Liebe Gemeinde, warum heißt das Ding
einglich „Gaspedal“, und wohl aus dem
gleichen Grunde im Englischen „gas(oil)“
und nicht zB „benzine“?
Sind denn ursprünglich Motoren früher
direkt mit Gas betrieben worden?
Icxh meine, wurde da echtes Gas eingefüllt?
Klar wäre das denn ein einleuchtender Grund,
warum man z.B. „Gas geben“ oder „gasgeben“
sagt für beschleunigete Bewegungen.
Soweit ich weiß, wird doch über das
„Gaspedal“ (nur) die Benzinzufuhr geregelt.
Aber Gasmotoren? Ich denke, daran arbeitet
man erst in heutiger Zeit?
Und eher wirds wohl Wasser(stoff)motoren geben.
Wahrscheinlioch ist das für die meisten
eine ganz bescheuerte Frage, aber ich weiß
es echt nicht (als Physiklehrer, u.a., tscha,
Physiklehrer und die Technik!)und wüßte gerne Näheres!
Herzlichen Dank, Moin, Manni(Dilda)
„Gas geben“ nicht NUR die Benzinzufuhr, sondern die Zufuhr des Benzin-Luft-Gemischs üder den VerGASER. Das ist das „Gas“, das man gibt. Wenn nur die Benzinzufuhr geregelt würde bei gleichbleibender Luftzufuhr, würde der Motor übersaufen. Das Prinzip des Benzin-Luftgemischs ist schon ziemlich alt, die Gasmotoren sind später dazugekommen. Es ist also zu bezweifeln, dass Autos „früher“ mit (Erd)Gas gefahren sind.
Hi
mit (Holz)gas sind se schon bei Adoof rumgedüst. Der sprit wird vergast, wenn du das Pedal trittst, wird im Vergaser der Sprit in den Luftstrom geblasen und so entsteht das Gemisch das im Brennraum abgefackelt wird.
HH
Hi
Es ist also zu
bezweifeln, dass Autos „früher“ mit (Erd)Gas gefahren sind.
früher als es Autos gab sicher nicht. Holzvergaserfahrzeuge wurden in den 30ern entwickelt.
HH
Aus Tradition. Bei Zweitakt- und Viertakt- Ottomotoren nach dem Vergaserprinzip regelt das Gaspedal über eine Drosselklappe die Luftzufuhrmenge in den Vergaser, wo die Vermischung mit Treibstoff erfolgt. Das Treibstoff/Luft-Gemisch gelangt als sog. „Gas“ (eigentlich Nebel) in den Verbrennungsraum (Zylinder).
Dieselmotoren und Einspritzmotoren haben keinen Vergaser, der Treibstoff wird über eine Einspritzanlage direkt in die Zylinder gespritzt und erst dort vergast - mit dem Gaspedal wird die eingespritzte Treibstoffmenge an der Einspritzpumpe bestimmt. Ein Diesel- oder „GTi“-Fahrer gibt also genaugenommen eigentlich gar nicht Gas, er „gibt“ unvergasten Treibstoff.
Der Vergasermotor hat im Automobilbau halt einfach die längere Tradition, damit war das „Gaspedal“ bereits eingebürgert.
früher als es Autos gab sicher nicht. Holzvergaserfahrzeuge
wurden in den 30ern entwickelt.
Stimmt genau. Allerdings gab es Oberflächenvergaser, welche die Flüchtigkeit des Treibstoffes zur Erzeugung des Gases ausnutzten, schon Anfang 1900. Etwa zur gleichen Zeit gab es den Bürstenvergaser, welcher mit einer rotierenden Bürste den Treibstoff in der Luftkammer zerstäubt. Beide waren unzuverlässig und wurden bald überholt. So hieß der Industriezweig, der sich mit Verbrennungsmotoren zur Zeit von Benz/Daimler befasste, auch „Gasmotorenindustrie“.
Hallo !
Nikolaus August Otto erfand im 19. Jahrhundert die Gaskraftmaschine.
Das Prinzip damals :
Man mischte Leuchtgas mit atmosphärischer Luft und dieses Gasgemisch explodierte, sobald es entzündet wurde.
Das Prinzip :
Die Saugeperiode : Der Kolben saugt ein Gemisch von Gas und atmoshärischer Luft an.
Die Kompressionsperiode : Der Kolben komprimiert das angesaugte Gemisch von Gas und atm. Luft.
Die Arbeitsperiode : Bei der Lage des Kolbens im toten Punkt erfolgt die Zündung des Gemisches und der Kolben wird arbeitsleistend zurückgetrieben.
Die Ausblaseperiode : Der Kolben treibt die Verbrennungs- und Expansionsgase aus dem Zylinder heraus.
Für diesen Motor konstruierte Otto einen speziellen Gasgenerator.
Die Drehzahl konnte durch Veränderung der Gasmenge geregelt werden.
mfgConrad
Holzvergaserfahrzeuge
wurden in den 30ern entwickelt.
