Guten Tag,
habe im Treppenhaus Dreiergruppen von Energiesparlampen à 5 Watt. Jede Brennstelle ist für 40 Watt zugelassen. Die Energiesparlampen gehen in diesen Brennstellen immer ziemlich schnell kaputt, viel zu früh angesichts der üblichen Lebensdauer. Normalerweise lassen brennen sie länger als die spzifizierten mindestens 2 Minuten.
Was stimmt da nicht? Kann ein Einschaltimpuls die Ursache sein?
Guten Tag,
habe im Treppenhaus Dreiergruppen von Energiesparlampen à 5
Watt.
Was ist das für ein Treppenhaus (also wie häufig werden die Lampen eingeschalitet) und was für Energiesparlampen nutzt du? Für die Anwendung Treppenhaus sollte man nicht einfach x-beliebige verwenden, sondern welche die dafür ausgelegt sind. Beispielsweise diese: http://www.osram.de/osram_de/Professionals/Allgemein…
Ich würde die Energiesparlampen rausnehmen und Hochvolt- (230V) LED`s einbauen. Die vertragen öfteres Ein- und Ausschalten, haben keine Anlaufphase bis die volle Lichtleistung erreicht ist und brauchen noch weniger Strom. Ich hab bei mir in der Wohnung zu Testzwecken einige Lampen ausgetauscht und bin begeistert. Mein Bad wird mit ganzen 3Watt
schön hell beleuchtet und die Lampen haben eine Lebensdauer von 100000 Std.
Nebenbei sind sie auch nicht Quecksilberhaltig.
Hi,
in Treppenhäusern ist die Einschaltfrequenz recht hoch.
Die ESL haben zwar eine recht lange Lebensdauer aber nur eine begrenzte Einschalthäufigkeit.
Dies wiederrum hängt von der Qualität und somit vom Preis der ESL ab.
Entweder umrüßten auf hochwertige ESL die für diese einschalthäufigkeit ausgelegt sind oder auf LED Technik wechseln wie bereits erwähnt oder die neuen energy-saver Halogenlampen, die auch einen gewissen Anteil Strom sparen.
Lg
Chris