Warum gehen UV-B Strahlen durch Glas?

Guten Tag,

es wurde ja schon öfter darüber diskutiert, ob UV-B Strahlen durch Glas gehen und soweit ich das richtig sehen geht sie auch durch.
Leider kann ich nicht verstehen, wie Strahlung durch feste Körper, wie Glas, gehen sollen. Selbstverständlich ist mir bekannt, dass Wärmestrahlung und Sonnenstrahlen durch Glas gehen, dabei handelt es sich aber mehr um Temperatur und um Licht. Ich danke bei UV-B Strahlung an etwas kompaktes, dass eigentlich nicht druch einen festen Körper gehen durfte.
Hat das etwas mit der Durchsichtigkeit von Glas zu tun und in wie fern spielt das Atommodell eine Rolle dabei?

Ich danke schoneinmal in vorraus !

Moin Manu,

„Herzlich willkommen!“.

Guten Tag,

Leider kann ich nicht verstehen, wie Strahlung durch feste
Körper, wie Glas, gehen sollen. Selbstverständlich ist mir
bekannt, dass Wärmestrahlung und Sonnenstrahlen durch Glas
gehen, dabei handelt es sich aber mehr um Temperatur und um
Licht.

Naja, Temperatur ist die Auswirkung der Strahlung. Durch die Wechselwirkung mit der Materie wird erst die Temperatur erzeugt.

Die von Dir angesprochenden Strahlungen sind alles elektromagnetische Strahlen. Der Bereich geht von den Radiowellen bis zu den Gamma-Strahlungen.

Ich danke bei UV-B Strahlung an etwas kompaktes, dass
eigentlich nicht druch einen festen Körper gehen durfte.

Ne, ist schlicht Licht, das für unser Auge nicht sichtbar ist.

Hat das etwas mit der Durchsichtigkeit von Glas zu tun und in
wie fern spielt das Atommodell eine Rolle dabei?

Das ist eine gute Frage, weil die Transparenz durchaus mit der Wechselwirkung mit den Atomen zu tun hat.

Aber um diese Tageszeit möchte ich keine falschen Thesen/Infos auf den Markt werfen. Um eine wirklich kompetente, kurz gefaßte Info zu liefern müsste ich auch noch mal schauen, wie man´s erklärt, sorry.

Einen schönen Sonntag.

Gruß Volker