Huhu beisammen !Es hat ja eigentlich noch nicht die Temperaturen dafür, aber bei manchen Wägen in meiner Umgebung ist mir eben aufgefallen, dass die Scheiben schon gefreieren. Woran liegt es, dass das nur bei manchen passiert?
Hallo Me0w,
bei Temperaturen über 0 passiert das, wenn die Scheiben gegen den wolkenlosen Nachthimmel „blicken“. Meist sind vorwiegend Frontscheiben betroffen, da diese schräger (nach oben) „blicken“. die Scheiben, die gegen Bäume oder Häuser „blicken“, sind dann noch frei.
Effekt ist, dass die Scheiben mehr Wärme-Energie (gegen das All) abstrahlen, als sie von dort aufnehmen. Dadurch kühlen sie unter die Umgebungstemperatur. Wenn sie gegen Wolken blicken, ist der Effekt deutlich geringer (vernachlässigbar, und dadurch weniger gefroren).
Gruß
achim
Da kommen einige Faktoren zusammen:
Abkühlung der Luft, damit sinkt die Fähigkeit der Luft zur Wasseraufnahme. Die überschüssige Luftfeuchtigkeit erzeugt dann Tau bzw. Reif.
Autoscheiben sind da ideal, weil geringe Wärmeleitung.
Der Unterschied, dass nicht alle Fahrzeuge betroffen sind: Manche Autos sind noch vom letzten Betrieb wärmer. Das Auskühlen dauert halt. Geringe Unterschiede machen Beschichtungen der Scheibe und damit die Oberflächenstruktur.
Ciao, Allesquatsch
Und was kann ich machen, wenn ich beim Losfahren frei Sicht haben möchte
Da gibt es ganz viel, was aber oft mit Geldausgehen verbunden ist.
- Nach Monaco umziehen
- Später aufstehen - oder viel früher
- Auto in eine Garage stellen
- Geschützter Standplatz (z.B. Carport, Vordach, Buschwerk usw.)
- Standheizung und/oder beheizbare Scheiben
- Abdeckplanen (Halbgarage, Scheibenabdeckung)
Ciao, Allesquatsch
Haha danke! Ich denke ich entscheide mich für Variante 1