Warum gibt es die börse?

hallo,

mal ne frage wozu ist eigentlich die börse gut? ich mein wenn alles da hochgehandelt werden kann sodass millionen von menschen hungern müssen oder dass des rohöl bald 200$ kostet. damals gings doch auch ohne oder nicht? ich mein so währungskurse sind schon sinnvoll. aber fonds, zertifikate, bla bla (wer weiß des schon alles) . wozu sind die gut außer einen des geld aus den Taschen zu ziehen???

gruß

Äpfel und Pflaumen
Hallo Tanja,

du verwechselst die Aktienbörse (Handelmarkt für Geld http://de.wikipedia.org/wiki/Aktienbörse) mit der Warenbörse (http://de.wikipedia.org/wiki/Warenbörse).

Und beides hat erst einmal nichts miteinander zu tun.

Also, lesen und konkret neu fragen.

Gruß

Stefan

Hallo,

bla bla (wer weiß des schon alles) . wozu sind die gut außer
einen des geld aus den Taschen zu ziehen???

Börsen sind wie Kreditinstitute Kapitalsammelstellen, d.h. sie führen kleine Beträge so zusammen, daß am Ende große Beträge verliehen bzw. investiert werden können. Es gab Zeiten, in denen die Banken nicht jeden Unsinn mit Krediten finanziert haben, so daß man Börsen brauchte, um Eigenkapital für größere und risikoreiche Projekte zu sammeln. Klassische Beispiele für derartige Projekte, die über Börsen (d.h. über die Ausgabe von Aktien) finanziert wurden, sind Handelsexpeditionen, Bergwerke oder Eisenbahnlinien.

Genauso klassisch sind Spekulationsblasen. So gab es schon im frühen 17. Jahrhundert die große Tulpenzwiebelspekulation, an der sich nicht nur die fiesen Banken beteiligten, sondern bei der die Kleinbürger zu Spekulanten wurden.

Wenn Kurse steigen, leiten daraus manche Menschen ab, daß das so weitergehen müsse, was wiederum zu weiteren Kursanstiegen führt. Was hinten heraus passiert, interessiert einen Aktionär in der Regel genauso wenig, wie es die Kleinanleger interessiert, die dem letzten Zehntelprozent beim Guthabenzins hinterlaufen, was das in den Banken für Folgen hat.

Die Ursache Deines Problems sind also nicht die Börsen, sondern die Menschen, die - genau wie jeder andere auch – nach einer Mehrung ihres Reichtums streben.

Gruß
Christian

Hi erstma,

mal ne frage wozu ist eigentlich die börse gut? ich mein wenn
alles da hochgehandelt werden kann sodass millionen von
menschen hungern müssen oder dass des rohöl bald 200$ kostet.
damals gings doch auch ohne oder nicht? ich mein so
währungskurse sind schon sinnvoll. aber fonds, zertifikate,
bla bla (wer weiß des schon alles) . wozu sind die gut außer
einen des geld aus den Taschen zu ziehen???

Du wirfst ja alles durcheinander, da müssen wir erstma ein bissel Ordnung reinbringen.

