Warum gehen Katzen ins Katzenklo?

Hallo,
zu Beginn: Ich habe schon mein Leben lang Katzen und kenne mich auch mit Katzenverhalten aus.

Zum Glück waren meine Katzen, meist Haukatzen mit Freigang und Bequemlichkeitsklo im Haus, fast immer sauber.

Aber genau genommen ist das doch überraschend:
Draußen macht die Katze ihr Geschäft an allen Stellen, die ihr genehm sind.
Drinnen macht sie NUR in ihr Klo, obwohl es drinnen doch mehr Plätze gibt, die für ein Geschäft geeignet wären. Blumentöpfe, Badvorleger, Sockenschublade…
Bisher musste ich dennoch KEINER Katze beibringen, wo sie überall nicht darf, sondern musste ihr nur einmal zeigen, wo sie darf.

Was meint ihr, woher „weiß“ die Katze, dass im Haus das Geschäft nur ins Klo gemacht wird? Von verwirrten und dauerunsauberen Katzen sprechen ich jetzt mal nicht…

Bixie

Du bist für dein Haustier das Alpha-Tier, ob dieses dir sofort folge leistet oder du es erst mühselig trainieren musst ist von Charakter des Tieres abhängig.

LG
Patty

Du bist für dein Haustier das Alpha-Tier, ob dieses dir sofort
folge leistet oder du es erst mühselig trainieren musst ist
von Charakter des Tieres abhängig.

sorry,kompletter unsinn. ich bin nun echt kein katzenmensch, aber an dem tag, an dem eine katze einen humanoiden als „alphatier“ anerkennt, lernen schweine fliegen. katzen sind nicht wie hunde*, die ihren alttieren hinterherlaufen in der annahme, das sie ohne sie verhungern…

so[tm] das alphatiertum bekämpfend,

nils

*: hunde haben übrigens auch keine „alpha-tiere“. hunde haben alttiere, also eltern. siehe dazu auch

http://hundemythen.blogspot.de/search/label/Alphatie…

6 Like

ich bin zwar hundler…
…aber das weiss sogar ich.

a) katzen halten -wie die meisten tiere- ihr ‚revier ersten ranges‘ so sauber wir irgend möglich

b) vergraben katzen ihre hinterlassenschafte gerne. das wäre zwar auch im blumentopf möglich, aber afaik ist ihnen das meist zu unbequem.

so[tm] ein bischen katzenwissen hervorpressend,

nils

Kompletter Unsinn? Interessant.

Katzen sind trotz all ihrer Eigenständigkeit soziale Gruppentiere, dementsprechend pflegen sie sehr wohl Alphas. Als Haustier ist nun mal der Mensch meist dieser. EIn anderer Punkt ist die Reinlichkeit, die wenigsten Tiere sind Nestbeschmutzer demenstsprechend ist [mal wieder Chrakterabhängig] es keine große Sache ihnen eine Toilette zuzuteilen.

LG
Patty

1 Like

Hallo,

nun muss ich mich hier auch mal einmischen :smiley:
Nils hat recht. Katzen sind zwar soziale Tiere und fügen sich zu Gruppen zusammen, aber in diesen Gruppen gibt es keine festgelegte Hierachie, wie sie bei Rudeltieren, wie dem Hund, zu finde ist. Sie kennen und haben kein Alphatier und kennen somit auch keine Unterordnung.

Zu der Katzenklo-Sache:
Es wurden ja schon Punkte genannt, denen ich nur zustimmen kann. Das Katzen aufs Katzenklo gehen, anstatt andere Dinge zu benutzen hängt mit ihrem angeborenen Verhalten und den Erfahrungen, die sie in den ersten Wochen machen, zusammen.

