haben im Haushalt eine Gefrierkombination " Typ Juno", von der Firma " Elektrolux ( ca. 7 Jahre). Es gibt da ein Problem.
An der hinteren Wand des Kühlschrankes gefriert öfters das Wasser ( taut später aber wieder ab). Das Loch zum ablaufen des Kondenswassers ist aber frei.
Die Kunststoffbehälter sind innen immer ziehmlich feucht und manchmal befindet sich auch etwas Wasser drin. auch Faschen sind außen richtig feucht ( hauptsächlich jetzt im
Sommer).Die Temperatur im Kühlschrank ist aber ok.
Die Temperatur kann man nur für beide Teile einstellen, nicht einzeln.
Was kann das sein, was kann die Ursache sein, warum dies ( oben genannte Probleme ) auftreten. Was kann man dagegen machen
Du machst höchst wahrscheinlich sehr oft die Tür auf oder die Tür schließt nicht mehr (Grund die Dichtung mit der Magneteinlage ist porös, oder aufgeschlitzt und undicht, oder etwas blokiert die Tür). Die warme, feuchte Luft geht rein und der Wasserdampf kondensiert.
Ich hoffe du kommst damit weiter.
das Problem ist NICHT markenspezifisch, tritt in unserer Kombination auch auf. Gibt es auch bei „einfachen Kühlschränken“.
Ein Problem ist die hohe Luftfeuchte, die schnell an den kalten Stellen sich absetzt. Die kälteste Stelle ist nun mal die Rückwand. So bilden sich da Eistropfen oder im Extremfall richtige Eispanzer.
Das 2. Problem ist, dass man eben die Rückwand nicht heizen soll, muss, kann, um das Eis abzutauen, sonst ist ja der Kühleffekt des Gerätes im Eimer.
Das 3. Problem ist, dass eben mit jedem Öffnen ein Schwall Umgebungsluft mit hoher rel. Luftfeuchte hinein kommt und dann per Konvektion an der Rückwand seine Feuchte abliefert, die dann s.o…
Es gibt kein richtiges Wundermittel, um die Eisbildung zu vermeiden. Ich selber habe es schon mit Glycerin versucht, indem ich damit die Rückwand eingerieben habe. Ich kann aber nicht sagen, ob der Erfolg darauf oder auf geänderte Umweltbedingungen zurückzuführen war.
Ich weiß, es schlau geredet, aber man soll den Kühlschrank so selten wie möglich öffnen.
Um ein gelegentliches Abtauen kommt auch bei modernen Geräten nicht rum, denn wie unter 2. gesagt: hier liegt ein Widerspruch vor…
Ich hoffe etwas zur Wissenvermehrung beigetragen zu haben.