Die erste Börse die es gab, war die Warenbörse. Dort handelten ursprünglich nur Landwirte und Ihre Abnehmer untereinander.
Entstanden ist diese Börse im Endeffekt aus ganz normalen Märkten.
Die Bauern brachten Ihre prodzierten Lebensmittel zum Markt und verkauften dort ihre Produkte. Später kam hinzu, das Abnehmer den Bauern vor der Ernte zusicherten eine bestimmte Menge an zum Beispiel Äpfel zu einem bestimmten Preis zu kaufen.
Aus diesen Geschäften heraus entwickelten sich die Warenbörsen, wo auch heute noch Waren real, weltweit gehandelt werden, bloß mit dem Unterschied, dass die Ware nicht mehr zum Marktplatz gebracht wird, es findet quasi virtueller Handel statt.
An der Warenbörse werden aber wirklich Waren gehandelt, spekuliert wird da höchstens auf Preisänderungen.
Preisteigerungen von Waren, liegen aber meist fundamentale Daten zugrunde (schlechte/gute Ernte, mehr/keine Unwetter etc) Der Spekulative Anteil ist eher gering, obwohl es auch dort reine Spekulanten gibt, die durchaus preistreiben wirken können. Wenn sich ein Finanzstarker Fond nun mal hinstellt und sagt ich will 1000t Äpfel für 5€ je Tonne, Lieferung in einem Jahr kaufen, so ist dies bei einer gleichbleibenden Produktion ein Nachfrageanstieg und führt zu einem Preisanstieg der Äpfel. Wenn nun im nächsten Jahr die Apfelernte schlechter ist, hofft dieser Fond nun die Äpfel, die er für 5€ je Tonne bekommt für mehr als 5€ zu verkaufen.
Wenn sehr viele auf solche Preisänderungen in eine Richtung (steigende, fallende Preise) spekulieren, kann es sein dass die Preise der Äpfel deutlicher steigen/fallen, als sie es ohne solche Spekulanten getan hätten.
Dies ist zum Teil beim Ölpreis der Fall, wie viel solche Spekulaten aber mit dem Ölpreisanstieg zu tun haben und wie groß ihre Wirkungen auf den Ölpreis sind, lässt sich nicht klar beziffern, bisher gibt es noch keine Studie zu diesem Thema.
Der Ölpreis wäre aber auf jedenfall trotzdem stark gestiegen, einfach dadurch, dass viele aufstrebende Staaten (China, Indien, Tigerstaaten, Brasilienl/Südamerika) sich wirtschaftlich weiter entwickelt haben und ihre Volskwirtschaften nun mehr Öl nachfragen. Hinzu kommt, dass viele große Ölquellen ihren Zenit überschritten haben, neue noch nicht erschlossen sind, einige Ölförderländer sehr unsicher sind (Iraq, Iran, Nigeria). Dies sind fundamentale Tatsachen, die den Ölpreis treiben. Dies ist ähnlich bei anderen Rohstoffen, auch Lebensmitteln. Wenn der Chinese jetzt nun ma mehr Geld hat und mehr Fleisch, anstatt Reis Essen möchte (Faustformel 8 KG Mais,Reis oder Weizen werden für 1 KG Fleich benötigt) steigt nun mal der Preis für diese Lebensmittel.

Was nach der Warenbörse als nächstes entstanden sind, sind die Aktien und Anleihenbörsen.
Aktien verbriefen Unternehmensanteile, heißt wenn du 1 Aktie von Siemens kaufst, bist du Miteigentümer von Siemens.
Diese Börsen sind durch Unternehmen selber entstanden, vorher gab es oft das Problem, dass man es sehr schwer hatte sein Unternehmensanteil z.b. weil man in Rente geht, überhaupt einen Käufer zu finden. Hinzu kommt, dass es für Unternehmen sehr schwer war neue Miteigentümer und somit Geldgeber zu finden. Aus diesem Grund entwickelte sich die Aktiengeselltschaft und die dazugehörigen Aktienbörsen, wo diese Unternehmensanteile nun gehandelt werden. Ohne Aktienbörsen gäbe es heute viele große Firmen und ihre Entwicklungen mit denen wir heute Leben nicht.

Zertifikate und Fonds, werden zwar zum Teil zwar auch an Börsen ähnlich wie Aktien gehandelt, haben aber sonst wenig damit zu tun.
Zertifikate und Fonds sind Anlageprodukte, von Banken entwickelt um neue Kunden zu gewinnen. Es sind quasi Bankdienstleistungen und haben mit dem urspünglichen aus Märkten entwickelten Börsen nichts zu tun.

Hallöchen,

Zertifikate und Fonds sind Anlageprodukte, von Banken
entwickelt um neue Kunden zu gewinnen. Es sind quasi
Bankdienstleistungen und haben mit dem urspünglichen aus
Märkten entwickelten Börsen nichts zu tun.

Fonds sind Bankdienstleistungen zur Kundengewinnung und haben mit der Börse nichts zu tun? Interessant. Worin investieren Fonds denn deiner Meinung nach wenn nicht in Aktien und anderen börsengehandelten Werten?

Gruß
Nils