Warum geht Haut vom Wasser im Glas kaputt?

Hallo,
ich habe gelesen, dass Tenside die Oberflächenspannung gar nicht wirklich senken, sondern erstmal nur eine zusätzliche Schicht auf dem Wasser bilden.
Wenn ein Körper auf dem Wasser schwimmt und man Tenside dazugibt, dann sind diese wie Keile, die den Druck auf die Wasseroberfläche nur punktuell erhöhen und der Körper dadurch einsinkt.

Wie ist damit aber zu erklären, dass man, wenn man einen kleinen Berg Wasser auf einem Glas hat, durch Zugabe von Tensiden das Glas zum überlaufen bringt?
Drücken sich die Tenside seitlich gegen die Glaswand und haben ebenfalls wieder die Funktion als Keile, die sich in die Wasseroberfläche bohren?

Vielen Dank
Tim

Moin,

ich habe gelesen, dass Tenside die Oberflächenspannung gar
nicht wirklich senken, sondern erstmal nur eine zusätzliche
Schicht auf dem Wasser bilden.

was man nicht alles so liest!
Nun weiß ich nicht,wo Du das gelesen hast, aber der Quelle würde ich auch bei weiteren Ausführungen nicht weiter vertrauen.
Die Oberflächenspanung läßt sich mit einer Vielzahl von Methoden bestimmen und, oh Wunder, bei allen mir bekannten erhält man als Ergebnis, daß die Oberflächenspannung sinkt.

Gandalf

Die Oberflächenspanung läßt sich mit einer Vielzahl von
Methoden bestimmen und, oh Wunder, bei allen mir bekannten
erhält man als Ergebnis, daß die Oberflächenspannung sinkt.

Und wie stellt man sich das mikroskopisch vor, dass die Tenside also tatsächlich irgendwie den Zusammenhalt der Wassermoleküle stören?

Die Quelle
/t/wie-senken-tenside-die-oberflaechenspannung/5113829