Warum geht Hefeteig auch im Kühlschrank auf?

Ein Freund von mir lässt seinen Pizzateig immer im Kühlschrank gehen, und er meint, dass es sogar besser funktioniert als im Backofen. Soweit ich weiß, müssen sich doch so etwas wie Gärgase bilden, die den Teig aufgehen lassen! Wie ist das also möglich?

Kann mir jemand verraten, wie man am besten einen richtig dicken luftigen und möglichst knusprigen American-Pizza Teig hinbekommt, so wie der der Tiefkühlpizzen?

Ein Dankeschön an jeden im Voraus, der seine Zeit für eine Antwort opfert!

Hallöchen,

auch im Kühlschrank geht der Teig auf, nur dauert es halt entsprechend länger (deswegen ist die Kühlschrank-Variante eher für die Vorbereitung einer Pizza-Orgie am nächsten Tag gedacht). Ob die Pizza dadurch besser wird: keine Ahnung.

Hier ein Link zu Pizzateigen grundsätzlich: http://www.onkelheinz.de/pizza.htm und hier noch ein Rezept für den Sizilianischen Pizza-Teig (à la Pizza-Hut):

1/16 l warmes Wasser
3-3 1/2 Tassen Mehl
(43 bis 46 Grad C)
1/16 l Olivenöl
1 Päckchen aktive Trockenhefe
1/2 TL Salz

1. Das Wasser in eine mittelgroße Rührschüssel gießen und Hefe einstreuen. Sacht mit einer Gabel umrühren, bis Hefe sich aufgelöst hat und Flüssigkeit eine hellbeige Farbe annimmt.
  2. 1 Tasse Mehl, Olivenöl und Salz hinzufügen. Mit Holzlöffel gründlich vermengen. Eine zweite Tasse Mehl dazugeben, erneut vermengen. Nachdem man die zweite Tasse Mehl dazu gegeben hat, sollte der Teig sich von den Seitenwänden der Schüssel lösen, eine weiche, klebrige Masse bilden.
    Für eine extradicke Kruste den Teig vor dem belegen oder Füllen 20 bis 30 Minuten in der Form gehen lassen.

Oder Du klaust das Rezept von http://www.cookingclub.de/rezepte/gxxqxlgagxxxgvs-01…

Beste Grüße

Tessa

*örks* (off topic)
Hi,

gibt es wirklich Leute, die Pizza mit so 'nem Kuchenteig mögen? *grusel*

Ein Pizzateig hat dünn und knusprig zu sein! Allein wenn ich beim Vorbeilaufen beim Pizza-Hut sehe, wie sich die Pizzastücke labberig nach unten biegen - mit schleimigen Käsefäden… *würg*

…und jetzt werde ich wahrscheinlich von allen Junk-Food-Junkies verhauen!

Duck und wech…
Stefan

Hallo erstmal!

das kalte Gehen von Hefeteig verwendet man um besonders feinporige Teige zu erzielen. Es kommt z.B. bei Stollen zum Einsatz. Für Pizzateig in der von Dir beschriebenen Variante (schauder) dürfte es sich gerade nicht eignen, da diese vulominösen hochaufgegangenen Teige sich eigentlich eher durch ihre Großporigkeit auszeichnen (Richtung Fladenbrot).

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Pizzateig
Hallo Wiz,

Einsatz. Für Pizzateig in der von Dir beschriebenen Variante
(schauder) dürfte es sich gerade nicht eignen, da diese
vulominösen hochaufgegangenen Teige sich eigentlich eher durch
ihre Großporigkeit auszeichnen (Richtung Fladenbrot).

dein *schauder" ermutigt mich, doch einmal nachzufragen, ob du nicht für mich ein nicht schauderhaftes Rezept für Pizzateig auf Lager hast?

Ich hab bis jetzt erst einmal in meinem ganzen Leben Pizza selbst gemacht, mit fertig gekauftem Teig *bäh*…, weil es halt so viel praktischer ist, den Pizza-Service anzurufen…

Aber mit 'nem guten Rezept für den Boden würde ich ja schon ganz gerne…

Gruß und vorauseilenden Dank
Uschi :smile:

Hallo Uschi,

Pizzateigrezepte gibt es wohl so viele wie Sand am Meer und jeder schwört natürlich auf sein eigenes Rezept. Daher mal eher was Grundsätzliches zum Thema: Mit der Menge der Hefe steuert man, wie weit der Teig aufgehen soll. Mag man es eher knusprig dünn, nimmt man einen halben Würfel oder weniger auf 500g Mehl. Mag man es eher dick und locker kann man bis zu einem Würfel verwenden. Um auch bei einer eher dicken Pizza den Boden schön knusprig zu bekommen kann man bis zu 50% des Mehls durch Weizengries ersetzen (nicht ganz original, hilft aber und sorgt dafür, dass der Boden auch bei viel saftigem belag nicht gleich durchweicht).

Ganz wichtig: Viel, Handarbeit und Geduld. Hefe wird in lauwarmem Wasser aufgelöst und mit einer Mischung aus Mehl und Gries vermengt. Dazu ein Schuss Olivenöl. Salz nicht vergessen. Ich knete den Teig dann immer ewig lange von Hand und schlage ihn mehrfach aus, bis er ganz geschmeidig ist. Er darf nicht mehr kleben und muss eine weiche, fast zähfließende Konsistenz haben. Dann wird er an einem nicht zu warmen Ort zum langsamen Gehen aufgewart. Den Teig dann noch einmal vorsichtig durchkenten und aufs leicht geölte Blech geben. Nicht zuviel Sugo und feuchte Zutaten drauf. Der Ofen muss auf jeden Fall kräftig vorgeheizt sein. Pizza am besten über starker Unterhitze backen. Es ist ein Kardinalfehler nur an das Schmelzen des Käses zu denkenund schön viel Oberhitze einzusetzen. Da muss der Boden ja durchweichen. Umgekehrt ist es richtig. Wenn der Boden gar ist, schmilzt der Käse von alleine. Zum Schluss ein wenig Oberhitze oder Grill für die Farbe ist OK.

Statt Blech kann man natürlich auch einen Pizzastein verwenden. Ist eine Schamottplatte, die den Boden eines Steinofens nachbildet. Die poröse Oberfläche nimmt die Feuchtigkeit aus dem Teig auf, und sorgt so für den knusprigen Boden.

Gruß vom Wiz

3 „Gefällt mir“