Warum geht mein Laptop immer aus?

Also folgendes: Seit ca. 1 Woche geht mein Laptop nach einiger Benutzungszeit(nach 1 Sekunde bis ca. 1 Tag) aus. Es ist auf jeden Fall keine Überhitzung des Laptops, dass habe ich überprüft.
Ich tippe ja ganz stark auf einen Hardwarefehler, da er ja mitunter kurz nach dem Anschalten, wenn noch kein BS geladen ist, aus geht. Ein anderes Netzteil hab ich auch schon probiert, genau das gleiche Problem. Was kann ich noch machen oder gibt es vielleicht ein Programm mit dem ich zuverlässig meine Hardware durchchecken kann?

Hallo und guten Morgen,
was hast Du für ein Laptop? Welchen Akku hat dein Laptop? 6 oder 8 Zellen? Wie hast du die Temperatur überprüft? Es gibt da mehrere Möglichkeiten: Virus, def. Ventilator für die CPU-Kühlung oder def. Akku… Ein „regelrechtes“ Hardware-Programm kenn ich nicht, aber kennst Du Everest? Damit lässt sich einigermaßen die sensible Hardware abklopfen…

Grüsse
Molly

Hallo Kalle1012,

leider weiß ich auf deiese Frage auch keinen Rat.

Gruß
Oliver

Macht dein Laptop irgendwelche seltsammen Geräusche beim ausgehen? Sprich ein klackern,oder harken? wenn ja kommt das von der Festplatte.

Gibts einen Bluescreen?

Zu dem Programm würde ich dir Memtest86 empfehlen das ist zur Arbeispeicher Diagnose.

Hast du den keine Garantie mehr für das Notebook?
Weil wenn es ein Hardwarefehler ist greift das Garantieverfahren.

Vieleicht der RAM,einfach mal RAM testen googeln und ein Programm downloaden. Zu empfehlen wäre „Memtest86+“

Hallo, schwer zu sagen woran das liegen könnte, Hardwarefehler ist sehr wahrscheinlich. Überprüfe mal die Arbeitsspeicher, ausbauen und dann ma hochfahren. klar gibt es programme zum Hardware durchchecken, kann dir aber kein Softwarenamen geben, hatte auch eins, weiß den Namen nicht mehr. Sonst einfach ma googlen, da solltest du was finden!

also gut sein kann es das es eine Überhitzung ist bzw unter dem laptop ist der lüfter und wenn du diesem lüfter zudeckst mit der hand merkst du das der lüfter seine geschwidingkeit ädert das liegt daran das der Lüfter bei den öfnungen die neue luft an saugt von daher mache ich immer folgenden lapi aus akku raus mit den staubsauger mal richtig absaugen und bei end loch also da wo die warem luft raus kommt von den Headpipes dann auch absaugen lassen.Wenn es kein Hitze problem is kann es sehr gut sein das dein mainboard bzw dein BIOS Schrott ist oder ram aber beim ram dan geht der PC endweder sofort aus oder fähr erst geade nett hoch.

Hallo Kalle,

Tut mir leid dass ich erst jetzt antworten kann.
Naja es gibt wiklich viele Möglichkeiten.
was mir so spontan einfallen würde:

1. Virus/Malware/Trojaner
  2. Der Kühler ist z.B nicht richtig angeschlossen (war bei mir auch mal so, ein Kabel war nicht angschlossen).
  3. Der Kühler funktioniert nicht mehr richtig

zu 1.: Hast du i letzter Zeit irgendetwas heruntergeladen das nicht von einer zuverlässigen Quelle kommt? Oder irgendetwas das dann seltsam war?
Solche Fälle gibt es. Bei mir war es immer andersrum :smiley:
Er ging nicht aus sondern an :smiley:
Aber das ist recht selten. Wenn aber doch das wäre, wäre es 1. Sehr schwer zu erkennen und 2. Noch viel schwerer zu beheben.
Welches Virenprogramm hast du?
Ich würde mal Avast empfehlen, das findet wirklich schon ziemlich viel und lässt sich auch nicht einfach mal deaktivieren von Viren wie Avira beispielsweise.
Wenn das der Fall wäre solltest du das wichtigste mal auf einen USB Stick oder eine Externe Festplatte machen und ihn zum Händler bringen oder es selbst versuchen.
Wenn du ihn mal platt machen würdest, sprich formatieren und Betriebssystem neu drauf machen, dann könnten mögliche Softwarefehler behoben werden.

Hast du ihn beim Fachhändler gekauft? Welche Marke hat er?
Wie alt ist er?
Wenn du Glück hast kannst du ihn ja einschicken.

zu 2. und 3.:
Vielleicht könntest du mal an deinem Laptop schauen ob man ihn am Lüfter aufschrauben kann. Dann würdest du eventuel sehen ob etwas nicht stimmt und es möglicherweiße auch beheben (falls nur ein Stecker nicht drin wäre oder sowas.)

Falls das alles nichts nützt dann solltest du überlegen ob es sich lohnen würde gleich einen Neuen zu kaufen oder ihn zur Reperatur geben.

Wenn der Laptop schon alt ist, würde ich eher sagen kauf dir einen neuen. Eine Reperatur kann gleich mal 200-300€ kosten.

Ich hoffe ich konnte Helfen.
lg, Netus