Warum gehen die Halogen-Birnen so schnell kaputt

Liebe Experten,

wir ärgern uns über unsere Küchenlampe an der Decke, die fünf Arme für je eine Halogen-Birne hat (28W). Ca. alle zwei Monate geht dort eine Birne kaputt und muss (etwas mühsam) ersetzt werden.
Ich schätze, dass die Birnen dort also nach ca. 10-15 Monaten kaputt gehen (genau Buch geführt habe ich darüber noch nicht). Wir haben schon zwei verschiedene Firmen ausprobiert.

  1. Woran könnte das liegen? Klar wird die Lampe schon viel benutzt, aber nicht täglich immerzu an- und ausgemacht und brennt auch keinesfalls den ganzen Tag.

  2. Kann man irgend etwas dagegen tun?

P.S.: Hat zwar damit nichts zu tun, aber unsere Ur-Alt-Energiesparlampe, ein Riesenteil, in der Lampe über dem Esstisch funktioniert seit ca. 25 Jahren einwandfrei…

Karl

Sind das 230V Halogenlampen mit G9 oder GU10 Fassung?
Die haben halt eine miese Lebensdauer.

Welche Marken hast Du denn probiert?

G9
Auf jeden Fall Osram, ich meine auch Philips (bin mir aber nicht ganz sicher)

Karl

Geschlossene Leuchte? (In der Kpche ja anzuraten) . Bedeutet aber Hitzestau. Und das mögen Glühlampen. Halogenlampen werden pber 350Grad C heiß. Normalglühlampen gehen bis etwa 250 Grad C. Offen betreiben verlängert Leben. Aber dann muss man das Fett vom Küchendunst mühevoll …

Welche Fassung wird vrwebdet? E27? E14? Dann wäre der Umstieg auf ne Led leicht.

  1. Schlechte Billigbirnen, schlechte Fassung, nicht fest genug in der Fassung ggf fehlerhafter Travo

  2. die Mängel beheben.

  3. Auf die Fragen der anderen eingehen.

Und warum keine G9-LED-Leuchte? Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den Leuchtmittel (vom Sockeltyp abgesehen)?

Bei mir brennen die GU10-LEDs seit Jahren und halten gefühlt ewig, während Halogenlampen „ständig“ verglühten

1 Like

G9-Halogenlampen sind oft ein fieses Problem. Die Glühfäden sind lang und stoßempfindlich und man hat einige Zig Watt auf kleinstem Raum. Viel Watt bei geringem Platzangebot macht den Tausch auf LED-Lampen oft zum Problem.

G9 ist ne Erfindung, die die Welt nicht braucht. Schon Halogenlampen sind oft schlecht zu wechseln. Leds einer vernünftigen Lichtleistung sind oft so groß, das sie in enge Schirme gar nicht reinpassen.
Eine Leuchte muss ja in erster Linie ihren Zweck erfüllen. Darum verabschiedet man sich am besten gleich von G9.

Danke für die Antworten!
Geschlossen sind die Lampen nicht, trichterförmig, aber vielleicht recht eng.

Ist G9 die Fassung oder was müsste man noch wissen, um rauskriegen, ob Leds reinpassen?

Bei bestimmten Fassungen könnte ich dann einfach Leds reinstecken, falls die reinpassen und mir nicht zu schwach sind?

Genau. Wenn die reinpassen und nicht zu schwach sind. Allerdings sind Elektronik und Leds auch nicht scharf auf Hitze… Da G9 an Netzspannung liegt, ist kein externes Vorschaltgerät zu verwenden.
Leds für diesen Sockeltyp sind oft etwas länger, gucken also eventuell unterm Schirm vor. Das kann blenden.