Warum gehören Borate in die Gruppe der Carbonate?

Guten Tag,
Ich muss demnächste einen Vortrag über Borate halten und mein Prof hat gesagt ich soll darauf eingehen warum die Borate in die Gruppe der Carbonate gehören und nicht zu den Silikaten!
Habe bisher nur gefunden dass die Borate und Carbonate ähnliche Eigenschaften haben wüsste aber gerne genaueres=)

Danke schonmal=)

Moin,

und mein
Prof hat gesagt ich soll darauf eingehen warum die Borate in
die Gruppe der Carbonate gehören und nicht zu den Silikaten!

war das ein Chemie-Prof?!

Wäre mir jetzt neu, oder ich habe die Fragestellung falsch verstanden.

Gandalf

Nein kein Chemie Prof^^
Ich studieren Mineralogie und soll eben etwas über die Borate erzählen unter anderem warum sie eben in die Carbonatgruppe gehören…

Moin,

Ich studiere Mineralogie

OK, dann gebe ich mich geschlagen. Mineralogen habe manchmal eine etwas eigentümliche Auffassung bzw. Einteilung der Chemie.
Warten wir auf die hier anwesenden Mineralogen zwecks Aufklärung.

Gandalf

Hi
Zum einen heisst die Gruppe die „Gruppe der Carbonate, Nitrate und Borate“

Weiteres: Mineralien der Borate und Nitrate sind in der Natur nicht so verbreitet und es gibt auch nicht wirklich viele davon.

Der Grund für die Zusammenstellung liegt in der Struktur des Anionenkomplexes, sowohl beim CO32-, beim NO3- und beim BO33- ist der Bau planar, die drei O-Atome sind gleichberechtigt und stehen in einem 120° Winkel zueinander.

dadurch ergen´ben sich teilweise ähnliche strukturelle Eigenschaften der Minerale

Im gegensatz dazu bauen sich Silikate aus SiO4-Komplexen auf, bei denen die O-Atome ebenfalls gleichberechtigt sind und die somit in einer Tetraederstruktur zueinender stehen.

LG
Mike