In der Kueche habe ich auf den Schraenken 8 Niedervoltlampen die alle mit Kabeln in eine 10cm Verteilerstation laufen, die wiederum am normalen Stromkabel angeschlossen ist.
Seit einiger Zeit gehen die Lampen nach etwa 5min aus um dann nach weiteren 3-5min wieder anzugehen.
Das gleiche Spiel geht so weiter ohne das es mir so vorkommt dass der Takt schneller wird.
Ich habe vermutet dass sich da was erhitzt dass dann eine Sicherung ausloest.
Nur hab ich nichts gefunden das wirklich heiss waere.
Die Verteilerstation ist fuer einen Trafo sehr klein und flach.
Die Frage ist nun was ich tun kann um wieder konstanted Licht zu bekommen
Hallo,
die Fehlerursache ist mit Sicherheit der Trafo („Verteilerstation“):
Endweder ist dieser defekt, was Ich aber nicht glaube, oder du hast ihn überlastet. D.h.: Auf dem Trafo muss die Wattage stehen, z.B. 70W, 105W oder 150W. Und die Summe aller Leuchtmittel darf diese nicht übersteigen. Wenn du z.B. einen 150W-Trafo eingebaut hast und in die Niedervolt-Spots Leuchtmittel mit 20W eingesetzt hast, ergeben diese ja:
8x 20W = 160W
Damit hast du die Maximalleistung des Trafos um 10W überschritten. Deswegen funktioniert er zwar trotzdem, aber er wird heißer als zulässig ist und nach den 5 Minuten hat er eine gewisse Temperatur überschritten, bei der der Trafo aus Sicherheitsgründen abschaltet. Sobald er wieder abgekühlt ist, geht er wieder an. Und das wird bei dir höchstwahrscheinlich der Fall sein. Also einfach prüfen mit wieviel Watt der Trafo belastet ist und für wieviel er ausgelegt ist. Ist er zu stark belastet, einfach schwächere (alternativ auch LEDs) oder einfach weniger Leuchtmittel einsetzen.
Viel Erfolg!
Pascal
Danke!
Ich glaube das wars. Ich hab naemlich vor kurzen die Lampen getauscht und gar nicht darauf geachtet wieviel Watt die haben.
Hallo,
dafür kann es m.E. mehrere Gründe geben:
- Welchen Trafo benutzt du? Der wird am wahrscheinlichsten überbeansprucht sein und schaltet dann ab.
- Die Leitungen sollten wegen Induktion nicht parallel zueinander verlaufen und sich nicht kreuzen.
- Die Länge der kabel ist auch entscheidend, da es sich um bei geringen Spannungen um hohe fließende Ströme handelt.
Also: ich würde zuerst die Trafosache angehen. Mal nur 4 Lampen betreiben. Was passiert dann?
Viel Erfolg!