss nicht wirklich damit zusammen hängen. Bzw. sind die Stromkreise getrennt. Wo war denn der Kurzschluss? Und wo steht der SAT receiver? Wenn das Gerät durch eine Überspannung oder ähnliches kaputt gegangen wäre, würde es vermutlich gar kein Bild mehr zeigen.
Rein theoretisch könnte es alles mögliche sein, Schnee in der Sat Schüssel, vielleicht ist das LNB defekt aufgrund der Witterung (Nässe Kälte Schnee) Natürlich kann auch ein Receiver mal den Geist aufgeben. Ich würde mir einen ersatzreceiver bei mediamarkt holen, oder bei freunden und den mal anstecken und schauen ob es dann geht. wenn nicht, dann liegt es vermutlich nicht am receiver. Oder schließe deinen receiver bei einem Freund an. Wenn der receiver ausgeschlossen ist, dann würde ich mmal schauen ob ich über ein HDMI Kabel oder so ein Bild vom PC oder von einem DVD/Bluray player auf den Fernseh bekomme und ob das Bild länger als die angegebene Zeit hält. Wenn das auch geht ist der TV in Ordnung und es muss etwas mit der empfangsanlage zu tun haben (Schüssel, LNB, Verstärker)
Leider kann ich dir ab da auch nicht mehr sagen. Aber systematisch vorgehen ist wohl die Beste Möglichkeit.

Gruß
Felix

Bin leider Kabel-User, nicht Sat. Bei einem ähnlichen Problem lag es bei mir am Kabelanbieter.