Warum gelang der Aufstieg der NSDAP?

Liebe/-r Experte/-in,

ich hab ne Frage und zwar möchte ich für eine Geschichte Prüfung das Thema:

behandeln. Wir dürfen nur 10 min reden alles drüber hinaus wird abgezogen…

Nun hab ich eine Frage zwecks der Gliederung und wollte dich mal fragen was du dazu sagst:
Ist diese Gleiderung sinnvoll erkennt man da einen roten Faden?
mein Leher hat gesagt der Schwerpunkt muss definitiv auf den den Gründen des Aufstiegs liegen!
Ich hab mir gedacht ich leg am Anfang eine Folie auf mit den Wahlergebnissen der NSDAP
http://www.mdr.de/I/5172894.gif
und fange dann direkt an mit den Gründen und lass die etappen des aufstiegs weg?

Was meinst du? Ist die Gliederung sinnvoll?
Würdest du etwas mit da zunehmen weglassen?
Würdest mir echt sehr weiterhelfen.

Vielen Dank vorab

Komplette Gliederung

1.Etappen der des Aufstiegs:

• Gründung NSDAP 24. Februar 1920
• Hitler-Ludendorff-Putsch scheitert// NSDAP wird sehr bekannt -> Danach Versuch auf legalem Wege
• Hitler im April 1924 nur zu fünf Jahren Festungshaft verurteilte nach 6 Monaten ist er wieder frei. ( Justiz auf dem rechten Auge blind…) und Verbot der NSDAP.
• Wiedergründung NSDAP
• Wahlerfolge Anfang der 30er Jahre
• Ernennung Hitler zum RK durch Hindenburg 30.1.1933 (legal)

2.Gründe des Aufstiegs:

• Versailler Vertrag (Demütigung , Schanddiktat,)
• Folgen WWK (Abzug US Kredite  Banken/ firmen gehen pleite
• Hohe Arbeitslosigkeit durch WWK (> 6 Mio. Arbeitslose)
Politik erweist sich als unfähig das Problem zu lösen
• Durch hohe Inflation (Rentner und Sparer sauer) Geld weg/ vertrauen in Demokratie verloren
• Sehnsucht der Bevölkerung nach Führungsfigur / Kaiser der das Land anführt
da Vertrauen in die Demokratie Weimarer Republik verloren.
• Propaganda von Seiten der NSDAP ( versprechen Probleme zu lösen AA, VV …)
• Fehlende 5 % Klausel (schafft Zugang zu Demokratiefeindlichen Parteien/
Weimarer Republik wird handlungsunfähig es wird keine Koalition gebildet
• Fehler im Staatsaufbau (zu viel Macht für den Reichspräsident)Präsidialregierung( Art.48 und 25)

3.Fazit:

Hallo,
aus meiner Sicht ist die Gliederung sehr gut gelungen!

1.Die Hilflosigkeit der Weimarer Republik (Hitler nannte
den Reichstag die „Quasselbude“ weil die Regierung nichts auf die Reihe bekam.
2.Die sogenannte „Dolchstoßlegende“ = Das Heer im Felde unbesiegt. und
3. Die hohe Arbeitslosigkeit und drückende Reparationskosten!! waren aus meiner Sicht der Erfolg für Hitlers Austieg und seiner NSDAP und natürlich seine Demagogie.
Viel Erfolg !!

_________________________________________________-

danke für deine Hilfe.
Also du würdest die etappen am anfang kurz erwähnen oder? weil ich hab halt nur 10 minuten zeit.
was sagst du zur der grafik mit den wahlergebnissen hab auch noch ne andere wo alle parteien drauf sind die wär vielleicht besser da man sieht wie die demokratien SPD zentrum usw immer mehr stimmen verlieren und die rechten und linken immer mehr gewinnen.

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/geschicht…

gruss

Ich finde es so in Ordnung.Vielleicht noch einige Ergänzungen:Trotz des Versailler Diktats wird der Kaiser und später die Fürsten mit Millionen abgefunden,obwohl das Geld nicht vorhanden ist.Dieses zeigt im Bewußtsein der Regierenden überhaupt kein Demokratieverständnis,d.h.die Regierung war überwiegend antidemokratisch eingestellt und wollte das alte Blutsprinzip-Führerprinzip von vererblicher Gewalt wieder zurück.Von Demokratie durch Wahl hatte man nichts verstanden.Interessant ist auch das nur die Linken die Demokratie wollen und auch gegen die aufkommende Diktatur(Kaiser-Führerprinzip)verteidigten.So wurden schon in der Weimarer Republik die demokratischen Forderungen besonders der sozialistischen Jugend mit brutaler Staatsgewalt unterdrückt,die einer Demokratie nicht angemessen war.

grubndsätzlich finde ich die Gliederung gut. Ein paar Punkte würde ich zu bedenken geben.

Wichtig für den Aufstieg der NSDAP ist eigentlich nur die Zeit nach dem Hitler-Ludendorff-Putsch im Jahr 23. Bis zu dem Zeitpunkt war die Partei nur eine von vielen rechten Splittergruppen.

Bei den Ursachen muß klar der Vertrag von Versailles angegeben werden. Wichtig dabei ist vor allem, das die bevölkerung diesen Vertrag in einer Mehrheit als ungerecht empfand und das gesammte Militär sich als unbesiegt fühlte.

