Weiss jemand, wieso ausgerechnet Hitler auserlesen wurde, die Nazipartei zu fuehren? Der war doch so’ne Niete; man haette schliesslich unter Tausenden von besseren Typen eine Wahl treffen koennen.
Hallo Wohlegaz,
ich glaube mit „auswählen“ hat das nicht viel zu tun. Wenn man die damalige soziale Lage in Deutschland betrachtet (1.WW verloren, Massenarbeitslosigkeit, Inflation usw.), gab es die Frage - wie soll es weitergehen? Einerseits gewannen die Kommunisten an Bedeutung andererseits versprachen die Nazis alles Mögliche und ich glaube, sooo eine Niete war Hitler gar nicht, er konnte auf alle Fälle Leute begeistern und fühlte sich ja auch selbst auserwählt, das deutsche Volk „die Herrenrasse“ zu führen. Und für die damalige Politik -und Wirtschaftselite waren die Nazis gegenüber den Kommunisten das kleinere Übel…
Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben.
mfG Umiel
Hab Dank fuer Deine Antwort, Umiel, aber meine Frage lautete nicht „Warum die Nazis?“ (darauf weiss ich schon lange die Antwort) sondern „Warum gerade Hitler?“ Es scheint mir, dass man doch andere Maenner fuer die Fuehrung der Partei haette in Betracht ziehen koennen.
Du hast recht, so schnell kann man am Thema vorbeireden. Trotzdem glaube ich, daß es wenig mit Auswahl zu tun hat. A.H. hat sich selbst an die Spitze gestellt und wurde sozusagen als „Erlöser“ bejubelt. Wer hätte das sonst sein wollen bzw. können?
Möglicherweise liegt das auch in der deutschen Mentalität, daß man immer einen Führer braucht…
viele Grüße Umiel
Hitler war bereits Mitglied im Vorläufer der NSDAP un dprofiliere sich da als Redner u.a. schuf sich bereits Helfer auf dem Weg an die Spitze marschierte mit in München Anfang der 20iger Jahre etc.
Dank auch fuer diese Antwort, Umiel.
Na, einen Fuehrer hat ja jedes Land, ob sich’s um einen Kanzler handelt, oder 'ne Koenigin (wie in England), oder einen Praesidenten (USA)…oder einfach der Haeuptling. Der Unterschied scheint mir lediglich darin, ob man diesen Fuehrer als Heiland anbetet oder nicht.
Hab Dank fuer die Antwort, Mario.