HH
Und was der Otto da erfunden? Benzineinspritzung???
mfgConrad
Interpretation
Guten Morgen, Kurt,
Liebe Gemeinde, warum heißt das Ding
einglich „Gaspedal“
Weil der Bediener (Fahrzeugführer/Motorist:smile: mittels dieses Pedals die Gaszufuhr zum Motor (wir wollen uns jetzt nicht zu sehr mit technischen Details abgeben:smile: regelt.
und wohl aus dem gleichen Grunde im Englischen „gas(oil)“
und nicht zB „benzine“?
Übersetzungsfrage-/detail
Im Verbrennungsraum (Zylinder) wird ja nicht Benzin zur Explosion gebracht, sondern ein Gasgemisch (Luft, Benzindämpfe, usw.) - insofern JA.
Icxh meine, wurde da echtes Gas eingefüllt?
Technisch jain (siehe oben).
Klar wäre das denn ein einleuchtender Grund,
warum man z.B. „Gas geben“ oder „gasgeben“
sagt für beschleunigete Bewegungen.
umgangssprachlich - technisch inkorrekt
Soweit ich weiß, wird doch über das
„Gaspedal“ (nur) die Benzinzufuhr geregelt.
Nein. Es wird die Gaszufuhr - nicht die Benzinzufuhr geregelt.
Aber Gasmotoren? Ich denke, daran arbeitet
man erst in heutiger Zeit?
Hier werden jetzt, in „logischer“ Kombination (aber sachlich falsch zwei unterschiedliche Geschichten in direkten Zusammenhang gestellt. Die Vorposter haben es bereits dargelegt.
Und eher wirds wohl Wasser(stoff)motoren geben.
Eine ganz, ganz andere Geschichte (nur noch vom pysikalischen Prinzip verwandt).
Ich hoffe diese kleinen Einlassungen waren auch für einen Physiklehrer verständlich und hilfreich.
Freundliche Grüsse
Anonym
Hallo, Gemeinde der Physik-Experten, herzlichen Dank für all die RICHTIGEN Antworten! Euer Sachwissen ist toll!
Und toll, daß Ihr es mit uns anderen, die Fragen haben, teilt
Tut mir leid, daß ich für die meisten von euch die FALSCHE Frage gestellt hatte.
Immerhin habe ich ja von Michael mit:
„Ein Diesel- oder „GTi“-Fahrer gibt also genaugenommen eigentlich gar nicht Gas, er „gibt“ unvergasten Treibstoff.“ wenigstens die Berechtheit meiner Frage bestätigt bekommen und nun Gelegenheit zur Beendigung der physiklehrerhaften Belüstigung.
Da ich in den Sprachbrettern, aus welchen Gründen jauch immer, nicht gerne gesehen werde, verabschiede ich mich nun auch hier mit der mehr „spracheigentümlichen“ Frage, welchen technischen Ursprung wohl die Aufforderung: „gib Gummi!“ hat.
Wäre nett, wenn sich jemand vor Beantwortung die Frage erst einmal zueigen machen könnte.
Klarstellen Lehrer immer nur VIEL ZU DUMME Fragen. Pardon.
Und leiden leider maistens nicht an unseren aigenen Vorurtailen.
Wommer unser Gummi zusammenlegen?
Lieber Krüsse, Moin, Manni
was will uns dieses Posting sagen?
Und die Moral von der Geschicht: Weiss ich nicht.
Weil der Bediener (Fahrzeugführer/Motorist:smile: mittels dieses
Pedals die Gaszufuhr zum Motor (wir wollen uns jetzt nicht zu
sehr mit technischen Details abgeben:smile: regelt.
Die Gaszufuhr? Heute noch? Heute, wo fast jedes Auto Einspritzung hat!
Techn. Details? Gerade die. Das war doch die Frage.
Sicher! Otto erfand einen Gasmotor.
Und aus dieser Zeit stammt der Ausdruck.
Genau, wie „einen Zacken zugeben“. Der stammt aus dem Mittelalter vom offenen Herdfeuer.
mfgConrad
wird gewünscht
dass der ursprüngliche Fragesteller auf diesen Beitrag aufmerksam wird?
Wie wäre dies zu bewerkstelligen?
Hi,
Im Verbrennungsraum (Zylinder) wird ja nicht Benzin zur
Explosion gebracht, sondern ein Gasgemisch (Luft,
Benzindämpfe, usw.) - insofern JA.
das kann man so nicht stehen lassen. Im Brennraum wird ein „Nebel“ aus Luft und
Benzintröpfchen verbrannt - kein vergastes Benzin. Somit ist der Ausdruck „Gas
geben“ eigentlich auch sachlich nicht korrekt - außer natürlich man befeuert
seinen Motor mit Erdgas, LPG, H o. Ä.
Gruß vom T.
das wiederum kann ich so auch nicht stehen lassen. Das Benzin ist durch die Temperatur im Zylinder bzw. durch die Temperatur des Einlassventils im Ansaugtrakt(falls kein Direkteinspritzer) schon(zumindest zum Teil) verdampft.
-Stichwort „innere Kühlung“.
Das ist beim Direkteinspritzer besonders wichtig.
mfg-Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]