Warum gehen meine heizkosten in die millionen?

Guten Tag,

Hallo,
wir,3 mädels, sind vor einem jahr in unsere erste eigene wohnung gezogen. Nach dem winter kam dann auch schon die schockmeldung.700 euro strom und gas nachzahlung,ein großer teil davon war fürs gas!
Meiner meinung nach ist das haus im allgemeinen schlecht isoliert,altbau,mit großen fenstern und nur in einem raum rollladen.wohnung hat ca 90qm.
Unsere heizung ist eine gasheizung,diese hängt im bad und sorgt auch da für warmwasser in der dusche etc.
Da wir in sachen richtig heizen einfach null erfahrung haben,haben wir so geheizt wie es uns zunächst richtig erschien. Heizkörper abdrehen auf null wenn wir uns nicht länger in dem raum aufhalten oder garnicht erst in der wohnung sind,ansonsten heizkörper auf 5 wenn wir wussten wir werden uns di e nächsten stdn in diesem raum aufhalten werden. Den fühler (?) oder wie man das ding nennt haben wir so auf 22 grad stehen. Er befindet sich in einem der schlafzimmer .
Der nächste winter steht schon vor der tür und aus angst vor der nächsten nachzahlung haben wir die heizung immernoch aus 
Hoffentlich kann uns jemand ein paar gute tipps geben,schon mal im vorhinein vielen dank!
Liebe grüße

jenny

Hallo,Ihr spart gar nichts wenn Ihr in der Abwesenheit die Heizkörper abstellt.Nach Eurer Rückkehr ist die Wohnung ausgekühlt und muss ganz aufgeheizt werden.Besser ist,beim weggehen den Raumthermostaten auf ca.15 Grad (auch Nachts) und bei der Rückkehr auf ca 21 Grad zu stellen.Dadurch braucht ihr nur die Differenz zwischen den15 zu den 21 Grad nach zuheizen.

Hallo ihr 3

Den
fühler (?) oder wie man das ding nennt haben wir so auf 22
grad stehen. Er befindet sich in einem der schlafzimmer .
Der nächste winter steht schon vor der tür und aus angst vor
der nächsten nachzahlung haben wir die heizung immernoch aus 

Da sehe ich gleich 2 Probleme. Der Thermostat regelt die Heizung bzw. die Umwälzpumpe. Das Schlafzimmer sollte kühler sein als der Rest der Wohnung sein, und wenn es dort nicht 22 Grad hat läuft die Umwälzpumpe andauernd um diese Temeratur zu erreichen. Zudem sind 22 Grad viel zu viel.

Meine Tip: Thermostat auf 18 - 20 Grad stellen, das reicht völlig aus. Die Ventile an den Heizkörpern regeln die Temperatur in den einzelnen Zimmern. Wenn die eingestellte Temperatur im Zimmer mit Thermostat erreicht ist wird auch in den anderen Räumen ohne Thermostat nicht mehr stark geheizt, da das Wasser nicht mehr umgewälzt wird.

Der Fehler in eurer Wohnung ist der falsch eingestellte Thermostat im falschen Zimmer. Er sollte in einem Zimmer sein das am wärmsten sein soll (Wohnzimmer/Küche).

Gruss vonsales

P.S. Damen haben zu der nötigen Temperatur manchmal eine differente Meinung, weiss ich aus Erfahrung… :smile:

Hi,

P.S. Damen haben zu der nötigen Temperatur manchmal eine
differente Meinung, weiss ich aus Erfahrung… :smile:

Stimmt. Ich kenne eine, die würde ihr Fenster nachts erst zumachen, wenn die Temperatur kurz über dem absoluten Nullpunkt wäre. :wink:

Gruß S

Hallo vonsales,

Meine Tip: Thermostat auf 18 - 20 Grad stellen, das reicht
völlig aus. Die Ventile an den Heizkörpern regeln die
Temperatur in den einzelnen Zimmern.

Wenn ich den Thermostat auf 18-20 Grad stelle, erreiche ich doch z.B.
keine 24 Grad im Badezimmer. Die Temperatureinstellung am Thermostaten begrenzt doch die Temperaturen in allen Räumen, unabhängig davon, wie weit die Heizkörperventile aufgedreht sind, oder irre ich mich?
Gruß
Pontius

Hallo,

nutze mal die Suche dazu haben wir uns hier schon öfter ausgetobt, wie man Raumtemperaturregler richtig einstellt und die dazugehörigen Heizkörperthermostate einstellt.

