Hallo !
Ich habe einen Modem-Router und daran 2 PCs angeschlossen.
Wenn ich nun mit dem einen ein File-Sharing-Programm starte und dieses nicht die ganze Bandbreit benutzt, komme ich trotzdem nicht mehr ins normale Internet (weder mit dem einen, noch dem anderen).
Schalte ich das File-Sharing Programm aus, geht alles wieder halbwegs normal.
Vor kurzen habe ich beiden PCs eine feste IP zugewiesen und auf den Router konfiguriert und am Router den DCHP Server abgeschaltet (oder wie das hies).
Wenn ich nun diesen DCHP-Server wieder anschalte und dem PC die IP automatisch zuweise, dann komme ich superschnell ins Internet (und Email). Aber dann funktioniert das File-Sharing nicht mehr.
Gibt es da nicht etwas, das beide laufen.
Außerdem fällt mir auf, das ich Emails immer sehr schlecht abrufen kann. Muß ich dort ggf. einen Port freischalten und wie bekomme ich heraus, welcher das ist ?
Wenn ich nun diesen DCHP-Server wieder anschalte und dem PC
die IP automatisch zuweise, dann komme ich superschnell ins
Internet (und Email). Aber dann funktioniert das File-Sharing
nicht mehr.
Gibt es da nicht etwas, das beide laufen.
Schau mal in der Router Konfiguration nach Port-Weiterleitung.
Außerdem fällt mir auf, das ich Emails immer sehr schlecht
abrufen kann. Muß ich dort ggf. einen Port freischalten und
wie bekomme ich heraus, welcher das ist ?
Wie jetzt? Schlecht abrufen?
Entweder es geht oder es geht nicht
Ich habe einen Modem-Router und daran 2 PCs angeschlossen.
Wenn ich nun mit dem einen ein File-Sharing-Programm starte
und dieses nicht die ganze Bandbreit benutzt, komme ich
trotzdem nicht mehr ins normale Internet (weder mit dem einen,
noch dem anderen).
Welche Bandbreite in beiden Richtungen hast du zur Verfügung und welche stellst du als Limit beim File-Sharing-Programm ein?
Und was bezeichnest du als „nicht mehr ins normale Internet“? Geht es gar nicht oder sehr langsam?
Vor kurzen habe ich beiden PCs eine feste IP zugewiesen und
auf den Router konfiguriert und am Router den DCHP Server
abgeschaltet (oder wie das hies).
Wenn ich nun diesen DCHP-Server wieder anschalte und dem PC
die IP automatisch zuweise, dann komme ich superschnell ins
Internet (und Email). Aber dann funktioniert das File-Sharing
nicht mehr.
DHCP hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun. Es ist für die Vergabe der IP-Adressen in einem Netzwerk zuständig.
Schau mal in der Router Konfiguration nach Port-Weiterleitung.
Dort sind die Ports des File-Sharings freigeschaltet und seitdem läuft das auch wieder Prima. Aber wie gesagt, das andere „hinkt“ dann.
Außerdem fällt mir auf, das ich Emails immer sehr schlecht
abrufen kann. Muß ich dort ggf. einen Port freischalten und
wie bekomme ich heraus, welcher das ist ?
Wie jetzt? Schlecht abrufen?
Entweder es geht oder es geht nicht
Ich klicke auf „Emails empfangen“ und dann sucht er nach dem ersten von mehreren Email-Servern… Sucht, sucht… Dann verbindet er sich… Ruft Emailliste ab… Abgebrochen… Server nicht erreichbar. Nächste Email, klappt dauert aber sehr lange… Nächste wird gar nicht erreicht, dann kompletter Abbruch (weil angeblich nicht mit Internet-Verbunden).
Wenn ich dann sofort wieder drauf klicke, gehts es bei allen Einwandfrei - oder auch nicht… Also bezeichne ich es als „Schlecht abrufen“
Welche Bandbreite in beiden Richtungen hast du zur Verfügung
und welche stellst du als Limit beim File-Sharing-Programm
ein?
Also ich habe eine DSL 1000er Leitung.
Selbst wenn das File-Sharing nur wenig oder nichts herunterlädt bekomme ich keine richtige Verbindung.
Ich habe auch schon mal versucht die Bandbreite herunterzuregeln ohne einen Erfolg.
Und was bezeichnest du als „nicht mehr ins normale Internet“?
Geht es gar nicht oder sehr langsam?
Mal geht es überhaupt nicht, manchmal sehr lange. Wenn es zu lange dauert wird abgebrochen, weil die „Netzwerkzeit überschritten wurde“ (oder so in der Art. Irgendetwas zeitlich überschritten).
DHCP hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun. Es ist für
die Vergabe der IP-Adressen in einem Netzwerk zuständig.
Achso. An einer anderen Stelle hier im Forum (wo es darum ging zwei Rechner an einem Router anzuschließen) hieß es man muß das DHCP ausschalten, wenn man eine feste IP einsetzt. Ist das vielleicht der Fehler ?
Selbst wenn das File-Sharing nur wenig oder nichts
herunterlädt bekomme ich keine richtige Verbindung.
Ich habe auch schon mal versucht die Bandbreite
herunterzuregeln ohne einen Erfolg.
Das Problem wird sein, dass das File-Sharing-Programm den gesamten Upload belegt und dadurch fast keine anderen Pakete durchkommen. Kann man in dem Programm auch den Upload begrenzen?
