… warum liefen sie in machen orten neben einen normalen weg ?
Tut mir leid, habe keine Ahnung.-
Gruss
loschi
… warum liefen sie in machen orten neben einen normalen weg
?
Aus dem gleichen Grund wieso man heute noch anhält wenn man einen Leichenzug sieht, das Haupt neigt, sich bekreuzigt, Spiegel verhüllt und allerlei andere Rituale anwendet bei Todesfällen - um sich vor dem Tod, dem letzten unerforschten Mysterium zu schützen und es nicht durch Unachtsamkeit, durch eine unbeabsichtigte Beleidigung oder Respektlosigkeit gegenüber „Gevatter Tod“ auf sich und die eigene Familie zu ziehen. Deswegen betreiben wir noch heute großen Aufwand um den Tod in seinen Grenzen zu halten, nicht auf sich selbst aufmerksam zu machen. Z.B. auf die Wegen der Lebenden, daher bekam er einen eigenen Weg. z.B. auf die Umgebung der Lebenden, daher bekamen die Toten einen Sammelplatz den die Lebenden vor allem Nachts meiden sollten. Der Tod beko0mt vom Menschen eine Menge Rituale und Tabus und der Mensch tut sehr viel um den Umstand zu ignorieren das sein Leben endlich und irgendwann schnöde vorbei ist.
Hallo Glotzer, da muss ich leider passen . Ich habe das noch nicht gehört. In welchen Landesteilen ist das denn so ? In Bayern kenne ich sowas nicht.
Gute Zeit für dich Leo
… warum liefen sie in machen orten neben einen normalen weg
?