Das die Demokratie nie eine Chance hatte, war weniger ein Verdienst der radikalen Parteien, sondern hatte natürlich auch einen grund darin, das der größere Teil des volkes gar keine Demokratie wollte! Sie war ja, ähnlich wie nach dem zweiten WK, mehr oder weniger von außen aufdiktiert worden.

Die 5% Hürde spielte absolut keine Rolle, im Gegenteil, es wären fast nur demokratische Parteien darunter gefallen.

Die demokratischen Parteien hatten alle abgewirtschaftet und waren gar nicht in der lage, bei gleichen Möglichkeiten wie die radikalen, einen stabilen Staat zu schaffen. Wichtig hierbei sind die diversen Bestechungsskandale, die Günstlingswirtschaft und die Feindschaften z.B. zwischen USPD und SPD, Zentrum und Katholischer Partei etc.

Somit gab es für die Deutschen in den frühen 30ger Jahren nur noch die Wahl zwischen Kommunisten und Nationalsozialisten.

Hab jetzt mit meinem Lehrer gesprochen und er meinte ich solle die Etappen des Aufstieges in die Gründe integrieren. hab es jetzt mal so aufgebaut was haltest du davon?

Bitte um Kritik :stuck_out_tongue:
Danke

Gliederung nach Etappen:

1. Gründung NSDAP

2. Hitler-Ludendorff-Putsch scheitert
    • NSDAP wird sehr bekannt
    • Danach Versuch der Machtübernahme auf legalem Wege
    • Hitler kommt ins Gefängnis + NSDAP wird verboten

3. Wiedergründung NSDAP nach Verbot (NSDAP zwischen 1924-1929)
    • Versailler Vertrag 1920 wird als Demütigung, Schandiktat ) empfunden
    • Massiver Einsatz von Propaganda (VV, schlechte Lebensbedingungen, Inflation, „Dolchstoßlegende“)
    • Alte Eliten werden nicht abgesetzt unterstützen NSDAP
    • Inflation durch Ruhrbesetzung (Reparation von VV…)

4. Durchbruch der NSDAP
    • Folgen der WWK (Abzug US Kredite Banken/ Firmen gehen pleite
    • Politik erweist sich als unfähig Problem zu lösen (Brünings Sparpolitik)
    • Fehler im Staatsaufbau (zu viel Macht für den Reichspräsident) Präsidialregierung (Art.48 und 25) Bevölkerung verliert Vertrauen in die Demokratie.
    • Republikfeindlichkeit der Bevölkerung 1932 >50 % (KPD+NSDAP)
    • Harzburger Front (NSDAP DNVP Stahlhelme)
    • Sehnsucht der Bevölkerung nach Führungsfigur/ Der die Probleme löst

5. Ernennung Hitler zum RK durch Hindenburg 30.1.1933 (legal)

6. Fazit
    • Hauptursachen des Aufstieges: (VV, Arbeitslosigkeit und Versagen der Weimarer Parteien)

Danke für dein Kommentar werd es in die Ausarbeitung mit einbauen.

Hab jetzt mit meinem Lehrer gesprochen und er meinte ich solle die Etappen des Aufstieges in die Gründe integrieren. hab es jetzt mal so aufgebaut was haltest du davon?

Die Präsentation kann ich dir dann auch schicken wenn ich sie gehalten hab falls du diese für deine Unterlagen brauchst.

Bitte um Kritik :stuck_out_tongue:
Danke

Gliederung nach Etappen:

1. Gründung NSDAP

2. Hitler-Ludendorff-Putsch scheitert
    • NSDAP wird sehr bekannt
    • Danach Versuch der Machtübernahme auf legalem Wege
    • Hitler kommt ins Gefängnis + NSDAP wird verboten

3. Wiedergründung NSDAP nach Verbot (NSDAP zwischen 1924-1929)
    • Versailler Vertrag 1920 wird als Demütigung, Schandiktat ) empfunden
    • Massiver Einsatz von Propaganda (VV, schlechte Lebensbedingungen, Inflation, „Dolchstoßlegende“)
    • Alte Eliten werden nicht abgesetzt unterstützen NSDAP
    • Inflation durch Ruhrbesetzung (Reparation von VV…)

4. Durchbruch der NSDAP
    • Folgen der WWK (Abzug US Kredite Banken/ Firmen gehen pleite
    • Politik erweist sich als unfähig Problem zu lösen (Brünings Sparpolitik)
    • Fehler im Staatsaufbau (zu viel Macht für den Reichspräsident) Präsidialregierung (Art.48 und 25) Bevölkerung verliert Vertrauen in die Demokratie.
    • Republikfeindlichkeit der Bevölkerung 1932 >50 % (KPD+NSDAP)
    • Harzburger Front (NSDAP DNVP Stahlhelme)
    • Sehnsucht der Bevölkerung nach Führungsfigur/ Der die Probleme löst

5. Ernennung Hitler zum RK durch Hindenburg 30.1.1933 (legal)

6. Fazit
    • Hauptursachen des Aufstieges: (VV, Arbeitslosigkeit und Versagen der Weimarer Parteien)

Na, so klingt es doch gut. Bei dem Punkt „zuviel Macht für den Präsidenten“ mal darüber nachdenken, dass die stärksten und ältesten Demokratien alle so aufgebaut sind. Siehe auch Frankreich, USA usw.