Katzen gehen aufs Katzenklo, weil…
… man dort scharren kann
… sie sich (meist mehrmals) im Kreis drehen können
… die Alternativen nicht attraktiv genug sind
… sie immer immer im Haus gelebt haben und nichts anderes kennen
… sie reinliche Tiere sind und nicht über all hinmachen würden
… sie in jedem Haus mehrere Reviere haben, die für sie unterschiedlich sicher sind (z.B. Wohnzimmer = Schlafplatz = sehr sicher, Küche = Fressplatz = nicht ganz so sicher, da andere Katze im Haus)
… sie in einer (für sie) sicheren Umgebung keinen Grund haben, andere Stellen zu makieren

hmm mehr fällt mir grad auch nicht ein. Aber ich find die Frage gut. :smile:

3 Like

b) vergraben katzen ihre hinterlassenschafte gerne. das wäre
zwar auch im blumentopf möglich, aber afaik ist ihnen das
meist zu unbequem.

In der Tat, nicht nur wegen der Erreichbarkeit und des Platzes beim Scharren, sondern auch, weil Katzenstreu sehr viel angenehmer an den Pfoten ist - im Gegensatz zu Blumenerde bleibt es nicht an den Pfoten hängen.

Wenn allerdings, wie ich einmal erlebt habe, der Katzensitter etwas nachlässig mit der Reinigung des Katzenklos umgeht, kann es schon passieren, dass die Blumentöpfe dran glauben müssen… ;o)

Beste Grüße

Billi

n’abend!

Kompletter Unsinn? Interessant.

nichwahr? scnr…

Katzen sind trotz all ihrer Eigenständigkeit soziale
Gruppentiere, dementsprechend pflegen sie sehr wohl Alphas.
Als Haustier ist nun mal der Mensch meist dieser.

und wieder: unsinn. sorry. alle /mir/ bekannten katzen sind an den ort gebunden, nicht an den menschen. der kater meiner kindheit[tm] ist nach unserem umzug anno 78 (da war er schon ein gutes halbes jahr bei uns) noch wochenlang zur alten adresse gelaufen…bis der olle schäferhundverklopper begriffen hatte, das seine näpfe jetzt bei uns stehen, hat’s echt arbeit gekostet.

es mag ja schnurrer geben, die sklavisch an einem menschen hängen, allerdings würde ich die eher als statistische ausreisser betrachten, als die regel.

EIn anderer
Punkt ist die Reinlichkeit, die wenigsten Tiere sind
Nestbeschmutzer demenstsprechend ist [mal wieder
Chrakterabhängig] es keine große Sache ihnen eine Toilette
zuzuteilen.

so wie du das sagst, stimmt’s auch wieder nicht…

wirfst du begriffe (und territorien) wie „nest“ und „revier“ durcheinander. das ist nicht nur flscha, sonder verwirrend.

meine zebrafinken sind bei der nestreinlichkeit (wie viele vögel) eher entspannt…während die meisten säuger das eher ernst sehen.

etwas ganz anderes ist ein revier. ich nehme mal an, das katzen es ähnlich sehen, kenne aber nur die reviere von hunden: das ersten ranges ist wohn- und schlafplatz, sowie die ecke, wo die welpen grossgezogen werden. revier zweiten ranges ist das „jagdrevier“. und währen fiffi das revier ersten ranges nicht verschmutzen würde, ist’s durchaus ok, im zweiten rang seine hinterlassenschaften zu drapieren…hunde markieren durchaus auch mit kot.

ausserdem ist reinlichkeit weniger ein „charakterzug“, denn mehr eine evolutionäre zwangsläufigkeit. ein haustier, das ständig in die bude köttelt, wird kaum nachkomemn haben. ebesowenig wird ein art nicht lange überleben, die zu nahe am wurf mit kot…naja, herumwirft.

LG
Patty

so[tm] berichtigend,

nils

4 Like

Huhu!

Ich habe früher zu Hause manchmal die ein oder andere unserer Hofkatzen mit in mein Zimmer geschmuggelt. Da Katzen bei uns nicht ins Haus durften, gabs da natürlich auch kein Katzenklo. Aber einen Balkon mit Blumen. Das musste ich denen auch nicht lang beibringen, die haben sich immer den optimalsten Ort zum scharren (in diesem Fall die Blumen) gesucht.

