Guten Tag, warum gibt es bei DVD-Filmen nie eine Französische Sprachauswahl. Jede andere Sprachauswahl gibt es, über Türkisch bis Tschechisch, Schwedisch, aber nie eine Französische Sprachauswahl. Warum?
Bonjour,
so pauschal stimmt das wohl nicht: meine Tochter hat z.B. „Die fabelhafte Welt der Amélie“ mit frz. Tonspur. Ich denke, dass auch andere Filme von frz. Regisseuren/aus frz. Produktion mit frz. Tonspur im Handel/Verleih sind.
Schau Dich mal hier um, wenn Du nicht erschlagen wirst:
http://www.google.de/search?as_q=&hl=de&num=10&btnG=…
Salut!
Pit
Servus,
das kann mit den Organisations- und Vertriebsstrukturen aus Video-Zeiten zu tun haben: Frankreich war eine SECAM-Insel und damit in dieser Hinsicht fast bloß mit der DDR kompatibel.
Wobei z.B. die FNAC bis obenhin voll ist mit DVD-Filmen in französischer Sprachversion.
Schöne Grüße
MM
Guten Tag,
warum gibt es bei DVD-Filmen nie eine Französische
Sprachauswahl. Jede andere Sprachauswahl gibt es, über
Türkisch bis Tschechisch, Schwedisch, aber nie eine
Französische Sprachauswahl. Warum?
Das wurde ja schon beantwortet.
Möglicherweise liegen noch mehr Gründe vor, denn in Frankreich hergestellte DVD’s, die synchronisiert wurden, egal aus welcher Sprache, werden hier nur in der französisch synchronisierten Fassung verkauft. Die ausländischen Spuren fehlen fast gänzlich, seltene Ausnahmen, bei sehr teuren Filmen bleibt manchmal die englische Version erhalten.
Bei DVD’s eigentlich schade, da hier SECAM/PAL keine Rolle mehr spielt. Französische Filme haben häufig ein hohes Niveau, meine ich jedenfalls, und so manchen hätte ich gern jemand geschenkt, aber ohne deutsche Tonspur nicht sinnvoll.
Gruß,
Cantate
Hallo,
Ich nehme mal an, du meinst Filme, die im Original nicht in französischer Sprache sind, also in der Regel englische und US-amerikanische Filme.
Meines Wissens hat das Fehlen der französischen Tonspur urheberrechtliche und vertriebliche Gründe. Der französischsprachige Markt ist zum einen weitaus größer als der türkisch-, tschechisch- und schwedischsprachige Markt. Zum andern ist das Preisniveau für DVDs in Frankreich immer noch höher als in den meisten anderen Ländern, z.B. ein bis drei Euro teurer als in Deutschland. Der Rechteinhaber für Frankreich hat daher ein besonderes Interesse daran, dass ausserhalb Frankreichs keine Versionen mit französischer Tonspur im Umlauf ist.
Aus ähnlichen Gründen senden deutsche Fernsehsender selten oder nie französische Filme mit Zweikanalton und französischer Originalspur über Satellit.
Gruß
Rainer