Warum gehen analoge Receiver synchron?

Guten Tag,
hatte bis vor Kurzem an einer Kahtrein Sat-Schüssel mit Twin-LNB einen analogen Receiver Sky Sat OSD 90) angeschlossen.
Jetzt habe ich im Nebenzimmer einen weiteren analogen Receiver ( Astro ASR 140) angeschlossen.
Das Kabel hatte der Vormieter verlegt.
Leider gehen die Geräte synchron, der zweite Receiver muss immer an sein, um beim ersten ein Bild zu bekommen und umschalten geht auch nicht.
Auch bekomme ich kein Sat 1, RTL oder Pro 7.
Brauche ich ein anderes LNB oder digitale Receiver?
Wenn jemand eine Idee hat, bitte die kostengünstigste Variante. Vielen Dank schonmal.

1. geht vom jeden Reciever ein eigenes kabel zum LNB?
  2. ist es ein LNB dessen beiden Teile separat funktionieren … ich denke ja, weil ja einer schon funktionierte…? Es gibt/gab ja auch LNB`s die an einem Anschlus H und am anderen V ausgaben.

Hallo ev,

soweit das richtig ist und es sich um ein Twin-LNB handelt müssten ja vom LNB Kabel ( je zu den receivern ) gehen. Versuch doch mal rauszufinden, ob in der Leitung zwischen LNB und Receiver irgendwelche Bauteile ( Verteiler, Dosen ec. sind. Womöglich hat er nur Leitung und diese geschleift. In seltenen Fällen kann es zu unterschiedlichen Fernspeisespannungen zu solchen Problemen kommen. Dann liegt es entweder am LNB oder an einem versteckten Bauteil.
Viel Erfolg
Hahnawackel

Tausche mal die beiden Rezeiver gegeneinander aus. Für mich klingt es so das einer der beiden keine Fernspeisung ausgibt. (LNB Spannungsversorgung) Möglicher Weise ist diese ja per Software abgeschaltet. (Sollte im SetUp/Menue einstellbar sein)

Gruß Meph