Warum geht Ton nicht nach Neuinst. von XP

Hallo miteinander,
auf unseren Rechner (von einem Freund mit XP-Prof übernommen) hatte ich XP runterkopiert und stattdessen meine alte Win98-Version draufgespielt. Nach einiger Zeit stellte ich fest das es aus versch. Gründen doch besser mit der XP-Version wäre. Die orginal XP hatte ich aber nicht sondern, nur meine Kopie vom Rechner.
Nachdem div. kleine Probleme auftraten habe ich mir eine neue XP-Prof. gekauft und draufgespielt. Seitdem geht aber der Ton nicht mehr, außerdem läuft sich mein Orginal „Marco-Polo Großer Reiseplaner“ beim Suchen einen Wolf.
Wer weis Rat wo der Wurm begraben liegt. Bin aber kein EDV-Freak, deshalb wenn es geht auf für Laien verständlich.
Danke und Grüße
Wolfgang

Hallo!

Alle Treiber sind installiert?
…also im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich?

[jedes Gerät -> Chipsatz, Video, Audio etc. benötigt Treiber um ordnungsgemäß zu funktionieren]

SP3, Updates, Patches etc. sind installiert?
[Das Betriebssystem kann nur mit Servicepack 3, allen Updates und Patches sicher und stabil laufen]

LG, Nicky

Dass ist das Stichwort
Moin,

SP3, Updates, Patches etc. sind installiert?
[Das Betriebssystem kann nur mit Servicepack 3, allen Updates
und Patches sicher und stabil laufen]

Einige Rechner erkennen die Audiogeräte erst wenn das SP3 drauf ist.
XP erkennt plötzlich eine neue Hardware (die zwar schon vorher da war, aber was solls).
Versucht man den richtigen Treiber vorher zu installieren behauptet das XP frech, es wäre keine passende Hardware vorhanden.
Hat mich schon mal fast zum Wahnsinn getrieben.

Gruss Jakob