Warum geht height:100% nicht?

Hallo Experten!

Opera 7.02 ignoriert diese Höhenanweisung und „staucht“ die Tabelle zusammen!

table.t1{width:100%;height:100%}

Der Explorer 6.0 stellt es richtig da!

Weiß jemand einen Grund???

Wenn ich height:500px schreibe tuts, sind dann aber nicht so schön aus.

Vielen Dank im Voraus!
Qasi

Hallo.

Der Opera und auch der Mozilla sind W3C-Konform(er als der IE). Das height-Attribut ist für das tabel-Tag (und auch für tr) nicht erlaubt, deshalb wird es (richtigerweise) ignoriert. Der IE interpretiert es, da es von M$ als HTML-Erweiterung implementiert wurde.

Richtig wäre es, wenn man den Tabellenzellen (td) die Höhe mitgibt. Daraus resultiert dann die Gesamthöhe der Tabelle.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd!

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Eine kleine Nachfrage habe ich aber trotzdem.
Kann man denn auch beim td-Tag % Angaben benutzen?? Und wenn ja:
Was ist der Bezug für die % Angabe (praktisch das Elternteil) ??
Oder muß ich trotzdem im table-tag height:500px schreiben danit die Prozentangabe im td-Tag klappt??

Qasi

Können: ja. Leider wird das, wenn überhaupt, nur vom IE interpretiert. Bei meinem letzten Versuch hat er es auch ignoriert. Prozentangaben in Tabellen in Verbindung mit dem height-Attribut sind gefährlich. Es gibt leider keine HTML-Standard konforme Möglichkeit die Tabelle auf das Browserfenster auszuweiten. Im HTML 3.2-Standard gibt es noch eine Möglichkeit ein Tabellenfeld automatisch auf den Restwert zu bringen, wenn man der Tabelle einen festen Höhenwert verpasst hat (geht aber nur, wenn die anderen Felder alle einen festen Wert haben). So: . Nachteil ist aber, dass der IE das wieder nicht interpretiert.
Man kann es eben nicht allen (Browsern) recht machen…

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Vielen Dank!! o.w.T.
.