Prinzipiell ist aber richtig: HK-Thermostat NIE ganz zu, und NIE ganz AUF drehen, immer nur ein bißchen hoch oder runter vom Wohlfühlwert.

Der Raumfühler sollte im „soll“-wärmsten Zimmer sitzen, ich habe den Fühler ausgelötet und per Kabel ins Bad verlängert, alle anderen Räume regle ich über die HK-Thermostaten.

MfG

Wenn ich den Thermostat auf 18-20 Grad stelle, erreiche ich doch z.B. keine 24 Grad im Badezimmer. Die Temperatureinstellung am Thermostaten begrenzt doch die Temperaturen in allen Räumen, unabhängig davon, wie weit die Heizkörperventile aufgedreht sind, oder irre ich mich?

Njein.
Grundsätzlich gibt es natürlich eine gewisse Abhängigkeit, aber im Prinzip regelt der Thermostat (also, das Steuergerät für die Heizung) nur den Raum, in dem es hängt. Problem dabei: es wird bei Erreichen der Solltemperatur nicht nur der Raum, sondern die gesammte Anlage gedrosselt.
Wenn man im Badezimmer eine höhere Temperatur haben will, so mus man dort den Durchfluss erhöhen, sprich: am hydraulischen Abgleich was ändern. Etwas tricky (also, für den Laien), aber grundsätzlich machbar.

Wobei ich noch nie verstanden habe, warum die Leute aus Ihrem Badezimmer immer gleich eine Sauna machen müssen. Ich finde 20°C völlig okay (habe aber auch jahrelang in Häusern gelebt, in denen es im Bad gar keine Heizung gab).

Schönes WE!
mabuse

Stimmt. Ich kenne eine, die würde ihr Fenster nachts erst zumachen, wenn die Temperatur kurz über dem absoluten Nullpunkt wäre. :wink:

Halt sie gut fest, sowas ist selten.
Ich kenne nur den Typ, der selbst bei Fußbodenheizung, bei der mir schon die Socken qualmen, immer noch mit eiskalten Füßen ins Bett kommt . . .

ok,

frag meinen Mann wer bei uns der Ofen ist. Wie kann ein Mann nur so verfroren sein? Ich finde 19 bis 20 Grad ausreichend, heize mein Schlafzimmer bei mal -10 Grad draussen, er findet es immer zu kalt (na ja ab 24 Grad im Wohnzimmer ist es ihm auch mal muckelig) heizt sein Schlafzimmer auf 21 Grad und wenn ich ihm dann meine warmen Haxen an den Rücken halte habe ich das Gefühl im Schnee rumzutappen.

Ne ne, es gibt auch Frauen mit Wärmefaktor.

Grüße Ute:

PS: Es wäre mal interessant was denn eigentlich gesamt als Jahresheizkosten angefallen sind. Es ist ja nur die Rede von den Nachzahlungen. Wenn ich davon ausgehe, wir hatten im Durchschnitt rund 800 Euro für Gas mit Gasdurchlauferhitzer und Gasherd, Einfamilienhaus, einfach isoliert.

Vielen Dank für deine Antwort.

aber im Prinzip regelt der Thermostat (also, das Steuergerät
für die Heizung) nur den Raum, in dem es hängt.

Wofür brauche ich den dann überhaupt, denn ich habe doch auch in diesem Raum einen Heizkörper, mit einem einstellbaren Ventil?

Wenn man im Badezimmer eine höhere Temperatur haben will, so
mus man dort den Durchfluss erhöhen, sprich: am hydraulischen
Abgleich was ändern. Etwas tricky (also, für den Laien), aber
grundsätzlich machbar.

Was spricht dagegen, den Thermostaten auf die max. gewünschte Temperatur zu stellen (z.B. 24 Grad im Badezimmer) und mit den Ventilen an den einzelnen Heizkörpern die Temperatur für den jeweiligen Raum individuell einzustellen?