Achso. An einer anderen Stelle hier im Forum (wo es darum ging
zwei Rechner an einem Router anzuschließen) hieß es man muß
das DHCP ausschalten, wenn man eine feste IP einsetzt. Ist das
vielleicht der Fehler ?
Das stimmt schon. Wenn man feste IP Adressen einsetzt, kann man DHCP deaktivieren. Verteilt man die Adressen dynamisch muss es natürlich aktiv sein.
Nur mit der Geschwindigkeit im Netzwerk oder zum Internet hat das gar nichts zu tun.
Ganz einfach: Das Zauberwort heisst „Traffic Shaping“ oder „Quality of Service“.
Windows (und auch der Router) hat einen kleinen Sendepuffer, da werden die Pakete reingestellt und nacheinander verschickt. Sobald du irgendwas mit P2P machst, ist dieser Sendepuffer ständig knackevoll. Wenn du jetzt irgendwas im Broser anklickst, dann wird diese Anfrage an den Puffer angefügt und muss warten bis sie an der Reihe ist. Da die Seite dann Dutzende von anderen Sachen (Bilder etc.) nachlädt, und natürlich auch diese Anfragen jedesmal wrten müssen, bis sie an der Reihe sind, dauert es ewig, bis du was zu sehen bekommst. Da du sogar zwei Sendepuffer hast (Router und Windows) addiert die Sache natürlich noch.
Bis hierhin voll normal.
Und jetzt der Trick: Ein Traffic-Shaper analysiert die Pakete (nach Programm und/oder Port) und zieht wichtige Pakete (speziel DNS-Anfragen und ACK-Pakete, aber auch Broswer und email, wenn man das einstellt) nach vorne. Die werden bevorzugt versandt, P2P hat zu warten.
Lokal kann ich dir hier das Programm cFos-Speed warm empfehlen, das ist der sprichwörtlich Tritt in den A*** für jeden P2P-User. Ist jeden Cent, den es kostet, wert (gibt ne 30-Tage-Testversion auf http://www.cfos.de/speed/cfosspeed.htm)
Das Problem ist: das hilft nur auf dem einen Rechner, am Router kloppen sich zwei oder mehr Rechner auch weiterhin um die Bandbreite. Da hilft nur ein Router, der QoS oder TrafficShaping oder etwas vergleichbares mitbringt. Wenn deiner da nichts hat (Handbuch!), dann wirst du dich entweder damit abfinden müssen, oder einen anderen kaufen.
Ich hab seit einem halben Jahr einen DLink 4100, der kann das (nennt sich dort Gamefuel, denn man kann durch trickreiche Priorisierung natürlich auch Spiele bevorzugen und spielt dann trot P2P fast ohne Lag). Seitdem surfe ich fast ohne Beinträchtigung, auch wenn die Leitung glüht.
Achso. An einer anderen Stelle hier im Forum (wo es darum ging
zwei Rechner an einem Router anzuschließen) hieß es man muß
das DHCP ausschalten, wenn man eine feste IP einsetzt. Ist das
vielleicht der Fehler ?
Deine Netzwerkarte benötigt eine IP und die Subnetmask.
Damit kommst du ins LAN und auch schon ins Internet, sofern dein Modem/Router richtig konfiguriert ist.
Das blöde ist, dass du andere Computer nur über deren IP aufrufen kannst.
Damit Aufrufe auch per Namen gehen, benötigst du noch Zugriff auf mindestens einen DNS.
Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:
Man trägt die IPs der DNS am PC ein.
Die DNS sind im Modem/Router eingetragen und man gibt die IP des Modem/Router als Gateway ein.
So, nun zu der Geschichte mit dem DHCP.
Die meisten Netzwerkkarten-Treiber sehen zuerst nach ob diese ganzen Werte als feste Konfiguration abgelegt sind und übernehmen, wenn vorhanden, diese. Andernfalls suchen sie nach einem DHCP und versuchen die Werte von diesem zu bekommen.
Damit sich der Treiber nicht aufhängt, wenn kein DHCP vorhanden ist, wird die Suche nach dem DHCP, normalerweise, nach 120 Sekunden abgebrochen.
Der DHCP liefert auch die Werte für DNS bzw. Gateway.
Der DHCP verwaltet einen Pool, also einen festgelegten Bereich von IPs. Wenn man feste IPs vergibt muss man aufpassen, dass sich diese IPs nicht mit dem Pool des DHCP überschneiden. Andernfalls kommt es zu sehr komischen Effekten. Das einfachste ist dann halt, den DHCP abzuschalten, wenn man feste IPs vergibt.
Ich arbeite hier seit Jahren bei meinem LAN mit festen IPs, habe aber den DHCP trotzdem eingeschaltet um mal schnell ein Notebook in Netz zu bekommen oder um Kunden-Rechner bei der Installation gleich im LAN, bzw. Internet, zu haben.
Ich klicke auf „Emails empfangen“ und dann sucht er nach dem
ersten von mehreren Email-Servern… Sucht, sucht… Dann
verbindet er sich… Ruft Emailliste ab… Abgebrochen…
Server nicht erreichbar. Nächste Email, klappt dauert aber
sehr lange… Nächste wird gar nicht erreicht, dann kompletter
Abbruch (weil angeblich nicht mit Internet-Verbunden).
Wenn ich dann sofort wieder drauf klicke, gehts es bei allen
Einwandfrei - oder auch nicht… Also bezeichne ich es als
„Schlecht abrufen“
Ok, da kommt dann ein Timeout. Beherzige mal die anderen Tipps hier.
Dann solltest Du das zum Laufen bekommen.