Warum gibt es hier in Süddeutschland zur Zeit keine Schlehen?

Wir leben im Kreis Reutlingen, kennen auch einige Stellen an den en Schlehen wachsen. Letztes Jahr und dieses Jahr trägt keiner dieser Büsche auch nur eine einzige Frucht!?
Was ist der Grund?

Wir leben im Kreis Reutlingen, kennen auch einige Stellen an
den en Schlehen wachsen. Letztes Jahr und dieses Jahr trägt
keiner dieser Büsche auch nur eine einzige Frucht!?
Was ist der Grund?

So wie ich das einschätze ist das mit den Schlehen so wie mit dem übrigen Obst. Es gibt erstaunlich gute Erträge bei den Äpfeln und dann mal wieder fast keine.
Wir kommen aus dem Raum Bayreuth und müssen bei uns auf dem Grundstück auch fest stellen, dass es seit 2 Jahren keine gibt. Ich glaube aber, dass sich das im nächsten Jahr wieder ändern wird. Manchmal sind’s Spätfröste (die Schlehen blühen ja sehr zeitig) und die bringen dann gleich alle Blüten ins Jenseits.

Wir leben im Kreis Reutlingen, kennen auch einige Stellen an
den en Schlehen wachsen. Letztes Jahr und dieses Jahr trägt
keiner dieser Büsche auch nur eine einzige Frucht!?
Was ist der Grund?

Guten Morgen,
das weiß ich leider nicht.

Hallo,
ich glaube nicht, dass man die gestellte Frage per Ferndiagnose so einfach beantworten kann. Um ehrlich zu sein, ich habe Zweifel, ob die Aussage „keinerlei Fruchtansatz in zwei aufeinander folgenden Jahren“ überhaupt korrekt ist. Zu welchen Zeitpunkten wurden wie viele Büsche in welcher Lage aufgesucht? Haben diese Schlehenbüsche geblüht?
Ein unsachgemäßer Rückschnitt, wie ihn der Link aus dem Kreis Plön (http://www.kreis-ploen.de/k_verwaltung/amt31/downloa…) nahelegt, kann wohl nicht die Ursache sein, weil auch in diesen Fällen jedenfalls wenige Früchte vorhanden waren. Auch wird von einem unsachgemäßen Rückschnitt im Kreis Reutlingen nichts berichtet.
Andere sichere Ursachen kenne ich nicht. Am wahrscheinlichsten sind üngünstige Witterungsverhältnisse zur Blütezeit. Vielleicht handelt es sich auch nur um eine Laune der Natur. Ich kann berichten, dass in unserem Schrebergarten ein vor 4 oder 5 Jahren gepflanzter Pflaumenbaum steht, der letztes Jahr gut getragen hat, dieses Jahr auch reichlich geblüht, jedoch nicht eine einzige Frucht gezeitigt hat. Also?

Viele Grüße
Eggert