Wobei ich noch nie verstanden habe, warum die Leute aus Ihrem
Badezimmer immer gleich eine Sauna machen müssen. Ich finde
20°C völlig okay (habe aber auch jahrelang in Häusern gelebt,
in denen es im Bad gar keine Heizung gab).

Das sollte man aber nicht auch noch gesetzlich regeln.
Ich hatte früher in meinem Schlafzimmer öfters Eisblumen an den Fenstern. Meiner Frau hat das gar nicht behagt.Die Empfindungen und Ansprüche der Menschen sind eben unterschiedlich.
Ich wünsche auch
ein schönes WE!
Gruß Pontius

Guten Tag,

Hallo,
wir,3 mädels, sind vor einem jahr in unsere erste eigene
wohnung gezogen. Nach dem winter kam dann auch schon die
schockmeldung.700 euro strom und gas nachzahlung,ein großer
teil davon war fürs gas!

Wie wäre es mal mit Nennung der Verbräuche?
700€ für Strom und Gas zusammen als Nachzahlung - damit kann doch keiner was anfangen!
Bitte sage uns, wieviele kWh jeweils verbraucht wurden.

Meiner meinung nach ist das haus im allgemeinen schlecht
isoliert,altbau,mit großen fenstern und nur in einem raum
rollladen.wohnung hat ca 90qm.

Gemietet? Was sagt denn der Energieausweis???

Da wir in sachen richtig heizen einfach null erfahrung
haben,haben wir so geheizt wie es uns zunächst richtig
erschien. Heizkörper abdrehen auf null wenn wir uns nicht
länger in dem raum aufhalten oder garnicht erst in der wohnung
sind,ansonsten heizkörper auf 5 wenn wir wussten wir werden
uns di e nächsten stdn in diesem raum aufhalten werden.

„3“ ist normalerweise die Wohlfühltemperatur.

Den
fühler (?) oder wie man das ding nennt haben wir so auf 22
grad stehen. Er befindet sich in einem der schlafzimmer .

Führungsthermostat?
Das sollte in dem Raum sein, der am wärmsten sein soll, also ganz gewiss nicht in einem Schlafzimmer.
So ein Regler wird in einem unbeheizten (weil Thermostat auf „0“) Raum der Heizung sagen: Hey, hier ist schweinekalt, sieh zu dass du die Bude heiß bekommst. Dementsprechend läuft dann die Heizung auch Hochtouren.

Guten Tag,

hallo,erstmal danke für die antwort,obwohl der ton doch etwas ruppig erscheint?

1. zusammen haben wir ca 1250 an strom + gas im jahr bezahlt…
    2.weder weiß ich wieviele kwh das waren noch weiß ich was von nem energie ausweiß,ja ich habe schon davon gehört,aber in dieser wohnung ist davon noch nie die rede gewesen.
  2. mir ist auch klar,dass der fühler im wärmsten zimmer sein sollte…ist er aber nicht…

hallo,

danke für die vielen sehr hilfreichen antworten! wir werden versuchen die tipps umzusetzen!
also insgesamt hatten wir für ein jahr ca. 1250 für strom und gas bezahlt…

da nun mal der fühler leider im schlafzimmer hängt,dass etwas kühler ist,ist halt so und jetzt nicht mehr zu ändern…

1.werden also versuchen dieses zimmer etwas wärmer zu halten,damit der fühler nicht andauern an die heizung meldet es wäre zu kalt…

1. werden wir die hk nicht mehr ganz abdrehen und dann wenn wir den raum nutzen wie die wilden mit stufe 5 hochheizen,sondern während des tages die hk minimal auf stufe 2 ( oder so) heizen,damit späte rnicht von 0 auf hochegheizt werden muss,sondern jediglich eine geringe temperaturdifferenz hochgeheizt wird.

nochmal danke :smile:

liebe grüße

Hallo,

also insgesamt hatten wir für ein jahr ca. 1250 für strom und
gas bezahlt…

Da brauchst du ja gar nicht geschockt zu sein. Ich glaube nicht, dass diese Rechnung außergewöhnlich hoch ist. Ich zahle für 2 Personen bei ähnlicher Größe und zehn Jahre altem Haus sogar etwas mehr. Hatte der Vormieter etwa nur Energiekosten von 550€/Jahr?
Gruß
Pontius

Hallo Pontius!

aber im Prinzip regelt der Thermostat (also, das Steuergerät für die Heizung) nur den Raum, in dem es hängt.