Das nur als kleine Katzenanekdote zum Thema.

Übrigens haben meine heutigen Katzen, die draußen und im Haus leben, auch draußen mehr oder weniger ihr festes „Katzenklo“. Als mein Kater verletzt war und ich überprüfen musste, ob der Stuhlgang wieder funktioniert, wusste ich genau, wo ich mit ihm hingehen musste, damit er es versucht. Drinnen? Keine Chance:smile:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo Nils,

etwas ganz anderes ist ein revier. ich nehme mal an, das
katzen es ähnlich sehen, kenne aber nur die reviere von
hunden: das ersten ranges ist wohn- und schlafplatz, sowie die
ecke, wo die welpen grossgezogen werden. revier zweiten ranges
ist das „jagdrevier“. und währen fiffi das revier ersten
ranges nicht verschmutzen würde, ist’s durchaus ok, im zweiten
rang seine hinterlassenschaften zu drapieren…hunde markieren
durchaus auch mit kot.

sehr dominante Katzen nutzen in seltenen Fällen auch Kot zur Reviermarkierung - allerdings suchen sie dafür nicht spezielle Markierungsstellen auf, sondern lassen ihn einfach unzugescharrt. Im Vergleich zur Reviermarkierung mittels Urin ist Kot aber von verschwindender Bedeutung.

Im Großen und Ganzen sind Katzen subtiler als Hunde, wenn es um Reviermarkierung geht. Am wichtigsten sind dabei Pheromone, die von Drüsen beispielsweise im Gesicht abgegeben werden. Wenn also deine Katze ihren Kopf an dir reibt, kuschelt sie nicht, sondern markiert dich als ihr Eigentum. ;o)

Wenn mehrere Katzen zusammenleben, vermischen sich die einzelnen Gerüche - auch die der Menschen - zu einer Art „Familiengeruch“. Das kann man sich z.B. nutzbar machen, indem man ein neues Katzenfamilienmitglied vor der Erstbegegnung mit einem vorher für die Erstbewohner benutzten Tuch oder einem getragenen Kleidungsstück abrubbelt. Solche Wohlfühlmittelchen wie Feliway basieren auch auf Pheromonen.

Wenn Katzen die Möbel mit ihren Krallen bearbeiten, bringen sie dadurch übrigens auch ihren persönlichen Duft an. ;o)

Beste Grüße

Billi

1 Like

Ohai!

Übrigens haben meine heutigen Katzen, die draußen und im Haus
leben, auch draußen mehr oder weniger ihr festes „Katzenklo“.

Ja, das haben die meinen auch - schon die Vorgänger meiner jetzigen kätzischen Mitbewohner haben mich davon überzeugt, dass ich rund um den Rosenstrauch keine weiteren Blumen benötige. ;o)

Beste Grüße

Billi

Hallo,

Aber genau genommen ist das doch überraschend:
Draußen macht die Katze ihr Geschäft an allen Stellen, die ihr
genehm sind.

Die „genehm“ sind ist genau der Knackpunkt: sie erleichtert sich nicht an beliebiger Stelle (dort wo sie gerade steht).

Drinnen macht sie NUR in ihr Klo, obwohl es drinnen doch mehr
Plätze gibt, die für ein Geschäft geeignet wären. Blumentöpfe,
Badvorleger, Sockenschublade…

Geeignet ist der Ort, an dem man die Hinterlassenschaften (und damit die Anwesenheit) verbergen kann. Für eine Hauskatze ist es nicht mehr SO wichtig, aber es macht wenig Sinn, den Jagderfolg dadurch zu gefährden, dass man der Beute vermeldet: ich bin hier. Ähnliches gilt beim Überschreiten von Reviergrenzen, der Inhaber soll/muss nicht in jedem Fall davon erfahren…

Die angedachten Alternativen sind aus Sicht der Katze keine …