Mir ist aufgefallen dass vielerorts, schon weit vor einer Stadt, das Tempolimit auf Autobahnen bei 80 gehalten wird.
Dabei würde es doch eigentlich reichen wenige Kilometer vor der Stadtgrenze dass allgemeine Tempo zu drosseln?
Hallo,
bei 80 passen mehr Autos auf dieselbe Autobahn als bei 120. Naehe Staedten gibts mehr Autos.
Auch koennen die einfahrenden Autos besser einscheren in dieselben Abstaende bei geringerer Geschwindigkeit.
Gruss Helmut
Hallo,
Wenn man längere Zeit schnell unterwegs war, kommen einem die im Stadtverkehr korrekten Geschwindigkeiten wie Schleichen vor, daher ist es IMHO psychologisch besser, schon in grösserem Abstand geringere Geschwindigkeiten vorzugeben, damit die Anpassung auf Ortsgeschwindigkeit besser erfolgt.
LG
Silberloewe99
Ah verstehe.
Daran dass Autos bei höheren Tempo mehr Abstand brauchen habe ich gar nicht gedacht.
Trotzdem finde ich es übertrieben, das manchmal bereits ca 10 km vor der Stadtgrenze auf 80 gesenkt wird.
Der Fragesteller fährt wohl gerne sehr schnell …?
Ich wäre generell für ein 120-Limit auf Autobahnen. Nach meiner Erfahrung in anderen Ländern kann ich sagen: Da fließt der Verkehr viel reibungsloser und Unfälle schients auch viel weniger zu geben …
Ja aber muss ich mich von Frankfurt nach Hamburg schon in Köln auf 50 einstimmen?
Im Prinzip verstehe ich das Argument nicht. Denn in Köln mögen vielleicht viele auf die Autobahn fahren oder sie verlassen, aber ein Großteil fährt durch oder wechselt nur die Autobahn.
Wer über Köln fährt hat angesichts des riesigen Umwegs den er offenbar wissentlich in Kauf nimmt eher kein Problem mit der Fahrzeit, kann also auch die 80km/h akzeptieren.
Gruß Crack
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung hat sicher nicht zwingend etwas damit zu tun wie nah oder fern man einer Stadt ist, sie ist in der Regel immer damit begründet wie hoch das Verkehrsaufkommen ist.
Natürlich tritt hohes Verkehrsaufkommen verstärkt in der Nähe von Städten und Ballungsgebieten auf, das es aber regelmäßig so ist das schon weit vor Städten das Tempo reduziert wird kann ich nicht bestätigen.
Große Geschwindigkeitsunterschiede bergen auch ein hohes Unfallrisiko. Dort wo viel Verkehr zu erwarten ist und es auch viele Anschlussstellen gibt wird dann vorsorglich die Geschwindigkeit reduziert. Eine allgemeingültige Regel wie weit vor einer Stadt das erfolgt gibt es aber nicht.
Gruß Crack