Warum geht mein PC sofort wieder aus?

Hi,

ich habe folgendes Problem:
vor einer Woche als ich am PC saß, ich habe nichts besonderes gemacht was das Problem hätte auslössen können meines Wissens, ging auf einmal der Rechner aus. Dann habe ich natürlich den versucht ihn wieder hochzufahren, allerdings funktioniert das nicht. Denn wenn ich versuche den Rechner zu starten geht er gleich wieder aus, so meine Vermutung weil die Kontroll Led oder wie die heißt kurz leuchtet und sich der Lüfter ca. 1cm bewegt.
Meine fehlgeschlagenen Reparaturen:
-Einschaltknopf ausgetauscht, bringt nichts
-Alle Kabel kontrolliert also die außen teilweise auch innen

Mein PC

• 1 Jahr alt
  • Windows Vista Home Premium 64 Bit
  • Intel Pentium D 935 2 x 3,2 GHz
  • Standard Sockel 775 Board
  • 4096 MB DDR 2 PC-800 Arbeitspeicher
  • 500GB IDE Festplatte 7,200 U/Min mit 2MB Cache
  • NVIDIA GeForce 8600 GT 1024 MB Speicher
  • 400 Watt Standard ATX Netzteil

Ich hoffe mal ich habe dieses mal alles in meiner Frage was ihr benötigt wenn nicht bitte melden.

MFG Jan

Hallo jan,

Starker Verdacht auf Netzteilfehler! Das Netzteil startet, kann aber wegen internen Fehlers den nötigen Strom nicht liefern und versagt, der Computer ist wieder tot.

Einzige Abhilfe: Komplett - Tausch.

Gruss von Julius

Hi,

ich antworte mal hier, also es gibt einen Weg das Netzteil zu testen. Dafür solltest du aber schon etwas Ahnung im Umgang mit Elektrik haben.

===Hier denken wir uns mal viele rote Warnschilder===

Also schau dir die Seite an http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php , allerdings lässt du die Laufwerke am Netzteil(Ohne Last darf man das Netzteil nicht betreiben). Vorher musst du die Stecker vom Netztteil zum Board abziehen, schau dir die bitte genau an - die Kontakte sollten metallisch blank sein. Wenn du Anlaßfarben* siehst, ist normalerweise das Board und das Netzteil hin. Falls du ein Meßgerät hast kannst du ja mal alles durchmessen. Normalerweise solltest du auch die Laufwerke hören und der Lüfter sollte sich drehen.

Ansonsten hol dir ein neues Netzteil und probier das. Kostet eh nur um die 25 Euro in brauchbarer Qualität.

* http://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarbe

Also ich habe diesen Test versucht und der Lüfter vom Netzteil hat sich gedreht. Heißt das jetzt mein Netzteil funktioniert perfekt und es liegt bestimmt nicht am Netzteil? Woran könnte es sonst noch liegen?

Also ich habe diesen Test versucht und der Lüfter vom Netzteil
hat sich gedreht. Heißt das jetzt mein Netzteil funktioniert
perfekt und es liegt bestimmt nicht am Netzteil?

Hm, könnte sein das die Leistung nicht (mehr) reicht - könnte aber auch ein Kurzschluß sein. Ideal wäre wenn du jemand hättest wo du mal das Netzteil borgen kannst.

Woran könnte
es sonst noch liegen?

Riecht es im Gehäuse verbrannt oder verschmort? Schau mal auf dem Board die Elkos( http://rowi.standardleitweg.de/uploads/Dinge/elko_de… ) an, ob die Gehäuse gewölbt sind oder aufgeplatzt.
Was du jetzt noch versuchen kannst ist, Mainboard wieder anschließen aber Laufwerke und alles was extern dranhängt abstecken. Mach mal alle Karten raus und schau ob er dann auch gleich ausgeht. Falls es geht, alle Teile der Reihe nach wieder einbauen und schauen bei welchem er anfängt zu streiken.

Vermutlich ist das board abgestorben wenn das netzteil ok ist!

Hi @all,

|Vermutlich ist das board abgestorben wenn das netzteil ok ist!

find ich auch.

Das Netzteil hat genug leistung und sollte auch noch iO sein. (was man so liest)
Bei meinem alten Board waren es die Kondensatoren die nach zwei jahren plötzlich alle den Geist aufgaben :-! Und warum … der Lüfter hatte einen Kurzschluss gehabt und dannach nicht mehr mit voller leistung gedreht (Keine ahnung aber es war so ^^)
An deiner stelle Jan16 würde ich mal die Hilfe des Boards in anspruch nehemen, entweder es spricht mit dir (Beep signale) oder es gibt eine LEDAnzeige wo die Fehler angezeigt werden.

Villei is ja auch nur der RAM abgeschmiert??
Einfach mal nur einen oder ein anderen testen

mfg

So das sollte das Problem sein: Grafikkarte wenn ich meine Grafikkarte ausgebaut habe funktioniertr mein PC wieder. Hießt das zwingend das meine Grafikkarte kaputt ist oder kann man die noch retten. Ich hab da mal was von schmieren oder sowas gehört also die Kontakte.

Wenn die Grafikkarte hin ist, gibts da kaum noch was zu retten.
Was du noch testen kannst ist, alles was Strom verbraucht abstecken(Laufwerke) - GK einstecken und schauen ob sich dann was tut. Wenn es dann geht liefert das Netzteil nicht genug Leistung. Würde mich aber eher wundern. Wirst wohl eine neue Grafikkarte kaufen dürfen. NVIDIA GeForce 8600 GTs sind ja nicht so teuer.