Warum geht D1-Karte nicht bei Xtra-Card Handys

Hallo, ich habe bei ebay ein Sony Ericsson K200i gekauft das mit einer Xtra-Card betrieben wurde. Warum funktioniert meine D1 Karte von Simply nicht damit?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Olika

Hallo Olika,
es funktioniert nicht, weil es wahrscheinlich mit einem SIM-Lock an die dazugehörige D1-Prepaid-Karte gebunden ist. Sofern das Gerät schon 2 Jahre alt ist kann die Sperre kostenlos aufgehoben werden, ansonsten kostet das ca. 100 Euro.

Wenn der Verkäufer den SIM-Lock in der Auktion nicht angegeben hat, gib das Gerät zurück!

Gruß,
Tigger

Hallo ihr zwei,

also vorab, das ist so nicht ganz richtig. Das SonyEricsson K200i hat keinen SIM-Lock sondern ist ein GID-Gerät. Das heißt, dass das Gerät nur mit einer einzigen Karte (d.h. die Karte beim Kauf des XtraPacs) funktionsfähig ist. Das Handy kann zwar nach 2 Jahren kostenfrei entsperrt werden, vorher (wovon ich schwer ausgehe weil das Gerät noch nicht sehr alt ist) wäre es kostenpflichtig. 99 Euro einmalig für den EntsperrtCode.

Es gibt 3 verschiedene Sperrarten. SIM-Lock, Sperre für Karten einer bestimmten Art (Vertragskarten, Zusatzkarten, Ersatzkarten, Prepaid usw.), GID (es kann nur eine Karte betrieben werden, alle anderen werden gelockt) und Net-Lock (Sperre für alle anderen Netzbetreiber, nur Karten des eigenen Anbieters möglich).

Grüße, Keks

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Keks,

GID (es kann nur eine Karte
betrieben werden, alle anderen werden gelockt)

leider weiß dazu weder wikipedia etwas, noch bin ich bei google so richtig fündig geworden. Hast du da näheres dazu und wo ist der genaue Unterschied zu einem Simlock? Vor allem, was passiert, wenn die Karte wirklich mal kaput sein sollte - muß man das Handy dann wegwerfen, wenn man es nicht entsperren will?

Cu Rene

Hallo,

GID-Sperren sind auch nur Sperren. Aber statt auf eine Karte (wie SIM-Lock) oder auf ein Netz (wie Net-Lock) wird auf einen Bereich von Karten gesperrt. GID steht hierbei fuer Group Identifier. Davon hat jede moderne SIM zwei. Logischerweise GID1 und GID2 genannt. die Kombination kann vom Hersteller geschrieben werden und ermoeglicht so eine eindeutige Zuordnung einer Karte zu einer Benutzergruppe.

Entsperren kann man so ein Handy selbst AFAIK noch nicht, man geht wohl im Moment den Umweg, die GIDs so zu aendern, dass sie zu der Sperre passen.

Das entsperren durch den Haendler soll aber moeglich sein.

Infos findet man dazu nur sehr schwer, GID ist einfach eine zu haeufig verwendete Abkuerzung =:wink:

Ciao! Bjoern

Vor allem, was
passiert, wenn die Karte wirklich mal kaput sein sollte - muß
man das Handy dann wegwerfen, wenn man es nicht entsperren
will?

Hab mich nie über diese Themen im Internet erkundigt, arbeite in einem Mobilfunk-Shop, daher auch die näheren Infos!
In Falle eines defektes der Karte, wird bei uns das Gerät kostenfrei entsperrt.
Im Normalfall sind aber selbst die GID-Gerät nur für eine sehr eingeschränkte Kartengruppe aktiv (z.B. neue und alte Prepaid-Karten mit verschiedenem Startguthaben).

es funktioniert nicht, weil es wahrscheinlich mit einem
SIM-Lock an die dazugehörige D1-Prepaid-Karte gebunden ist.
Sofern das Gerät schon 2 Jahre alt ist kann die Sperre
kostenlos aufgehoben werden, ansonsten kostet das ca. 100
Euro.

also vorab, das ist so nicht ganz richtig. Das SonyEricsson
K200i hat keinen SIM-Lock sondern ist ein GID-Gerät. Das
heißt, dass das Gerät nur mit einer einzigen Karte (d.h. die
Karte beim Kauf des XtraPacs) funktionsfähig ist.

Ist das neu, oder nur bei diesem Gerät so?
Habe mich noch gestern mit einem Freund unterhalten, der sagte, er könne jedes XtraPack Handy mit einer seiner Xtra SIM betreiben, nur andere Anbieter wären geblockt.

also vorab, das ist so nicht ganz richtig. Das SonyEricsson
K200i hat keinen SIM-Lock sondern ist ein GID-Gerät. Das
heißt, dass das Gerät nur mit einer einzigen Karte (d.h. die
Karte beim Kauf des XtraPacs) funktionsfähig ist. Das Handy
kann zwar nach 2 Jahren kostenfrei entsperrt werden, vorher
(wovon ich schwer ausgehe weil das Gerät noch nicht sehr alt
ist) wäre es kostenpflichtig. 99 Euro einmalig für den
EntsperrtCode.

Hey danke, wieder was gelernt. GID war mir bislang unbekannt.

Gruß,
Tigger