Warum geht Ton nicht nach Neuinst. von XP

Hallo miteinander,
auf unseren Rechner (von einem Freund mit XP-Prof übernommen) hatte ich XP runterkopiert und stattdessen meine alte Win98-Version draufgespielt. Nach einiger Zeit stellte ich fest das es aus versch. Gründen doch besser mit der XP-Version wäre. Die orginal XP hatte ich aber nicht sondern, nur meine Kopie vom Rechner.
Nachdem div. kleine Probleme auftraten habe ich mir eine neue XP-Prof. gekauft und draufgespielt. Seitdem geht aber der Ton nicht mehr, außerdem läuft sich mein Orginal „Marco-Polo Großer Reiseplaner“ beim Suchen einen Wolf.
Wer weis Rat wo der Wurm begraben liegt. Bin aber kein EDV-Freak, deshalb wenn es geht auch für Laien verständlich.
Danke und Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Wer weis Rat wo der Wurm begraben liegt

Welches Problem tatsächlich existiert kann man aus der Ferne natürlich sehr schlecht herausfinden. Allerdings kann man Vermutungen anstellen wo das Problem zu suchen sein könnte.

Nachdem div. kleine Probleme auftraten habe ich mir eine neue XP-Prof. gekauft und draufgespielt

Bin aber kein EDV-Freak, deshalb wenn es geht auch für Laien verständlich.

Dazu möchte ich etwas ausschweifen, auf deine Frage gehe ich dann weiter unten genauer ein.

Das sind zwei Aussagen die meiner Meinung nach nicht besonders gut zusammen passen. Natürlich gibt es auch einige Dinge die ein Laie am Computer selber (oder mit Hilfe) machen kann, aber die komplette Neuinstallation gehört meiner Meinung nach nicht dazu. Ich würde auch niemanden an den Bremsen meines Autos basteln lassen, der dafür eine Anleitung für Laien benötigt. Und du würdest dich wahrscheinlich auch nur sehr ungerne von einem Arzt operieren lassen, der sich selber als Laie bezeichnet.

Zu der kompletten Neuinstallation des Betriebssystems gehört mehr als nur die CD zu starten und den Anweisungen zu folgen. Ohne jetzt alles haarklein einzeln aufzuführen, mal eine Zusammenfassung davon was bei einer Neuinstallation beachtet werden sollte:

Den Computer nicht mit dem Internet verbinden solange er nicht komplett fertig installiert und geschützt ist.

Mit einem sauberen (geschützten) Computer die notwendigen Hardwaretreiber zusammen suchen, das aktuellste Service Pack für das Betriebssystem und ein aktuelles Antivirenprogramm herunter laden.

Nach der Installation des Betriebssystems das Servicepack, die Treiber und das Antivirenprogramm installieren. Dann den Computer mit dem Internet verbinden und sofort das Antivirenprogramm und das Betriebssystem updaten.

Anschließend die notwendigen Sicherheitseinstellungen und Vorsichtsmaßnahmen (z.B. Benutzer mit eingeschränkten Rechten) vornehmen.

Wenn dann zum Schluss alles ordnungsgemäß funktioniert, wäre es sinnvoll von der Festplatte ein Image zu erstellen

Wie gesagt, dass ist nur eine kurze Zusammenfassung von dem was man bei der Installation beachten sollte. Wenn es zutrifft dass du wirklich (wie du dich selber beschrieben hast) ein Laie bist, dann liegt die Vermutung nahe dass du den einen oder anderen der oben aufgeführten Punkte nicht beachtet hast. Nun muss man im Nachhinein herausfinden wo sich bei dir der Fehler eingeschlichen hat.

Nun aber zurück zu deiner Frage: Wer weis Rat wo der Wurm begraben liegt

Klicke mal mit der rechten Maustaste auf das Icon für den „Arbeitsplatz“ und wähle dann „Eigenschaften“. Nun bekommst du ein Fenster angezeigt auf dem du die Systemeigenschaften sehen kannst.

Schreibe mal welches Servicepack da bei dir angegeben ist.

Siehe hier ein Beispiel: http://www.abload.de/img/1x0fk9.jpg

Wenn du nun bei dir in diesem Fenster auf die Registerkarte „Hardware“ klickst, dann siehst du einen Button mit der Bezeichnung „Gerätemanager“. Klicke mit der linken Maustaste auf diesen Button.

Siehe hier ein Beispiel: http://www.abload.de/img/2i4pqr.jpg

Du bekommst dann eine Auflistung mit der in deinem Computer verbauten Hardware. Schau mal ob da ein oder mehrere Einträge mit einem gelben Ausrufezeichen aufgelistet werden.

Siehe hier ein Beispiel: http://www.abload.de/img/3ydrgt.jpg

Das würde vermuten lassen dass der eine oder andere Treiber für deine Hardware nicht (oder nicht richtig) installiert ist. Eventuell fehlt bei dir unter anderem der Treiber für deine Soundkarte.

Gruß
N.N

Moin,

Wer weis Rat wo der Wurm begraben liegt. Bin aber kein
EDV-Freak, deshalb wenn es geht auch für Laien verständlich.

ein bekanntes Problem :wink:
Wie schon geschrieben ist das Servicepack entscheidend.
Bei diversen Konfigurationen ist nach einer Neuinstallation unterhalb des SP3 kein Sound verfügbar. Sobald man aber das SP3 installiert findet der Rechner plötzlich die Soundkarte als neue Hardware und schon läuft auch der Ton.
Das SP3 gibts hier zum Runterladen:
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx…

Gruss Jakob