Wofür brauche ich den dann überhaupt, denn ich habe doch auch in diesem Raum einen Heizkörper, mit einem einstellbaren Ventil?

Ich geh davon aus, das da irgendwann eine moderne Heizung (mit der modernen Steuerung) nachgerüstet wurde. Der Thermostat an der Heizung ist eine Altlast.
Uber der Thermostat am Heizkörper macht nur zu. Der Raumthermostat der Heizung regelt dagen die komplette Anlage runter (bei mir schaltet er sogar die Umwälzpumpen ab) - und das kann einiges an Energie sparen!

Was spricht dagegen, den Thermostaten auf die max. gewünschte Temperatur zu stellen (z.B. 24 Grad im Badezimmer) und mit den Ventilen an den einzelnen Heizkörpern die Temperatur für den jeweiligen Raum individuell einzustellen?

Ganz einfach - im Wohnzimmer wirst du damit niemals die eingestellte Temperatur erreichen - da der Thermostat an der Heizung dann ja schon weit vorher dichtmacht.

Ergo kann der Raumthermostat nichts mehr regeln, sondern lässt die ganze Zeit die Heizung ballern - Energieverschwendung!

Ich red hier nicht von Klickerkram - je nach Heizung, Wohnung und Heizgewohnheiten können hier einige Hunderter im Jahr zusammenkommen!

Das sollte man aber nicht auch noch gesetzlich regeln.

Das ist auch nicht geregelt. Du kannst deine Heizung so weit aufdrehen, wie du willst. Musst dann halt nur mit einer dazupassenden Gasrechnung rechnen.

Ich hatte früher in meinem Schlafzimmer öfters Eisblumen an den Fenstern. Meiner Frau hat das gar nicht behagt.Die Empfindungen und Ansprüche der Menschen sind eben unterschiedlich.

Da hab ich auch durchaus Verständnis für. Ich mag auch nicht im Kalten schlafen. Aber wir reden hier ja nicht von eisekalt gegen beheizt, sondern „nur“ von ein paar Grad. Und ins Bad geht man ja i.A. nur dreimal am Tag für ein paar Minuten um sein Geschäft zuerledigen - Baden und Duschen zählt hier nicht, dabei steht man ja eh im heissen Wasser.

Und ob die paar Minuten eine um xx Euro höhere Gasrechnung rechtfertigen?

Probierts doch einfach mal ein Jahr mit eurer Methode und dann ein Jahr mit meiner Methode aus. Sofern die Winter einigermaßen vergleichbar sind, habbt ihr dann Zahlen, aufgrund derer ihr eine Entscheidung für die Zukunft treffen könnt.

lg, mabuse

lg, mabuse

Hallo mabuse!
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich geh davon aus, das da irgendwann eine moderne Heizung (mit
der modernen Steuerung) nachgerüstet wurde. Der Thermostat an
der Heizung ist eine Altlast.

Nein, die gesamte Heizungsanlage wurde vor 10 Jahren neu von einem Fachbetrieb gebaut.

Ganz einfach - im Wohnzimmer wirst du damit niemals die
eingestellte Temperatur erreichen - da der Thermostat an der
Heizung dann ja schon weit vorher dichtmacht.

Verstehe ich nicht. Der Ht regelt doch nur den Wasserdurchfluß durch den Heizkörper. Und wenn der Rt im Wz auf 24° steht und der Ht voll aufgedreht wäre, wird doch erst bei 24° „dicht gemacht“. Außerdem möchte ich im WZ nur 18-20° haben.

Und ob die paar Minuten eine um xx Euro höhere Gasrechnung
rechtfertigen?

Die paar Minuten vielleicht nicht, aber die Vermeidung einer handfesten Ehekrise. Meine Frau und ich leben lieber in für uns wohl temperierten Räumen und verzichten ggf. dafür eher auf grossvolumige Autos.

Probierts doch einfach mal ein Jahr mit eurer Methode und dann
ein Jahr mit meiner Methode aus.

Ein Vergleich wäre nicht nur wegen des unterschiedlichen Wetters, sondern auch wegen unterschiedlich langer Abwesenheitszeiten schwierig.
Gruß
Pontius