Warum gerund?

Liebe Leute, warum ist „be waiting“ in „Laura should be waiting“ ein gerund? Danke und LG

Hallo,

wo hast Du diese Behauptung gefunden?

In diesem Satz ist „should be waiting“ ein modal continuous/progressive - „waiting“ also kein Gerund.

Ein Gerund (auch: verbal noun) ist ein substantiviertes Verb, das Subjekt oder Objekt des Satzes sein kann oder auf Präpositionen, bestimmte Verben/Wendungen folgt (… aber nie unmittelbar auf eine Form von „be“).

Siehe auch https://portlandenglish.edu/blog/difference-gerund-present-participle/

Gruß
Kreszenz