Mein Samsung LCD hängt an einer Steckerleiste mit ON/OFF Schalter. Wenn ich im laufenden Betrieb die Steckerleiste ausschalte und wieder einschalte geht der Fernseher wieder an. Von anderen Geräten weiß ich, dass diese dann erstmal in den Standby-Modus wechseln. Weiß jemand ob es bei Samsung eine Option gibt, das Einschaltverhalten zu ändern?
Hi,
ich weiß nur, dass Samsung mehr als einen LCD-TV Typ auf dem Markt hat.
Eine Antwort auf Dein Gerät geht nur über die Glaskugel.
Also stelle im Menü die Betriebsart um.
nicki
die Bezeichnung des Fernsehers ist LE32B450c4w.
Eine Einstellung „Betriebsmodus“ habe ich nicht
gefunden, nur verschiedene Powersave-Einstellungen.
Hi,
leider habe ich hierzu keine Bedienungsanleitung.
Schaltest Du vor dem Abschalten mit der Steckerleiste das TV-Gerät mit der FB aus?
Schau mal ob es einen Punkt zur Werkseinstellung gibt und aktiviere
ggf. diese.
nicki
Hallo, nein ich schalte den Fernseher vorher nicht aus. Hintergrund ist dieser: an der Steckdosenleiste ist eine Schaltuhr. Um 23Uhr schaltet diese den Strom ab und der Fernseher geht aus. Um 16Uhr schaltet die Schaltuhr sich wieder ein und der Fernseher geht (ungewollt) wieder an. Leider ist zu diesem Zeitpunkt nicht immer jemand zu Hause…
Fragt nach dem Zweck der ganzen Aktion
Wieso muss denn der Fernseher an einer Zeitschaltuhr hängen? Hängen da noch andere Geräte dran?
Ciao, Allesquatsch
An der Zeitschaltuhr ist unter anderem auch ein WLan-Router, Kabelmodem und ein paar andere Multimedia-Geräte. Alles Geräte, die nicht an sein müssen, wenn keiner zu Hause ist.
Hallo Jan,
dann fällt mir keine einfache Lösung ein.
Vor den Samsung hättest Du sonst einen Powersaver hängen können, was quasi eine umgekehrte Master-Slave-Steckdoste darstellt. Der trennt das Gerät komplett vom Netz, sobald der Strombedarf unter einen einstellbaren Schwellwert fällt. Eingeschaltet wird er dann mit einem Fernbedienungssignal.
Zum Stromsparen macht das für aktuelle AV-Geräte keinen großen Sinn: Der permanente Verbrauch der Zeitschaltuhr ist höher als alle temporär eingesparten Standby-Verbräuche.
Für Kabelmodem und Co bietet sich die Integration in eine Master-Slave-Steckdoste an, wenn es nur einen Nutzer gibt. Hängen aber weitere Geräte wie Telefon, Webradio usw. an der Netzverfügbarkeit fallen mir keine Alternativen ein, wenn Sparen ein Hauptziel ist.
Ciao, Allesquatsch
Hi,
dann funktioniert das so nicht.
Der TV merkt sich den vorherigen Zustand und schaltet sich bei Netzrückkehr wieder so ein.
nicki