Warum gibt es die Geschichte von Rut und Noomi in der Bibel?

Hi.

Die Geschichte ist irgendwie der Vorreiter vieler heutiger Lesbendramen wie auch schlichter Dramen um die Frauenfreundschaft im Film und in Serien.
Aber woher stammte diese Geschichte eigentlich und wieso steht sie in der Bibel bzw. Tanach.

MfG

Ja, obwohl es um eine sexuelle Beziehung zwischen Naomi und Ruth in dem Buch gerade nicht geht.

Dramen um Frauenfreundschaft sind → „schlicht“?

Außerdem: Ein „Drama“ zwischen Naomi und Ruth ist es ja explizit nicht.

Öhm - von einem Autor, der sie Ende des 6. Jhdts. im Land Judäa verfasst hat?

Das liegt doch auf der Hand: Weil es um ein ganz charakteristisches Geschehen (in diesem Fall ein Ausländerproblem) in der Geschichte der Länder Israel und Juda geht, die den Hauptteil des Tanach ausmacht.

GruĂź
Metapher